von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Normen73, Legende FCM

Madlax.M
Testspieler
Testspieler
Land: Deutschland

Re: 17. Spieltag - Nachholer Mittwoch 20.01.21 19:00 - MSV Duisburg - 1.FC Magdeburg

21.01.2021, 11:03

Das war mal wieder fein anzuschauen - und dann auch noch mit Happy End.

Da das nicht das erste Spiel ist, in dem der Klub eine gute spielerische Leistung zeigt, fragt man sich doch, wie es möglich ist, dass danach oft Spiele mit grottenschlechten Gekicke abgeliefert wurden. Wir hatten auch schon vor den Neuzugängen Spieler mit einem technisch guten Niveau. Wenn es nicht daran liegt, dass wir nur besonders gut gegen bayrische Mannschaften aussehen (her mit den FCB im Pokal), musste es also am Spielsystem liegen. Eine tolle Analyse habe ich im Blog "Nur der FCM" von Jeremy gehört, der sehr genau recherchiert hat, dass wir bei unseren Siegen oder auch spielerisch ansprechenden Unentschieden im 3:4:3 System gespielt haben (wie auch gestern). Immer wenn der Trainer der Meinung war, er müsse unser System dem Gegner anpassen und das System gewechselt hat, kam ein Grottenkick heraus. Es wäre also schön, wenn TH das endlich erkannt hat und nun nicht gegen Merseburg Nord wieder rumexperimentiert.

Und endlich mal Ecken trainiert! Dann Klappt`s auch mit dem Aufstieg!!![ externes Bild ]

Madlax.M
Testspieler
Testspieler

Re: 17. Spieltag - Nachholer Mittwoch 20.01.21 19:00 - MSV Duisburg - 1.FC Magdeburg

21.01.2021, 11:23

Ach und Ja - Jakubiak gehört in die Mannschaft![ externes Bild ]

FCMFan71
Trainer
Trainer

21.01.2021, 11:41

Ach und Ja - Jakubiak gehört in die Mannschaft![ externes Bild ]
Richtig, wir können mittlerweile offensiv wenn wir taktisch „klug“ aufgestellt sind einiges anstellen.
Dazu gehört auch Jakubiak, der durch seine ballsicherheit Situationen gut auflösen kann und auch gutes taktisches Verständnis hat.

blauweißesblut
Stammspieler
Stammspieler

21.01.2021, 12:27

Da das nicht das erste Spiel ist, in dem der Klub eine gute spielerische Leistung zeigt, fragt man sich doch, wie es möglich ist, dass danach oft Spiele mit grottenschlechten Gekicke abgeliefert wurden. Wir hatten auch schon vor den Neuzugängen Spieler mit einem technisch guten Niveau. Wenn es nicht daran liegt, dass wir nur besonders gut gegen bayrische Mannschaften aussehen (her mit den FCB im Pokal), musste es also am Spielsystem liegen. Eine tolle Analyse habe ich im Blog "Nur der FCM" von Jeremy gehört, der sehr genau recherchiert hat, dass wir bei unseren Siegen oder auch spielerisch ansprechenden Unentschieden im 3:4:3 System gespielt haben (wie auch gestern). Immer wenn der Trainer der Meinung war, er müsse unser System dem Gegner anpassen und das System gewechselt hat, kam ein Grottenkick heraus. Es wäre also schön, wenn TH das endlich erkannt hat und nun nicht gegen Merseburg Nord wieder rumexperimentiert.

Und endlich mal Ecken trainiert! Dann Klappt`s auch mit dem Aufstieg!!![ externes Bild ]
Haben wir gestern wirklich 3in 3-4-3 gespielt? War es nicht doch wieder ein 4-4-2!  Schau es dir ruhig nochmal an. 

