von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

bluesky
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

Re: 1. FCM begrüßt Claus-Dieter Wollitz

24.12.2019, 14:46

Hängt mit dem Wohnort zusammen ;)

Plattfuß
Kapitän
Kapitän

24.12.2019, 14:56

mazimo74 hat geschrieben:
Keine Sorge es werden schon noch Spieler in der Winterpause verpflichtet, da könnt ihr wieder rum heulen.

Sagt DIE Forenmemme... :clap: :lol:

Mecklenbörder
Kapitän
Kapitän

24.12.2019, 15:04

bluesky hat geschrieben:
Jenne hat geschrieben:
Das erste was kam, waren Beileidsbekundungen von auswärtigen Freunden, die sich mit anderen Vereinen verbunden sehen. Sowas ist irgendwie schon ein wenig skurril.

Das ging mir heute auch schon so und wird sich so fortsetzen, wenn die bucklige über die Feiertage reinschaut. Ein Nachbar, der es mit dem CFC hält, hat mich regelrecht zur Rede gestellt ("was ist bei euch los?") :wtf: Und die meisten hier, die mir die nächsten Tage noch kondolieren, freuen sich ihres Dirk Schusters...

Während mir hier von vielen unser ehemaliger Erfolgstrainer angeboten wird... :D
Nichtsdestotrotz: Allen ein ruhiges, besinnliches blau-weißes Weihnachtsfest.
Zeit, um etwas herunterzufahren...

Auf Abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.
(Aad de Mos)

Pieter
Trainer
Trainer

24.12.2019, 16:15

bluesky hat geschrieben:
Jenne hat geschrieben:
Das erste was kam, waren Beileidsbekundungen von auswärtigen Freunden, die sich mit anderen Vereinen verbunden sehen. Sowas ist irgendwie schon ein wenig skurril.

Das ging mir heute auch schon so und wird sich so fortsetzen, wenn die bucklige über die Feiertage reinschaut. Ein Nachbar, der es mit dem CFC hält, hat mich regelrecht zur Rede gestellt ("was ist bei euch los?") :wtf: Und die meisten hier, die mir die nächsten Tage noch kondolieren, freuen sich ihres Dirk Schusters...

Die Chemnitzer reißen über andere Vereine das Maul auf, genau mein Humor! Und Aue? Im letzten Janhr noch schlimmster Rumpelfussball und nun oben dran. So kann es nach einigen Trainerwechseln auch aussehen! Die haben meinen Respekt! 

Wenn jeder an sich denkt,

ist an alle gedacht!

Armando_Zani
Testspieler
Testspieler

24.12.2019, 18:19

Pele Wollitz der "Alte Schalker" stand ja damals 1987/88 bei der 1:8 Klatsche bei den Bayern auf dem Platz und in dieser Saison sind die in die 2.Liga abgestiegen. Spielte u. a. zusammen mit Olaf Thon und Toni Schumacher. Mit Auf - und Abstiegen hat er es ja!

Coimbra
Testspieler
Testspieler

24.12.2019, 21:17

[b]Nun also spielt Energie in der 3. Liga: Mit einem Trainer Claus-Dieter Wollitz?  

"Ich habe einen Zwei-Jahres-Vertrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Mannschaft und diesen Verein im Stich lasse. Mein Wort ist mir dann schon sehr wichtig"[/b]

https://www.rbb24.de/studiocottbus/spor ... litz-.html

Na dann, Tach jesacht CDW

Baerchen
Kapitän
Kapitän

24.12.2019, 23:16

Geben wir ihm doch einfach eine Chance. Warum er in Cottbus aufhörte werden wir schon irgendwann erfahren.
Viel Glück und viel Erfolg!

