von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Clubfan_Leipzig
Kapitän
Kapitän
Land: Deutschland

Re: Kader 2019/20 - wer geht, wer bleibt, wer kommt ...

02.05.2019, 14:01

Das ist keinesfalls zu bestreiten Oliver, aber trotzdem ist die Identifikation deutlich höher wenn man seit der U17 in einem Verein ist als wenn man im Profibereich schon diverse Stationen durchlaufen hat.

Am ende macht es die Mischung und da Butzen gehen wird, bei Chahed/Niemeyer die Verträge auslaufen und ein Verbleib nicht in Stein gemeißelt wird, wäre es einfach schön wenn es mal wieder 2-3 Leute aus der Jugend schaffen, sich in der Männermannschaft zu integrieren.

Und auch der Punkt Transfererlöse mit eigenen Talenten sollte nicht vernachlässigt werden! (bspw Dynamo Dresden die für die Abgänge von ihren Talenten Hartmann und Stefaniak in den letzten Jahren 5,4 Millionen € erhalten haben)

Arpi
Trainer
Trainer

02.05.2019, 16:39

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:
Das ist keinesfalls zu bestreiten Oliver, aber trotzdem ist die Identifikation deutlich höher wenn man seit der U17 in einem Verein ist als wenn man im Profibereich schon diverse Stationen durchlaufen hat.

Am ende macht es die Mischung und da Butzen gehen wird, bei Chahed/Niemeyer die Verträge auslaufen und ein Verbleib nicht in Stein gemeißelt wird, wäre es einfach schön wenn es mal wieder 2-3 Leute aus der Jugend schaffen, sich in der Männermannschaft zu integrieren.

Und auch der Punkt Transfererlöse mit eigenen Talenten sollte nicht vernachlässigt werden! (bspw Dynamo Dresden die für die Abgänge von ihren Talenten Hartmann und Stefaniak in den letzten Jahren 5,4 Millionen € erhalten haben)

Identifikation kann aber auch zuweilen alles andere als förderlich sein. Und zwar dann wenn sie über das Leistungsprinzip gestellt wird. Ich habe leider beim Club in den letzten gut 25 Jahren genug Fälle erlebt, bei denen die Spieler aufgrund ihrer längeren Vereinszugehörigkeit beim Club nochmal und wieder einen neuen Vertrag angeboten bekamen, obwohl man Ihnen besser nahe gelegt hätte, sich aus sportlichen Gründen lieber früher als später nach einem anderen Verein umzusehen. Das waren zumeist die Mitläufer in der Mannschaft, denn die Leistungsträger wissen in der Regel, wann man weiter ziehen sollte oder die Toppen an den Nagel hängen

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

Plattenbeau
Trainer
Trainer

02.05.2019, 18:15

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:

Das sehe ich etwas anders. Das ist eine Frage der Mentalität und es spielt weniger eine Rolle, wo man geboren ist oder Fußball gelernt hat, eher ob man sich im Verein bzw. der Stadt wohlfühlt und sich vielleicht ein Leben neben dem Fußball aufbaut. Spieler wie Beck, Sowislo, Schiller, Handke und einige andere Aufstiegshelden würde ich in diese Schublade stecken. In den höheren Ligen ist das wohl seltener, weil viele Spieler ihre Karriere ständig im Blick haben und das Maximale erreichen wollen. Man sieht ja auch in Dresden, dass Stallgeruch Spieler nicht unbedingt auf ewig an den Verein bindet.

Nehmt euch in Acht, der Riese ist erwacht.

Aerolith
Trainer
Trainer

02.05.2019, 20:10

puyol hat geschrieben:
es geht hierbei weniger um den sportlichen bereich.
ich denke, dass unter sowislo eine andere mitarbeiterkultur stattfinden wird.

kallnik ist absolut akribisch. um einen verein von unten weiter nach oben zu holen, war er genau richtig. 
vorangehen, klare linie.
etwas weiter oben angekommen, auf einem anderen niveau, braucht man jetzt aber im marketing, auf vielen ebenen, mitarbeiter mit einem anderen horizont, mit mehr feingefühl. da brauchste keine beamten mehr.
und mario ist halt keiner, der keinen freigeist einstellt. eher marionetten.
und die sind limitiert. 

das ist unsinn, puyol. ein erfolgreicher verein wird nicht durch die feinfühligkeit in der marketingabteilung erzeugt. der kallnik paßt schon zu uns. unsere leute brauchen klare ansagen, dann laufen sie. reibungen sind gut, sie bringen die chose voran. wenn es eine klare hierarchie gibt. in flachen hierarchien dagegen ist streit bestenfalls suboptimal zu nennen.
es gibt auch genug sehr erfolgreiche unternehmungen/vereine, in denen klare hierarchien existieren. ich glaube, du kennst selber genug beispiele. ich möchte behaupten, daß flache hierarchien eher selten erfolgreiche vereine erzeugen. 
im sport ist es genauso. willst du eine erfolgreiche mannschaft haben, brauchst du einen leitwolf und nicht viele verantwortliche, die sich im ernstfall die schuld gegenseitig zuschieben. der leitwolf gibt den takt an, bestimmt die spielerische richtung. so einen brauchst du.

