von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Mike
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

Re: Kader 2019/20 - wer geht, wer bleibt, wer kommt ...

04.07.2019, 19:17

Schlägt er in der Bundesliga ein. Hätte sein Marktwert 4 Millionen. Bringt dann dem club das 1 Millionen oder die 4? Beim 2. Wäre kallnik ein Fuchs. Schlägt er nicht ein, hat er nicht 2 Jahre Vertrag und sitzt die vielleicht nur noch auf der Tribüne ab. Dann hat man eventuell eher 1 Millionen minus gemacht.
Kann ich mir bei kallnik nicht vorstellen. Also wird Kallnik wohl eher geldgeil sein und dem club später viel Geld bringen, mehr als die Ablöse.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 19:20

Eurospartino hat geschrieben:
md_sportfan hat geschrieben:
Sehr kleveres Modell. Wenn es nicht reicht, könnte er (in der Winterpause :) ) zurück kommen. Wenn er einschlägt, bezahlt Union halt die Mille (oder mehr).

Gilt für Union und für Bülter. Er bekommt seine Chance. Schlägt er dort nicht ein, ist Union fein raus und wir bekommen einen Spieler zurück, der nach diesem Theater hier verbrannt sein dürfte. Für mich sieht das (zumindest auf den ersten Blick) nicht nach einem guten Deal aus.

Was für ein Theater denn??? War halt Sommerloch - ohne richtige EM und WM. Ist ja nicht viel passiert, außer dass Angela ab und zu zittert.
Wenn du nicht kokelst, ist alles in Ordnung :)

CB03
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 19:32

Ich glaube die Meisten verstehen den Deal nicht. Was hat der Club in dieser Saison davon, wenn Bülter als feste Größe eingeplant war? Ohne eine Leihgebühr macht das eh keinen Sinn. Ein adäquater Ersatz wird teuer. Das passt eigentlich nicht zu Kallnik. Oder ist wieder die Strategie, wir machen gar nix mehr? Nach dem Motto, wir haben ja einen guten breiten Kader.

Headleader
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 19:32

Das Forum muss sich jetzt mal entscheiden. Entweder ist Kallnik zu wenig risikobereit, geizig und geldgeil oder hat sich hier alle Risiken aufgehalst und sich viel Geld durch die Lappen gehen lassen. Beides geht nicht.
Ich glaube, dass es eine Leihgebühr gibt (~ 300.000€). Entweder die Kaufoption wird gezogen und die Summe wird auf +1 Mio. € erhöht oder wir kriegen Bülter wieder. Meiner Meinung nach ein guter Deal. Aber wissen werden wir das wahrscheinlich so schnell eher nicht.

Eurospartino
Kapitän
Kapitän

04.07.2019, 19:33

Sehr kleveres Modell. Wenn es nicht reicht, könnte er (in der Winterpause :) ) zurück kommen. Wenn er einschlägt, bezahlt Union halt die Mille (oder mehr).

Gilt für Union und für Bülter. Er bekommt seine Chance. Schlägt er dort nicht ein, ist Union fein raus und wir bekommen einen Spieler zurück, der nach diesem Theater hier verbrannt sein dürfte. Für mich sieht das (zumindest auf den ersten Blick) nicht nach einem guten Deal aus.

Was für ein Theater denn??? War halt Sommerloch - ohne richtige EM und WM. Ist ja nicht viel passiert, außer dass Angela ab und zu zittert.

Mhm, Deine Wahrnehmung ist eben eine besondere. Für mich wurde das Wechselanliegen von Bülter künstlich in Szene gesetzt, indem ein Preis aufgerufen wurde, der schon recht sportlich war und der vermeintlich nicht verhandelbar gewesen sein sollte. Für mich hat sich Bülter darüber hinaus ziemlich nachdrücklich für den Wechsel eingesetzt bzw. diesen durchgedrückt. In der Vorbereitung fehlte er entweder oder ließ sich hängen. Suboptimal, in einer Situation, in der sich eine neue, sehr junge Mannschaft finden soll. Nun isser weg, finanziell ist von der "nicht verhandelbaren" Summe sicher nicht viel übrig geblieben und die Rückkehr eines gescheiterten Spielers ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Sehr kleveres Modell :crazy:

Wir sind der Meister aller Klassen!