HertenBW
Testspieler
Testspieler

21.01.2021, 12:31

Allen Beteiligten und Verantwortlichen für diesen tollen Sieg meinen Glückwunsch!
Das Spiel war sehr gut anzusehen, allerdings kann ich mir sowas nicht mehr lange auf der Couch antun.
Das geht dermaßen auf die Nerven. Wie da noch von einigen Usern in diesem Thread ein gefühlter Liveticker erstellt werden kann, ist mir schleierhaft.
Duisburg war das, von ihren Fans erwartet, schwächere Team. Zum Glück hat ihr Trainer nicht das schlechteste Spiel seiner Mannschaft gesehen, siehe Haching.
Nico habe ich das Tor gegönnt, er hat den Zug zum Tor und im 1gegen1 keine Scheu. Er könnte vom Typ her unser Erdmann2.0 werden.
Ich hoffe auch Leon gibt sein Tor noch mehr Selbstvertrauen. Aber dafür haben ja unsere Neuen schon für gesorgt.
Ansonsten mache ich mir etwas Sorgen um Sören. Er ist zwar motiviert und läuft und ackert, aber man merkt ihm an das er sich nicht wohlfühlt.
Ich hoffe das er das ganze hick hack bald hinter sich läßt und zu alter Freude am Spiel zurückfindet.
Ich mag ihn. Er brennt ja eigentlich für den Club!!

Wirbel II.
Testspieler
Testspieler

21.01.2021, 12:35

Haben wir gestern wirklich 3in 3-4-3 gespielt? War es nicht doch wieder ein 4-4-2!  Schau es dir ruhig nochmal an. 
Ist doch egal, was aufm Papier steht, so lange auf dem Platz nur 8-0-2 oder 2-0-8 gespielt wird. Hoßmang kennt offenbar nur Abwehrriegel oder Brechstange, aber immerhin habe ich jetzt nach einem dreivierteljahr schon 2 Strategien bei hoßmang entdeckt  8-)
Zuletzt geändert von Wirbel II. am 21.01.2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Casi
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

21.01.2021, 12:36

Endlich mal wieder 2 Siege in Folge. Ein verdienter, aber auch ein glücklicher Sieg. Verdient weil die Mannschaft Moral gezeigt hat. Glücklich weil unser Tor zum Ausgleich nur durch den tollen Einsatz von Ernst zustande kam. Das war vom MSV ähnlich dämlich verteidigt, wie von uns das 1:0 vom MSV. Glücklich auch, weil der MSV seine Chancen nicht nutzen konnte und vor allem weil unser „Trainer“ wieder seine geliebte 4-er Kette in der Abwehr hat spielen lassen. Unsere guten 20 Minuten am Anfang waren so eigentlich nur dem totalen defensiven Durcheinander des Gegners geschuldet, das uns im Mittelfeld dann wieder ein Mann gefehlt hat, konnte man gut nach der Führung des MSV sehen. Da sind wir wieder teilweise in alte Muster verfallen. Das es trotzdem besser aussah als gegen Uerdingen und davor, war Granatowski, Ernst, Jakubiak und Sane zu verdanken. Obermeier dagegen war defensiv keine Offenbarung, warum er Englin nur gemütlich hinterherläuft anstatt wie Müller Gas zu geben um eventuell doch noch was retten zu können, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Trotz allem freue ich mich über die 3 Punkte und hoffe das die Jungs weiter Selbstvertrauen getankt haben für das nächste Spiel. Ein Sieg im nächsten Spiel wäre für mich ein dickes Trostpflaster, für den bisherigen Verlauf der Saison.
Wo hasten du da ne 4er Kette gesehen? War doch ne 3er Kette mit Müller, Bittroff und Burger. Auch wenn das der Kicker anders darstellt hab ich da wie gegen Unterhaching ne 3er Kette gesehen mit Ernst und Obermaier als hängende Aussenverteidiger. Dadurch kann Ernst ja endlich auch erst wieder seine Flankenläufe machen bis zur Grundlinie. Inner 4er Kette war er hinten immer gebunden und hat sich kaum nach vorne getraut und hat jetzt natürlich mit Granatowski auch einen der ihm die Bälle in den Lauf spielt.
Trotzdem ist unsere Abwehr wahrlich nicht Sattelfest. Wie gut das neue System wirklich funktioniert werden wir sicher erst sehen wenn Mannschaften kommen die Offensiv n bisl mehr aufm Kasten haben. Dafür sollten wir schnell unsere Standards und das Umschaltspiel verbessern. Kann mir nicht vorstellen das wir gegen 1860 zb immer so hoch stehen können.