Arpi
Trainer
Trainer

Re: 32.Spieltag ,Samstag 04.05.2019 - 13.00 Uhr VfL Bochum - 1.FC Magdeburg

04.05.2019, 22:25

stanie hat geschrieben:
FCM-Fan.de hat geschrieben:
Ich hoffe, dass uns Leistungsträger wie Bülter und Müller erhalten bleiben. Und ich hoffe auch, dass man endlich die Reißleine auf der Trainerposition zieht und dort einen installiert, der nächstes Jahr auf der Trainerbank auch in der dritten Liga sitzen kann. Einer wie Schuster oder Atalan.

Ich wünsche mir Markus Anfang.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das der sich in der 3.Liga auf die Bank setzt, wenn er Kiel als Relegationsteilnehmer schon wegen besserer Perspektiven Richtung Absteiger Köln verlassen hat. Zumal er erstmal in Köln sein Vertragsverhältnis auflösen muss.

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

stanie
Trainer
Trainer

04.05.2019, 22:28

Arpi hat geschrieben:
stanie hat geschrieben:
FCM-Fan.de hat geschrieben:
Ich hoffe, dass uns Leistungsträger wie Bülter und Müller erhalten bleiben. Und ich hoffe auch, dass man endlich die Reißleine auf der Trainerposition zieht und dort einen installiert, der nächstes Jahr auf der Trainerbank auch in der dritten Liga sitzen kann. Einer wie Schuster oder Atalan.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das der sich in der 3.Liga auf die Bank setzt, wenn er Kiel als Relegationsteilnehmer schon wegen besserer Perspektiven Richtung Absteiger Köln verlassen hat. Zumal er erstmal in Köln sein Vertragsverhältnis auflösen muss.

Hoffen kann ich ja. ;) Das ist wenigstens einer, der 3. Liga kann. Und vielleicht hat er ja erst mal die Nase von der 2. Liga voll. ;) Man muss ihm eben ein bisschen gut zureden.  :mrgreen:

Einmal - immer!

Dieser Fußball, den wir spielen, der passt in diese Stadt, der passt in dieses Stadion, zu diesen Leuten! Jens Härtel

Arpi
Trainer
Trainer

04.05.2019, 22:59

stanie hat geschrieben:
Arpi hat geschrieben:
stanie hat geschrieben:

Hoffen kann ich ja. ;) Das ist wenigstens einer, der 3. Liga kann. Und vielleicht hat er ja erst mal die Nase von der 2. Liga voll. ;) Man muss ihm eben ein bisschen gut zureden.  :mrgreen:

Wenn es danach geht, Ilia Grujew kann auch 2. und 3. Liga, weiß wie man ein Team aufbaut, aufsteigt und die Klasse hält. Aber ob man in Magdeburg einen ausländischen Trainer einstellt wag ich mal zu bezweifeln

(Georges Clemenceau)

ALX
Kapitän
Kapitän

04.05.2019, 23:00

Pavel Dotchev

*duckundwech*

Das schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg!

FCMFan1990
Trainer
Trainer

05.05.2019, 00:34

ALX hat geschrieben:
Pavel Dotchev

*duckundwech*

Könnte einer sein, allerdings wirkt Dotchev nur ein bis maximal zwei Jahre. Danach ist er verpulvert.

Interessant könnte auch Mark Zimmermann (ehemals FCC) sein. Hat in Jena richtig gute Arbeit geleistet, auch mit viel Mentalität und kennt den Ostfussball. Dem würde ich durchaus zutrauen, hier etwas aufzubauen, wenn er die Zeit kriegt.

stefanf1984
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 00:59

Jetzt schnell Butzen, Niemeyer und Chahed mit gültigen Verträgen für die 3. Liga ausstatten.

schornstein
Trainer
Trainer

05.05.2019, 02:10

ALX hat geschrieben:
Pavel Dotchev

*duckundwech*

soll in aue einen sportdirektor machen -die haben ihn nicht vergessen und wissen, was sie an ihm hatten und haben...
für uns "verbrannt"

Leidenschaft kennt keine Liga

Busenwunder
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 05:57

... nein bitte nicht. Ganz viel auf Neuanfang drehen. Warum mit Spielern verlängern due bereits in der letzten Saison mehr als am Limit waren?