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

spooky
Stammspieler
Stammspieler

24.12.2019, 23:26

Wow, ist ja Wahnsinn wie der Kollege Pravda irgendwas den Wollitz in den Himmel hebt...., komisch das es zuletzt nur noch für Liga 4 gereicht hat. Aber da sind wohl Gefühle im Spiel..., na dann schnell wieder die Hände über die Decke, spätestens im Sommer ist der Super-Trainer sowieso wieder weg. Unser Praktikant wird schon dafür sorgen..., und geht dann gleich mit. Hoffentlich!

BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG!

LIEBER EINE SCHWESTER IM PUFF ALS EINEN BRUDER IN HA**E!!!

Ein Pinguin
Testspieler
Testspieler
Land: Schweiz

25.12.2019, 01:17

Baerchen hat geschrieben:
Geben wir ihm doch einfach eine Chance. Warum er in Cottbus aufhörte werden wir schon irgendwann erfahren.
Viel Glück und viel Erfolg!

Eine Brandenburgerin flüsterte
mir irgendwas mit Spielerfrauen.
Aber das macht die Bild dann schon.

SteffenMD
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 02:46

Willkommen bei den Größen der Welt....  CDW.

Ne Chance hast du durchaus verdient. 
Von daher - ich werd dich nicht direkt vom Hof jagen.  :-)
Hoffen wir das nun mehr Konstanz in unsere Mannschaft kommt. 
WIr werden es erlebe - oder auch nicht. 

Dietmar
Testspieler
Testspieler

25.12.2019, 06:16

Der erneute Trainerwechsel. die Art und Weise, wie er vonstatten ging, das Unverständnis bei der Mannschaft und bei einem großen Teil der Fans, die Winkelzüge der Herren Franz und Kallnik etc. lassen eine Menge Fragen entstehen ob der Vereinskultur und ob das noch was mit den Genen des FCM und den Vereinszielen zu tun hat. Deshalb sollten die Mitglieder jetzt umgehend eine außerordentliche Mitgliederversammlung einfordern. Wenn 50 Mitglieder das fordern, dann muss der Vorstand diese einberufen
Wer dafür ist, darf hier antworten, am besten Du bist auch noch Mitglied, dann organisiere ich das.

Dogri
Kapitän
Kapitän

25.12.2019, 08:06

Die Vorverurteilungen hier im Forum sind schon heftig. Der neue Trainer soll genauso seine Chance bekommen, wie die anderen zuvor. Willkommen und ein glückliches Händchen. Ob er besser oder schlechter als SK ist (Punkteschnitt), wird die Rückrunde zeigen.
Für mich ist der Trainerwechsel auch ein indirektes Eingeständnis, dass die Möchtegernspielerei-Philosophie (MO + SK) nicht nach MD passt. Vielleicht soll unter CDW wieder die kämpferischer Rumpelfussball gespielt werden...
( ...nach Otto Rehagel: „Schön ist, was erfolgreich ist.“) 
Hoffe nur das auch Spieler mit fehlender Qualität - Quadwo mit zwei Toren in wieviel Spielen, Conteh ohne Tore und fehlender charakterlicher Eignung - freigestellt werden.

Gruß Blau-Weiß

1./2.Bundesliga auf 20 Vereine aufstocken, Relegation abschaffen!

Plava Cvezda
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.12.2019, 08:13

spooky hat geschrieben:
Wow, ist ja Wahnsinn wie der Kollege Pravda irgendwas den Wollitz in den Himmel hebt...., komisch das es zuletzt nur noch für Liga 4 gereicht hat. Aber da sind wohl Gefühle im Spiel.