Madlax.M
Testspieler
Testspieler

21.01.2021, 12:40

Nach taktischer Aufstellung im Kicker magst du recht haben, aber Ernst und Burger waren wechselseitig ins Mttelfeld bzw. Sturm vorgezogen. Die 3er Kette konnte man sehr schön beim Gegentor erkennen - was in diesem Fall nicht glücklich war, weil zu weit vorgezogen.

V_Waldi
Kapitän
Kapitän

21.01.2021, 13:42

Es wurde gestern eindeutig mit der Dreierkette Burger-Müller-Bittroff gespielt. Dabei ließen sich Obermair und Ernst bei Ballbesitz der Duisburger nach hinten fallen, dann wurde es quasi die 5er-Kette. Hatten wir unter Härtel damals schon oft so gespielt.

SF-Ost
Trainer
Trainer

21.01.2021, 14:17

Ich möchte Kalle, Hossi und Steini für den ersten Sieg gegen Duisburg danken.
Beste gestern: Jakubiak, Ernst, Sané
nicht so gut: die 3 IVs

"Einmal - Immer" im Stadion seit 12.03.1988 15:00 - 16. Spieltag-1. FC Magdeburg - Hansa Rostock 2:1 (1:0)

Magdeburg56
Trainer
Trainer

21.01.2021, 14:29

hat denn Kalle mitgespielt wenn man ihn schon dankt?  :mrgreen:

af63
Kapitän
Kapitän

21.01.2021, 14:34

3 -4 -3 passt schon !  Bei Gegnerangriff wird es dann eine 5er Kette. Sorgen macht mir, falls wir mit 4er Kette spielen , die linke Abwehrseite.  Wenn da dann Burger, oder Perthel ( wenn wieder fit ) als linke Abwehrspieler verteidigen, dann fehlt uns dort ganz klar das Tempo. Burger in der IV , naja . Solchen Bock wie gestern, der fast den Ausgleich brachte, hat er immer mal wieder drin. Perthel für mich auch dann eher als IV vorstellbar. Wen ich zur Zeit überhaupt nicht vermisse, ist der Spfrd. Gjasula. Im MF hätte er momentan überhaupt keinen Platz. Auch bei ihm wäre, wenn überhaupt,  nur die IV möglich. 

1. Spiel 6. November 1974 FCM - Bayern München 1 - 2

V_Waldi
Kapitän
Kapitän

21.01.2021, 15:37

3 -4 -3 passt schon !  Bei Gegnerangriff wird es dann eine 5er Kette. Sorgen macht mir, falls wir mit 4er Kette spielen , die linke Abwehrseite.  Wenn da dann Burger, oder Perthel ( wenn wieder fit ) als linke Abwehrspieler verteidigen, dann fehlt uns dort ganz klar das Tempo. Burger in der IV , naja . Solchen Bock wie gestern, der fast den Ausgleich brachte, hat er immer mal wieder drin. Perthel für mich auch dann eher als IV vorstellbar. Wen ich zur Zeit überhaupt nicht vermisse, ist der Spfrd. Gjasula. Im MF hätte er momentan überhaupt keinen Platz. Auch bei ihm wäre, wenn überhaupt,  nur die IV möglich. 
Durch die Rückkehr von Leon Bell Bell und die Variablität von Raphael Obermair sehe ich uns auf linken Verteidigerposition eigentlich wieder ganz gut aufgestellt. Für Perthel sehe ich da keinen Platz mehr, für Nico Mai kam die Dritte Liga wohl zu früh. Jürgen wird es schwer haben, da gebe ich dir vollkommen recht. Gegen den regelrecht aufblühenden Jakubiak und Jacobsen und Müller wird er sich im Moment nicht durchsetzen, kommt Malachowski zurück, rutscht er wohl auf Platz 5 im Zentralen Mittelfeld. In der Innenverteidigung kann er noch helfen, jedoch hat sich das Duo Müller/Burger gerade eingespielt und auch Alexander Bitroff weiß zu überzeugen (Sehr starke Aufritte in Haching und gegen den FCS).

Für Perthel, Koglin und Gjasula wird das Kapitel FCM wohl nach der Saison zu Ende sein. Ich persönlich würde auch mit keinem von ihnen verlängern, mit Perthel und Gjasula dürfte auch Gehalt in der Besser-Verdiener-Kategorie frei werden.