Ante X
Trainer
Trainer

04.07.2019, 19:37

Was hier immer erzählt wird, von wegen 'er kommt verbrannt zurück'. Wieviel Spieler setzen sich denn bockig bei nem unterklassigen Verein auf die Tribüne wenn sie sich im Oberklassigen nicht durchsetzen konnten. Auch dann hat er noch eine Karriere, zwar mit Delle, die ordentlich weiter vorangebracht werden sollte. Dann nehmen wir nen guten Mann wieder zurück. Sollten wir außerdem eine Leihgebühr bekommen haben, wovon ich ausgehe weiß ich nicht, warum wir der Verlierer sein sollten. Und lasst ihn mal doch einschlagen in der Bundesliga....

Ganz schön nörgellastig hier.
Zuletzt geändert von Ante X am 04.07.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Meinung steht fest,also verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

MD-Reiner
Trainer
Trainer

04.07.2019, 19:37

Was soll das denn sein? Ein bisschen schwanger, oder was?
Geld hin oder her, das ist doch totaler Schwachsinn. Einer der hier 2019/2020 nicht auflaufen will, wird belohnt und Union darf sich aussuchen, was sie wie mit Bülter machen. Auf so was muss man erst mal kommen.

Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.
– Oscar Wilde

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 19:43

Mhm, Deine Wahrnehmung ist eben eine besondere. Für mich wurde das Wechselanliegen von Bülter künstlich in Szene gesetzt, indem ein Preis aufgerufen wurde, der schon recht sportlich war und der vermeintlich nicht verhandelbar gewesen sein sollte. Für mich hat sich Bülter darüber hinaus ziemlich nachdrücklich für den Wechsel eingesetzt bzw. diesen durchgedrückt. In der Vorbereitung fehlte er entweder oder ließ sich hängen. Suboptimal, in einer Situation, in der sich eine neue, sehr junge Mannschaft finden soll. Nun isser weg, finanziell ist von der "nicht verhandelbaren" Summe sicher nicht viel übrig geblieben und die Rückkehr eines gescheiterten Spielers ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Sehr kleveres Modell :crazy:

Hey, ich übersetze mal "nicht verhandelbar": Das heißt: Nicht zu marktüberlichen Preisen! Mehr bedeutet das nicht! Bochum dachte ja noch, sie bekommen Bülter für 150.000 Euro Kaufpreis. Und wenn der Club durch dieses "Modell" jetzt die 1.000.000 Euro bekommt, dann ist es doch i.O. - jedenfalls nicht gänzlich danaben. Die Sache mit dem hängen lassen ist doch nur eine Behauptung.
Und ich verstehe nicht, was ihr immer mit "gescheitert" meint. Das ist doch Bullshit. Dann wäre ja auch Ignjovski, Kirchhoff in dem Sinne "gescheitert", dass sie für uns "verbrannt" wären. Es ist doch keine Schande im Sport, wenn man es mal nicht über jede Hürde schafft. Ich kann mir z.B. nicht so richtig vorstellen, dass er nächste Saison Hummels, Hernandez, Tah schwindelig spielen wird...
Dann kann und wird er sich wieder woanders (Laut Modell: hier) wieder bei etwas niederiger Sprungehöhe reinbeißen, anlaufen und entweder rüberspringen oder hart landen (und wieder aufstehen). Das er es dann hier probieren würde, ist doch auch irgendwie cool.

Ante X
Trainer
Trainer

04.07.2019, 19:46

MD-Reiner hat geschrieben:
Geld hin oder her, das ist doch totaler Schwachsinn. Einer der hier 2019/2020 nicht auflaufen will, wird belohnt und Union darf sich aussuchen, was sie wie mit Bülter machen. Auf so was muss man erst mal kommen.

Er will nicht hier nicht auflaufen. Er will seine Chance in der Bundesliga wahrnehmen. Und wenn Union sich aussucht was sie machen bekommen wir Geld. Wir sind der Drittligist!

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

04.07.2019, 19:57

Der Deal macht nur Sinn, wenn wir einen guten Spieler in der Hinterhand haben, den wir uns nur so leisten können.

Allerdings ist das schon fraglich, dass man einen gleichwertigen Spieler in die dritte Liga holt, wenngleich man einen in die Buli abgegeben hat.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 19:59

Ante X hat geschrieben:
MD-Reiner hat geschrieben:

Er will nicht hier nicht auflaufen. Er will seine Chance in der Bundesliga wahrnehmen. Und wenn Union sich aussucht was sie machen bekommen wir Geld. Wir sind der Drittligist!