weißt Du warum ?
weil er in Sachen: "Trainer-Struktur" für die entscheidenen Komponenten, gute Noten bekommen muß - von jedem der das Wirken eines Trainers als Gesamt-Konstrukt beurteilt
Skala von 0-10
---------------------------
1.) Sachkompetenz + Erfahrung 9
2.) Autorität (platzbezorgen) 8
3.) Autorität (wesensbezogen) 6
4.) Berufsbezogene Persönlichkeits-Struktur 7
5.) Menschenführung 7
6.) Komplex-Struktur von Spaß und Konsequenz 10
7.) Autoritäts-Aura aufgrund Wirkung eigener Akteur-Zeit 8
8.) Fleiß, Akribie, Engagement, Aufopferung, Identifikation, Medial-Kompetenz 9
9.) Transfer-Blick 9
10.) Fähigkeit zur Kader-&-Vereins-Entwicklung 9
--------------------------------------------------------------
Summe: 82 von 100 Punkten
----------------------------------------------
Frage: Welcher Trainer bringt eine ähnliche Noten-Summe zustande und wäre in der jetzigen Situation für den Verein greifbar und verpflichtbar gewesen ? Nicht viele.

Plava Cvezda
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.12.2019, 08:27

nee, ich kenne CDW nur seit 32 Jahren, als Spieler und als Trainer....und alles was man von ihm sah, hörte und sonstig wahrnahm, muß einen zu dieser Beurteilung kommen lassen
sein "linker Fuß", war fast so genial wie der von Roberto Rivelino....und seine Performance an der Seitenlinie, hat fachlich immer überzeugt
zudem paßt er ideal zu unserer Stadt
ein echter Diamant mit sprödem Charme und lässiger Note.....besser geht´s doch nicht

Nový
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 08:31

Armando_Zani hat geschrieben:
Pele Wollitz der "Alte Schalker" stand ja damals 1987/88 bei der 1:8 Klatsche bei den Bayern auf dem Platz und in dieser Saison sind die in die 2.Liga abgestiegen. Spielte u. a. zusammen mit Olaf Thon und Toni Schumacher. Mit Auf - und Abstiegen hat er es ja!

Das ist es ja. Vor Jahren ging es noch um Aufstiege in die 2.liga bzw. das verhindern von Abstiegen aus dieser. Heute geht es für ihn um die 3./4. Liga. Der Mann ist , genau wie S.K. auf dem deutlich absteigenden Ast. Daher vermute ich, dass er uns nicht signifikant weiter bringt. Seine Mentalität finde ich allerdings ganz gut, mal was anderes als seine beiden Vorgänger. Wird natürlich zu Problemen mit der sportlichen Leitung führen. Und am maaagdeburg musser auch noch arbeiten, sonst wird er hier schwer Fuß fassen.

Mick Jagger
Trainer
Trainer

25.12.2019, 08:43

terrier79 hat geschrieben:

Hammer.
Bist du sein Co-Trainer in Cottbus?

Wohl eher der Zwilling (oder das Alter Ego) von Ehrodingens.

Ich danke allen Beteiligten das ich nicht in Halle geboren wurde!

Clubfan_Leipzig
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 08:54

Ich tue mich immernoch sehr schwer mit der Verpflichtung von CDW, aber ich versuche mal das positive zu sehen.

Er hat bewiesen dass er Mannschaften Formen kann und fähig dazu ist, junge Nachwuchsspieler in die ersten Mannschaften einzubauen. Gerade diese Saison war das schon beachtlich, wie viele NLZ Spieler da bei Cottbus zum Einsatz kamen und am Ende war man trotzdem auf Platz 1. Könnte also sein, dass die größten Profiteure des Trainer Wechsels am Ende Kanther, Temp, Harant, Rückert und Roczen sein könnten.