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

21.01.2021, 16:28

Für Perthel, Koglin und Gjasula wird das Kapitel FCM wohl nach der Saison zu Ende sein. Ich persönlich würde auch mit keinem von ihnen verlängern, mit Perthel und Gjasula dürfte auch Gehalt in der Besser-Verdiener-Kategorie frei werden.
Bei der Kaderzusammenstellung für ein weiteres Jahr 3. Liga (hoffentlich), ist mir mit Herrn Schork nicht bange, zeichnet sich ja jetzt schon ab. Arpi hatte schon aufgelistet, dass 15 Spieler noch einen Vertrag haben, davon viele jüngere, die uns jetzt schon Freude machen.
Aber jetzt erst mal Abstand zu den  Abstiegsrängen, mit Uerdingen kommt noch einer dazu, und den nächsten Gegner haben wir nach Toren schon überholt.

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

21.01.2021, 19:31

Ja, ich sehe das auch so, dass Sören Bertram unzufrieden wirkt. Ich glaube mal, dass er diesen Verein schon ins Herz geschlossen hat, aber eben auch weiß, dass sein Aufenthalt hier im Sommer ein Ende finden wird. 

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

21.01.2021, 19:32

Burger sehe ich überhaupt nicht stark und auch eher nicht drittligatauglich. Da wäre mir ein Gjasula bspw. deutlich lieber.

bluesky
Trainer
Trainer

21.01.2021, 20:15

Gestern hätte er fast den Ausgleich verursacht.

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

21.01.2021, 21:06

Unsere Dreier Abwehrkette fand ich insgesamt nicht sicher, Bitruff und Müller überlaufen, das  könnte vielleicht gegen Hallunken noch gut gehen. Kann auch an der Belastung, liegen also 5 Wechsel sind ja möglich. Gasjula und Koglin wären eine Option, Harandt wohl eher für die U 23 Regel, oder ?
Gefallen konnte das Zusammenspiel mit Sane, Ernst und Granatowski, lange nicht mehr gesehen in der Qualität. Aber ihnen wurde auch viel Platz gelassen.

SF-Ost
Trainer
Trainer

21.01.2021, 21:33

Gestern hätte er fast den Ausgleich verursacht.
Na nicht nur Burger. Bittroff hat den Schmicker vorbei ziehen lassen, der nur durch eine Weltklassereaktion von Behrens nicht den Ausgleich erzielt. Von Müller ganz zu schweigen. Beim Gegentor hat er den Engin ja sogar noch rechts überholt. Geschwindigkeit ist seine Stärke. Das Problem war nur, dass er aus seiner Ausgangsposition hinter dem Torschützen dabei den Weg diagonal weg nimmt und beim Abschluss 5 Meter daneben steht. Wo wollte er denn da hin? Aber nebenher laufen ist eine weitere Stärke. 

"Einmal - Immer" im Stadion seit 12.03.1988 15:00 - 16. Spieltag-1. FC Magdeburg - Hansa Rostock 2:1 (1:0)

Olli76
Trainer
Trainer

21.01.2021, 23:57

Er wollte einen möglichen Querpass verhindern und hat dabei auf Morten vertraut.

blaupause
Trainer
Trainer

22.01.2021, 06:33

Phasenweise Drittligafußball.
Mit AUSWÄRTSSIEG belohnt.
Gut gemacht.
Fortsetzung folgt.

Alle an einem Strang, in eine Richtung, mit langem Atem. WIRD SCHON WIEDER EINMAL - IMMER

sgt.strong
Trainer
Trainer

22.01.2021, 07:01

Er  wollte einen möglichen Querpass verhindern und hat dabei auf Morten vertraut.
;! richtig. habs mir auch mehrmals angeschaut. also ist morten schuld. kein verlass auf den jungen.  :mrgreen: ;)

The+Offspring/Neocon
"es geht nicht um leben oder tod, es geht um mehr"