Addi09
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 07:40

@Busenwunder, die drei genannten finde ich auch als "gute" 3-Liga-Spieler, was soll denn anstelle derer viel Besseres kommen ?
So alt sind diese ja auch noch nicht um unter einem anderen Trainer vlt. doch noch zu "neuen Qualitäten" zu gelangen und außerdem haben wir mit diesen Spielern ja auch den Aufstieg geschafft, also können sie sooo schlecht in der dritten ja nicht gewesen sein. 
BWG

stefanf1984
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 08:15

terrier79 hat geschrieben:
stefanf1984 hat geschrieben:
Jetzt schnell Butzen, Niemeyer und Chahed mit gültigen Verträgen für die 3. Liga ausstatten.

Ich gehe mal davon aus, dass Butzen bereits in Rostock unterschrieben hat und deshalb in den letzten Spielen nicht mal mehr in Kader stand .

Chahed und Niemeyer wären okay.

ABER. Das A und O ist die schnelle Findung eines Trainers und Co-Trainers!

Ich hoffe, dass Kalle und Franz bereits den Markt im Blick haben.
Nicht das dann in der Sommerpause erst geschaut wird.

Seit-Bayernsieg-Fan
Trainer
Trainer

05.05.2019, 08:55

Also, wenn sie wirklich den Trainer wechseln wollen, wovon ich alles andere als überzeugt bin, denn dazu gehört auch eine Menge eigener Fehler einzugestehen, dann haben sie den Markt sicherlich schon im Blick. Bei Härtel ging es damals auch ganz schnell, weil schon vorher Gespräche geführt wurden.

Leipziger
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 09:10

Ich gehe mal davon aus, dass Butzen bereits in Rostock unterschrieben hat und deshalb in den letzten Spielen nicht mal mehr in Kader stand .

Ich hoffe, dass Kalle und Franz bereits den Markt im Blick haben..

Das hoffe ich mal nicht. Ich hoffe, dass Franz gemeinsam mit Oenning Ende Mai hier seine Sachen packt.
In der 3. Liga brauchen wir keinen teuren Sportdirektor. Vor der Aufstiegssaison haben Härtel und Kallnik den Kader zusammengestellt. Da war Franz im Rahmen seines dualen Studiums noch Assistent der Geschäftsführung. Wäre er das mal geblieben.

Thomy
Trainer
Trainer

05.05.2019, 09:37

Leipziger hat geschrieben:

Ich hoffe, dass Kalle und Franz bereits den Markt im Blick haben..

Das hoffe ich mal nicht. Ich hoffe, dass Franz gemeinsam mit Oenning Ende Mai hier seine Sachen packt.
In der 3. Liga brauchen wir keinen teuren Sportdirektor. Vor der Aufstiegssaison haben Härtel und Kallnik den Kader zusammengestellt. Da war Franz im Rahmen seines dualen Studiums noch Assistent der Geschäftsführung. Wäre er das mal geblieben.

dem schließe ich mich an ;!
Ich hoffe das Marius Bülter (MB) bleibt, was schwer genug wird und er perspektivisch der neue Christian Beck (CB) wird. MB hat mich persönlich am meisten beeindruckt. Selbst wenn er irsinniger Weise in der Abwehr "verschenkt" wurde. Er rackert, er kämpft, er verkörpert die Magdeburger DNA, Kämpfer und bescheiden zu gleich.

magdeburger_db
Trainer
Trainer

05.05.2019, 10:08

Auch wenn ich M.O: Leistung nicht so schlecht wie die meisten hier sehe, sondern doch eine (spielerische) Verbesserung zu Jens Härtel, wäre eine Verlängerung des Vertrages (selbst bei Klassenerhalt) eine Farce. Er hat - und ich glaube das hat so gut wie jeder erkannt im Erhalt um die Klasse versagt und zu viele Phrasen geschlagen statt auf den Tisch zu hauen. So zumindest nach außen. Wie es nach innen aussieht und ob er den Spielern Feuer unter dem Hintern gemacht hat ist schwer zu beurteilen, aber klang nicht so. Auf dem Platz sah es ja auch nicht so aus, da hat teilweise die letzte Bißigkeit gefehlt.