Union darf sich zumindest nicht frei überlegen, was sie machen mit Bülter, sondern sie dürfen nur auf einem von Kallnik vorgedrucktem Wahlzettel entweder hier oder da ein Kreuz machen. Und durch diese Wahloption erbeutet sich der Club halt die gewünschten Szenarien für sich selbst, d.h. entweder die geforderte Ablösesumme für einen in den Augen der sportlichen Führung wertvollen Spieler oder die Rückkehr des in den Augen der sportlichen Führung wertvollen Spielers.
Nur weil wählen darfst und Kreuzchen machen darfst, heißt dass noch lange nicht, dass du was zu Sagen hast :)
Zuletzt geändert von md_sportfan am 04.07.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

04.07.2019, 20:00

Es ist mal wieder putzig bis erschreckend, wie wenig mancher hier noch die Leistungen von Bülter in der letzten Saison erinnert und noch erschreckender, wie wenig einige von der Bedeutung dieses nahezu genialen Deals verstehen! 1. fließt eine Leihgebühr, mit der Union sicher gut leben kann. 2. Wenn MB in der 1.Buli einschlägt, wird er auch für andere Clubs interessanter. Folge: Die Ablöse geht nach oben. 3. Wenn er nicht einschlägt, fällt er ganz sicher nicht hinter sein jetziges Niveau zurück und der Club bekommt einen Erstligakicker zurück, der 4. ohne Groll zu dem Verein heimkehrt, der ihm das überhaupt erst ermöglicht hat. Wenn ich da keine WinWinWin-Situation erkenne, sollte ich mal mein gesamtes Bildungsniveau hinterfragen. Also ich !

fischer
Trainer
Trainer

04.07.2019, 20:09

Ahhh, jetzt verstehe ich! Kommt er zurück , ist er ein Erstligakicker. Aber warum sollte er dann zurück kommen? Man jut, dass mir Trottel hier ab und zu mal das alles richtig erklärt wird. Danke!

Clubfan_Leipzig
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 20:10

Ich verstehe immer dieses Argument nicht, was von vielen als Pro genannt wird "wenn er in der Bundesliga einschlägt, dann treibt das die Ablöse nach oben"

NEIN! ABSOLUT NICHT!
schlägt er in der Bundesliga ein, aktiviert union die Kaufoption selber und wir sehen den jetzt vereinbarten Preis. Der FCM hätte NICHTS davon, wenn sein Marktwert in Liga 1 steigt. Lediglich die Summe der Kaufoption.

Ante X
Trainer
Trainer

04.07.2019, 20:12

Schöchtel jun. hat geschrieben:
Es ist mal wieder putzig bis erschreckend, wie wenig mancher hier noch die Leistungen von Bülter in der letzten Saison erinnert und noch erschreckender, wie wenig einige von der Bedeutung dieses nahezu genialen Deals verstehen!  1. fließt eine Leihgebühr, mit der Union sicher gut leben kann.  2. Wenn MB in der 1.Buli einschlägt, wird er auch für andere Clubs interessanter. Folge: Die Ablöse geht nach oben. 3. Wenn er nicht einschlägt, fällt er ganz sicher nicht hinter sein jetziges Niveau zurück und der Club bekommt einen Erstligakicker zurück, der 4. ohne Groll zu dem Verein heimkehrt, der ihm das überhaupt erst ermöglicht hat. Wenn ich da keine WinWinWin-Situation erkenne, sollte ich mal mein gesamtes Bildungsniveau hinterfragen. Also ich !

ja so siehts aus, danke :thumbup:

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

04.07.2019, 20:12

Für wie dumm müssen die notorischen Nebelkerzler den Kallnik doch halten, wenn sie ohne auch nur die blasseste Ahnung von den Vertragdetails behaupten, dass Union der Gewinner und der Club der Depp dabei ist! Mann mann mann. Nur gut, dass die Zahl der oben genannten im unteren Zehnerbereich anzusiedeln ist.

Eurospartino
Kapitän
Kapitän

04.07.2019, 20:19

Es ist mal wieder putzig bis erschreckend, wie wenig mancher hier noch die Leistungen von Bülter in der letzten Saison erinnert und noch erschreckender, wie wenig einige von der Bedeutung dieses nahezu genialen Deals verstehen!  1. fließt eine Leihgebühr, mit der Union sicher gut leben kann.  2. Wenn MB in der 1.Buli einschlägt, wird er auch für andere Clubs interessanter. Folge: Die Ablöse geht nach oben. 3. Wenn er nicht einschlägt, fällt er ganz sicher nicht hinter sein jetziges Niveau zurück und der Club bekommt einen Erstligakicker zurück, der 4. ohne Groll zu dem Verein heimkehrt, der ihm das überhaupt erst ermöglicht hat. Wenn ich da keine WinWinWin-Situation erkenne, sollte ich mal mein gesamtes Bildungsniveau hinterfragen. Also ich !