Thomy
Trainer
Trainer

25.12.2019, 09:12

Mick Jagger hat geschrieben:

Hammer.

ich glaube der hat hier mindestens drei Nick‘s :(

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 09:12

Plava Cvezda hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
Wow, ist ja Wahnsinn wie der Kollege Pravda irgendwas den Wollitz in den Himmel hebt...., komisch das es zuletzt nur noch für Liga 4 gereicht hat. Aber da sind wohl Gefühle im Spiel.

weißt Du warum ?
weil er in Sachen: "Trainer-Struktur" für die entscheidenen Komponenten, gute Noten bekommen muß - von jedem der das Wirken eines Trainers als Gesamt-Konstrukt beurteilt
Skala von 0-10
---------------------------
1.) Sachkompetenz + Erfahrung 9
2.) Autorität (platzbezorgen) 8
3.) Autorität (wesensbezogen) 6
4.) Berufsbezogene Persönlichkeits-Struktur 7
5.) Menschenführung 7
6.) Komplex-Struktur von Spaß und Konsequenz 10
7.) Autoritäts-Aura aufgrund Wirkung eigener Akteur-Zeit 8
8.) Fleiß, Akribie, Engagement, Aufopferung, Identifikation, Medial-Kompetenz 9
9.) Transfer-Blick 9
10.) Fähigkeit zur Kader-&-Vereins-Entwicklung 9
--------------------------------------------------------------
Summe: 82 von 100 Punkten
----------------------------------------------
Frage: Welcher Trainer bringt eine ähnliche Noten-Summe zustande und wäre in der jetzigen Situation für den Verein greifbar und verpflichtbar gewesen ? Nicht viele.

Geiles Schema ;) kommt das vom Fußballgott? Und... Gibt es das für alle Trainer?

Identifikation musst du auf mindestens 3 runter nach dem Wintertalk letzte Woche. Ehrlichkeit auch maximal ne 3. schau mal ganz genau, was er auf die Frage antwortet, ob schon was entschieden ist. Mehr ausweichen und nixsagen geht nicht. Nur um kurz später zu verkünden wie wichtig ihm der Club und die Region ist.

Nur kurze Zeit später war das dann alles vergessen. Und tschüss. Aber ist ja egal, jetzt er ja bei den guten ;)

bluesky
Trainer
Trainer

25.12.2019, 09:15

Mick Jagger hat geschrieben:

Hammer.

Genau dasselbe dachte ich auch. Der hat sich mehrfach hier wieder angemeldet. Der Beitrag als "Armando Zani" ist eindeutig. Schade, dass es nicht alle erkennen und auf das Getrolle antworten.

Plava Cvezda
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.12.2019, 09:57

md_sportfan hat geschrieben:
Geiles Schema ;) kommt das vom Fußballgott? Und... Gibt es das für alle Trainer?
Identifikation musst du auf mindestens 3 runter nach dem Wintertalk letzte Woche. Ehrlichkeit auch maximal ne 3. schau mal ganz genau, was er auf die Frage antwortet, ob schon was entschieden ist. Mehr ausweichen und nixsagen geht nicht. Nur um kurz später zu verkünden wie wichtig ihm der Club und die Region ist.

Hast Du schonmal Fußball-Trainer erlebt, die nur die Wahrheit sagen ?
Als Profi-Trainer unterliegt man Zwängen.
Entscheidend ist, was er bringt. Und er bringt ´ne ganze Kiepe voll an guten Trainer-Wesens-Merkmalen mit.
Nach der Sommertransfer-Periode kannst Du seine Verpflichtung beurteilen.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 10:04

md_sportfan hat geschrieben:

Hast Du schonmal Fußball-Trainer erlebt, die nur die Wahrheit sagen ?
Als Profi-Trainer unterliegt man Zwängen.
Entscheidend ist, was er bringt. Und er bringt ´ne ganze Kiepe voll an guten Trainer-Wesens-Merkmalen mit.
Nach der Sommertransfer-Periode kannst Du seine Verpflichtung beurteilen.