Olli76
Trainer
Trainer

22.01.2021, 07:12

Er  wollte einen möglichen Querpass verhindern und hat dabei auf Morten vertraut.
;! richtig. habs mir auch mehrmals angeschaut. also ist morten schuld. kein verlass auf den jungen.  :mrgreen: ;)
Naja er muss ja wenigstens ab und zu mal einen "reinlassen" sonst ist er nämlich bald weg, gute Taktik finde ich, da er wusste das wir eh noch 2 Buden machen, tat dies auch gar nicht weh :-)

brumy
Trainer
Trainer

22.01.2021, 21:12

Beim Gegentor hat er den Engin ja sogar noch rechts überholt. Geschwindigkeit ist seine Stärke. Das Problem war nur, dass er aus seiner Ausgangsposition hinter dem Torschützen dabei den Weg diagonal weg nimmt und beim Abschluss 5 Meter daneben steht. Wo wollte er denn da hin? Aber nebenher laufen ist eine weitere Stärke. 
Müller wollte in dieser Situation den Passweg auf den rechts freigelaufenen Duisburger zustellen , der dann blank vor dem Tor stand, und hat auf Behrens gehofft . Schlimmer war das sich unsere Jungs vor dem Tor gegenseitig über den Haufen gerannt haben .
Duisburg gönne ich diese Niederlage absolut , wenn auch ruhig andere absteigen können . Mit deren Trainer wird es aber für die wirklich schwer , weil der die Realität nicht sieht . Seiner Meinung nach dürfen die das Spiel nicht verlieren weil wir ja nicht eine wirkliche Chance hatten und ihr Torwart nicht eine Monsterparade machen musste . Und unsere Überlegenheit lag nur am System , was er spielen muss !  :crazy:  Der Torwart musste keine Monster machen , weil unsere Abschlüsse zu schwach waren zu Anfang und wenn alles reingeht , gewinnen wir trotzdem . Wegen solcher irrigen Aussagen und natürlich auch der daraus resultierende, fehlende Erfolg  bringt er den gemeinen Duisburg-Fan auf die Palme und lässt die Schwarzseher noch schwärzer sehen .

Ole FCM, Du bist mein Verein, wir folgen Dir durch Deutschland, Europa, die ganze Welt!

Ole FCM, Du bist nie allein, Wir woll`n wie 74, Europacupsieger sein !

thor30600
Trainer
Trainer

23.01.2021, 09:24

Burger sehe ich überhaupt nicht stark und auch eher nicht drittligatauglich. Da wäre mir ein Gjasula bspw. deutlich lieber.

nicht Dein ernst: 'IchhabedieHaareschönmachdasSpiellangsamkannnichtspielenhatkeinFrisörauf' für unseren schnellsten Abwehrspieler??  :roll:

ice-te
Stammspieler
Stammspieler
Land: Schweiz

23.01.2021, 11:51

nicht Dein ernst: 'IchhabedieHaareschönmachdasSpiellangsamkannnichtspielenhatkeinFrisörauf' für unseren schnellsten Abwehrspieler??  :roll:
Wenn jemand der Meinung ist einen Spieler für irgendwas kritisieren zu wollen, soll er das tun.
Allerdings halte ich den Post für eine absolute Respektlosigkeit gegenüber eines Spielers des Vereins.
Mag sein das Gjasula nicht der schnellste Spieler ist, mag sein das er diese Saison noch nicht überzeugte, aber das ist kein Grund respektlos zu sein.
Im übrigen wären wir eventuell bereits in Liga 4 wenn Gjasula letzte Saison nicht die Verantwortung übernommen hätte bei den Elfmetern.

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

23.01.2021, 16:53

Wenn jemand der Meinung ist einen Spieler für irgendwas kritisieren zu wollen, soll er das tun.
Allerdings halte ich den Post für eine absolute Respektlosigkeit gegenüber eines Spielers des Vereins.
Mag sein das Gjasula nicht der schnellste Spieler ist, mag sein das er diese Saison noch nicht überzeugte, aber das ist kein Grund respektlos zu sein.
Im übrigen wären wir eventuell bereits in Liga 4 wenn Gjasula letzte Saison nicht die Verantwortung übernommen hätte bei den Elfmetern.
Zeigt ja vor allem die Machtlosigkeit, gegen andere Argumente und letztendlich schwächt man dadurch leider nur die eigene Aussage.

realist 56
Kapitän
Kapitän

23.01.2021, 16:54

selten dämlicher post gegen einen unserer besten kämpfer , der als einer der wenigen arsch in der hose hat und deswegen nun raus ist   :thumbdown:

• 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11