Putzig ist der, der putziges schreibt - oder so ähnlich.
Sicher kann Union mit der Leihe leben, geht es doch damit ein geringeres Risiko ein, als bei einem Kauf. Deine These, sein Marktpreis ginge nach einer tollen Saison bei Union durch die Decke, mag eintreffen, nur wird mit der Kaufoption eine feste Summe festgelegt sein, die sicher nicht über der in den vergangenen Wochen in Rede stehenden Million liegen dürfte. Also auch dann wäre Union der Gewinner und nicht der Club. Und ob er im Fall eines Nichtdurchsetzens dann Deine dritte These bestätigt, bleibt ebenfalls offen. Setzt er sich nicht durch, spielt er dort sicher auch nur selten. Und welche Brüche solch eine Episode mit sich bringen kann, haben wir bei Nico Hammann gesehen. Ich hab das WIN auf unserer Seite immer noch nicht erkannt, abgesehen davon, dass wir jetzt Klarheit haben und MF sich noch einmal umsehen kann.
Zuletzt geändert von Eurospartino am 04.07.2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Wir sind der Meister aller Klassen!

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

04.07.2019, 20:20

fischer hat geschrieben:
Ahhh, jetzt verstehe ich! Kommt er zurück , ist er ein Erstligakicker. Aber warum sollte er dann zurück kommen? Man jut, dass mir Trottel hier ab und zu mal das alles richtig erklärt wird. Danke!

Keine Ursache.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 20:23

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:
Ich verstehe immer dieses Argument nicht, was von vielen als Pro genannt wird "wenn er in der Bundesliga einschlägt, dann treibt das die Ablöse nach oben"

NEIN! ABSOLUT NICHT!
schlägt er in der Bundesliga ein, aktiviert union die Kaufoption selber und wir sehen den jetzt vereinbarten Preis. Der FCM hätte NICHTS davon, wenn sein Marktwert in Liga 1 steigt. Lediglich die Summe der Kaufoption.

Ich denke, dass Argument ist halt aus jetziger Sicht einfach falsch. Evtl. sind zwar erfolgabhäginge Faktoren in den Deal eingearbeitet. Aber es ist wohl nicht davon auszugehen, dass diese im Bereich 1 Mio - 4 Mio oder so liegen. Auch wird nichts drinstehen wie "Summe laut transfermarkt.de" :) Entweder Bülter bleibt für den verhandelten Betrag in Berlin oder er kommt zurück. Dann kann der Club überlegen, ob er hier bleibt oder für große Kohle weiterverkauft wird :).
Wenn sich Bülter tatsächlich in der 1. Liga etabliert neben den großen Namen und der Marktwert von Bülter dann weit über der Kaufsumme bei sagen wir mal mit 22 Saisontoren bei 25 Mio liegt :), dann kann man Union auchmal sportlich gratulieren. Das ist dann einfach so. Große Fische, kleine mittlere Fische  ...

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

04.07.2019, 20:24

Sicher kann Union mit der Leihe leben, geht es doch damit ein geringeres Risiko ein, als bei einem Kauf. Deine These, sein Marktpreis ginge nach einer tollen Saison bei Union durch die Decke, mag eintreffen, nur wird mit der Kaufoption eine feste Summe festgelegt sein, die sicher nicht über der in den vergangenen Wochen in Rede stehenden Million liegen dürfte. Also auch dann wäre Union der Gewinner und nicht der Club. Und ob er im Fall eines Nichtdurchsetzens dann Deine dritte These bestätigt, bleibt ebenfalls offen. Setzt er sich nicht durch, spielt er dort sicher auch nur selten. Und welche Brüche solch eine Episode mit sich bringen kann, haben wir bei Nico Hammann gesehen. Ich hab das WIN auf unserer Seite immer noch nicht erkannt, abgesehen davon, dass wir jetzt Klarheit haben und MF sich noch einmal umsehen kann.

Du orakelst mir zu viel. Hoffentlich bist du nicht der ominöse Octopus von der WM!!!

MD74
Kapitän
Kapitän

04.07.2019, 20:30

Ich sehe den Deal auch eher positiv für den Club.
Jetzt wird es bloß noch interessant, wen holen wir als Ersatz?
BWG

Und wenn die Fans voll Inbrunst singen "Wir sind die Größten der Welt", dann hat Ironie Sendepause."

rogermilla
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 20:30

Also meinen manche hier, daß Sparfuchs Kallnik bei einem respektablem Angebot von Union "nein" gesagt hat und ihn stattdessen billiger verleiht und verscherbelt? Wohl kaum. Genauso wenig glaube ich an ein Zocken unseres Machers, der ist kein Aktien/Fondmanager, sondern der Bausparvertrag-Typ. Der will genau auf Euro und Cent wissen, was bei raus kommt und nicht Lotto spielen. Vielleicht kriegt die Presse noch ein paar Zahlen zu hören...