Genau. Die andern sind schuld :) Ihr werdet gut zusammenpassen.
Der letzte Satz ist natürlich richtig. Das gilt auch für dich und deine Liste ;)

Plava Cvezda
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.12.2019, 10:16

wenn Dir ´n Besserer als Wollitz einfällt, der für uns verpflichtbar ist, einfach mal hinschreiben
dann wirste sehen, daß soviele nicht überbleiben

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 10:23

wenn Dir ´n Besserer als Wollitz einfällt, der für uns verpflichtbar ist, einfach mal hinschreiben
dann wirste sehen, daß soviele nicht überbleiben

Nein direkt nicht. Wir sind halt 3. Liga... Kovac oder Rösler würden wohl kaum kommen. Darum fand ich den Wechsel ja auch ein Stück weit übertrieben.
Meinetwegen hätten in der Winterpause intern in einer harten, ehrlichen Anayse die Fetzen fliegen können, denn die Hinrunde war nicht ideal, Verbesserungspotential an vielen Punkten. Das betrifft aber auch MF. Also Fehler analysieren, Probleme ehrlich ansprechen, Team verstärken, Zusammenhalt fördern und dann angreifen. Also irgendwie wie jetzt in Rostock.
Hätten Sie natürlich am Anfang den Auftieg als Ziel ausgegeben und entsprechend gehandelt, dann würde ich wohl die Dinge etwas anders sehen. Aber wird hatten nicht den direkten Wiederauftsieg als Muss-Ziel, sondern ein Aufbaujahr und mit nachhaltiger Bearbeitung der auftretenden Probleme und Arbeit an der Infrastruktur. Und wir haben auch keine 13 Punkt wie vorheriges Jahr Braunschweig... Ich bin zwar auch nicht zufrieden und hätte mir +4 Punkte gewünscht, aber so ist das halt.
Alle irgendwie komisch...

Plava Cvezda
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.12.2019, 10:30

SK war keine Respekts-Person.
Die Truppe hatte sich eingerichtet....und einen Aufbruch in wirklich bessere Perspektiv-Zeiten, hätte es mit ihm auch nicht gegeben.
Wollitz eröffnet Chancen für beides. So der Wunsch der beiden Macher.
Wollitz ist ein besonderer Typ, der in keine Schublade paßt.
Genial, aber ein Risiko.
Aber er kann führen und lenken.....und er hat das besondere Etwas.
Wenn´s hinhaut, ist er ein Bomben-Mann für lange Zeit.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 10:40

SK war keine Respekts-Person.
Die Truppe hatte sich eingerichtet....und einen Aufbruch in wirklich bessere Perspektiv-Zeiten, hätte es mit ihm auch nicht gegeben.
Wollitz eröffnet Chancen für beides. So der Wunsch der beiden Macher.
Wollitz ist ein besonderer Typ, der in keine Schublade paßt.
Genial, aber ein Risiko.
Aber er kann führen und lenken.....und er hat das besondere Etwas.
Wenn´s hinhaut, ist er ein Bomben-Mann für lange Zeit.

Dass SK keine Respektsperson war, ist despektierlich und auch Quatsch. 
Dass er dann vielleicht bei manchen Spielern nicht mehr so das Standing hatte, diesen Bock hat auch MF verzapft. Da muss er sich deutlicher beim Trainer positionieren. Das gleiche lief ja damals im nov18. MF sollte sich in Zukunft vielleicht etwas zurückhalten.

Bin erstmal weg ;)

Jörn
Trainer
Trainer

25.12.2019, 11:48

nee, ich kenne CDW nur seit 32 Jahren, als Spieler und als Trainer....und alles was man von ihm sah, hörte und sonstig wahrnahm, muß einen zu dieser Beurteilung kommen lassen
sein "linker Fuß", war fast so genial wie der von Roberto Rivelino....und seine Performance an der Seitenlinie, hat fachlich immer überzeugt
zudem paßt er ideal zu unserer Stadt
ein echter Diamant mit sprödem Charme und lässiger Note.....besser geht´s doch nicht

Wenn du ihn so gut kennst, kannst du vielleicht folgende Frage beantworten. Wie gut, erfolgreich und wie lange arbeitet er mit vorgesetzten zusammen die von ihren angestellten bedingungslosen gehormsam erwarten, die auch nur den kleinsten wiederspruch in der öffentlichkeit oder querschießen mit nem rüffel und baldiger entlassung honirieren. Kannst gerne auch ne skala von 0 bis 10 nutzen.