Plattenbeau
Trainer
Trainer

04.07.2019, 20:33

Für wie dumm müssen die notorischen Nebelkerzler den Kallnik doch halten, wenn sie ohne auch nur die blasseste Ahnung von den Vertragdetails behaupten, dass Union der Gewinner und der Club der Depp dabei ist! Mann mann mann. Nur gut, dass die Zahl der oben genannten im unteren Zehnerbereich anzusiedeln ist.

Ich finde leider einen Artikel von gestern nicht mehr. Dort stand geschrieben, dass der FCM mit einer neuen Idee auf Union zugekommen ist, die bei denen auf Gefallen stieß. Man lehnt sich also nicht so weit aus dem Fenster, wenn man davon ausgeht, dass der Club die Leihe wollte und sicherlich genau überlegt hat, welche Vor- und Nachteile das eventuell hat.

Nehmt euch in Acht, der Riese ist erwacht.

Jörn
Trainer
Trainer

04.07.2019, 20:36

Eine kaufoption ohne festgeschriebene summe macht ja nu überhaupt keinen sinn. Würde er dann auch superbillig an an union gehen, wenn sein marktwert in den Boden geht?

Kassel
Trainer
Trainer

04.07.2019, 20:38

Ich bin beeindruckt wer alles ne Kopie von dem Vertrag bekommen hat !
Beste Comedy auf Bild Nivea .

Schöchtel jun.
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

04.07.2019, 20:44

Man kann ja von Kallnik halten, was man will. Aber ihm, der den scheintoten Club unternehmerisch OHNE Großsponsoren von der 4. Dorfliga bis in die 2. Bundesliga geführt hat und dabei noch 3 Millionen Gewinn verbuchen durfte, fahrlässige oder nachteilige Verträge mit wem auch immer, zu unterstellen, grenzt m. E. schon an Komik!

af63
Testspieler
Testspieler

04.07.2019, 21:16

Wer sagt denn das Bülter es nicht packt bei Union ? Die Frage ist packt Union die 1.Liga !  Er wird eine Verstärkung werden für die. Nicht im Sturm , aber hinten links oder rechts kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Wir profitieren dann zum Ende der Saison, hoffentlich. Was darüber hinaus vereinbart wurde, wissen wir alle nicht. Jedoch vertraue ich da unsere Führung und finde es absolut fair den Jungen seinen Traum von der 1.Liga nicht zu zerstören.  Jetzt noch einen Top Winger und alles ist gut  ;!

af63

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

04.07.2019, 21:31

Plattenbeau hat geschrieben:
Ich finde leider einen Artikel von gestern nicht mehr. Dort stand geschrieben, dass der FCM mit einer neuen Idee auf Union zugekommen ist, die bei denen auf Gefallen stieß. Man lehnt sich also nicht so weit aus dem Fenster, wenn man davon ausgeht, dass der Club die Leihe wollte und sicherlich genau überlegt hat, welche Vor- und Nachteile das eventuell hat.

Stand wohl im Kicker, dass es beiderseits zur Annäherung kam, und der Club ein eigenes "Finanzierungsmodell" vorgelegt hat. Das wird man sich auch sehr gut überlegt haben, die Details wird unser Kallnik kaum öffentlich machen.

FCMSRO
Stammspieler
Stammspieler

04.07.2019, 22:09

Solang niemand die Vertragsinhalte des Deals kennt, ist Kallnik subjektiv entweder total dämlich oder total genial, in diesem Bereich bewegen sich die Meinungen. Ohne genaue Einblicke ist von außen einfach kein objektives Urteil möglich.

Ich hoffe nur, dass man bereits einen adäquaten Ersatz in der Hinterhand hat. Nur auf Kwadwo und Bell Bell (zumindest hat er in LE auf dieser Position gespielt) möchte ich mich auf dieser Position nicht verlassen.

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

04.07.2019, 22:10

Du orakelst mir zu viel. Hoffentlich bist du nicht der ominöse Octopus von der WM!!!

Ähm du orakelst doch selbst. Hast doch genauso wenig Kenntnis vom Vertrag, behauptest gar, die Ablöse würde steigen. Auf das logische Gegenargument reagierst du mit reinen Nebelkerzen. Also du kannst gerne dein eigenes Bildungsniveau feiern, aber ich sehe da nicht so viel hinter dem Nebel...