Arpi
Trainer
Trainer

25.12.2019, 12:03

Das hat Kalle vorgestern so beschrieben.
Und da ist was dran.
Als Trainer kannst Du nicht nur den Kumpel geben. Das ist nur analytisch, nicht despektierlich.
Als Trainer mußt Du beide Seiten in Dir haben. Lockerheit & Ehrfurcht verbreitend. Erst diese Mischung macht´s. Laß ihn trainieren, laß ihn coachen, laß ihn transferieren....dann sehen wir es.

Abwarten. Die Spieler hatten jetzt nacheinander 2 Trainer die eher Typ Spielerversteher waren. Jetzt kommt einer von Typ Diktator, es wurde bewusst kommuniziert das damit die Wohlfühloase geschlossen wird....Ob das so gut ankommt, wird man sehen. Entscheidend dürfte seien, wie die Herren Beck, Bertram, Gjasula, Müller und Bomheuer sich mit ihm arrangieren....wenn Du die wichtigsten Spieler der Kabine nicht auf Deine Seite bekommst hast Du keine Chance....in Krefeld läufts nach Krämer auch erst wieder, seit sein Co. seine Arbeit fortsetzen durfte. Von daher bin ich sehr skeptisch....nach der Winterpause stehen 3 Heimspiele bei nur einem Auswärtsspiel...da sollten entsprechend Punkte eingefahren werden

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

spooky
Stammspieler
Stammspieler

25.12.2019, 12:25

@Pravda

Lustig deine Liste, komischerweise kommt er bei mir auf knapp über 50 Punkte. So unterschiedlich können Ansichten und Einschätzungen sein...

BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG!

LIEBER EINE SCHWESTER IM PUFF ALS EINEN BRUDER IN HA**E!!!

Plava Cvezda
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.12.2019, 13:58

Jörn hat geschrieben:
Wenn du ihn so gut kennst, kannst du vielleicht folgende Frage beantworten. Wie gut, erfolgreich und wie lange arbeitet er mit vorgesetzten zusammen die von ihren angestellten bedingungslosen gehormsam erwarten, die auch nur den kleinsten widerspruch in der öffentlichkeit oder querschießen mit nem rüffel und baldiger entlassung honorieren. Kannst gerne auch ne skala von 0 bis 10 nutzen.

Mensch Jörn....Du bist doch der Erste, der will, daß es wieder vorwärts geht.
Was CD kann und leistet wenn er seine Vorstellungen umgesetzt bekommt, das weißt Du doch.
Er hat in Cottbus knapp 250 Spiele an der Linie gestanden, (156+93) und war in der Lausitz allseits beliebt, weil er tolle Arbeit abgeliefert hat....mit einem Verein, der nicht gerade für volle Kassen steht.
Er formte immer wieder gute Teams, obwohl ihm die Kader wegbrachen.
Auch bei seinen anderen 4 Stationen, war er ein Guter.
Sein Punkteschnitt liegt bei ordentlichen 1,62.....und das mit teilweise nur Außenseiter-Teams.
Du fragst, wie lange er mit Vorgesetzen zusammenarbeit, die Gehorsam erwarten ? Und willst ´ne Skala-Zahl ?
Dann sage ich: 8,2
warum ?
Weil die, die ihm vertrauen und wissen was er zu leisten imstande ist.....ihn holen und stützen sollten auch gegen Widerstände, weil sie wissen, was man an ihm hat.
Und wenn das so ist, ist er einer der besten Trainer der Zunft.
Zudem kennt er die Ost-Mentalität zur Genüge und schätzt die hier herrschenden Mentalitäten mittlerweile mehr als die seiner West-Heimat.

• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14