Ein Neuanfang, egal in welcher Liga, ist von Nöten.

FCMFan1990
Trainer
Trainer

05.05.2019, 10:09

Busenwunder hat geschrieben:
... nein bitte nicht. Ganz viel auf Neuanfang drehen. Warum mit Spielern verlängern due bereits in der letzten Saison mehr als am Limit waren?

Bei Butzen wäre ich für eine Verlängerung, wenn man den Boeder aus Paderborn nicht verpflichten kann. Ansonsten Boeder, weil er a) auch die Mentalität mitbringt, aber b) auch fussballerisch stärker ist als Butzen.
Niemeyer und Chahed würde ich abgeben. Bei beiden ist keine sportliche Weiterentwicklung erkennbar und bei Niemeyer kommt noch die extreme Verletzungsanfälligkeit dazu.
Sollte Wehen nicht aufsteigen, würde ich mich ganz stark um Niklas Schmidt von Werder Bremen bemühen. Kampfstark, torgefährlich und flexibel in der Offensive einsetzbar, dazu noch sehr jung. Ran da! https://www.transfermarkt.de/niklas-sch ... ler/275249

Darüber hinaus muss man versuchen Preißinger, Müller, Erdmann und Bülter zu halten. Das wäre denn schon eine gute Basis für eine sehr gute Drittligamannschaft.

Plattenbeau
Trainer
Trainer

05.05.2019, 10:19

Leipziger hat geschrieben:
Vor der Aufstiegssaison haben Härtel und Kallnik den Kader zusammengestellt. Da war Franz im Rahmen seines dualen Studiums noch Assistent der Geschäftsführung. Wäre er das mal geblieben.

Das ist Unsinn. Franz war auch schon 2017 für die Kaderplanung zuständig. Entschieden haben Kallnik, Franz und Härtel zusammen, wie auch ein Jahr später. Man kann sich natürlich alles schön hindrehen, wenn man unbedingt einen Sündenbock sucht. Aufgrund seines offziellen Amtes trägt er seit einem Jahr sicherlich noch ein Stück mehr Verantwortung, doch zu behaupten, dass durch seinen Einfluss der Misserfolg kam, ist absurd.

Nehmt euch in Acht, der Riese ist erwacht.

FCMFan1990
Trainer
Trainer

05.05.2019, 10:20

Seit-Bayernsieg-Fan hat geschrieben:
Also, wenn sie wirklich den Trainer wechseln wollen, wovon ich alles andere als überzeugt bin, denn dazu gehört auch eine Menge eigener Fehler einzugestehen, dann haben sie den Markt sicherlich schon im Blick. Bei Härtel ging es damals auch ganz schnell, weil schon vorher Gespräche geführt wurden.

Das wäre dann der 2. Akt im Schmierentheater.

Ist aber durchaus denkbar, dass man um von eigen Fehlern abzulenken mit MOe in die 3. Liga geht und erst die Reißleine zieht, wenn man zur Winterpause im unteren Tabellendrittel der Liga steht.

Ich halte das für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Der gute Michael hat doch keine Alternativen, nachdem er uns souverän zum Abstieg führen wird. Und im Umfeld ist er sowieso sehr beliebt, weil er immer mal einen Witz reißt und einen Schwank aus seiner Jugend erzählt. Holscher, Nowack und Streich werden schon die Vertragsverhandlungen für Oenning führen. :mrgreen:

Im Ernst, ich befürchte wirklich, dass wir Kaiserslautern/Frontzeck 2.0. werden, die ebenfalls mit einem erfolgslosen Trainer die dritte Liga erobern wollten.

Clubfan 1978
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 10:58

Ich kann mich aktuell noch nicht mit der 3.Liga anfreunden, zu tief sitzt die Enttäuschung. Das schlimmste ist aber, dass ich in unsere sportliche Leitung kein Vertrauen habe.
Gerade im Hinblick auf Transfers, wichtige Spieler unbedingt halten zu wollen und neuer Trainer. (wenn überhaupt ein neuer kommt)  :evil:

SteffenMD
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 13:22

Mir ist das hier alles viel zu viel Schwarzmalerei.. von wegen Kaiserslautern 2.0 usw.

Warten wir es doch einfach ab was kommen wird. 
Wir gewinnen nächste Woche gegen Union, Ingolstadt verliert.
Und das tun sie dann auch im letzten Spiel gegen Heidenheim und schon haben wir zumindest die Relegation.  Dieser klitzekleine Strohhalm ist doch noch da. 

Ansonsten werden sich MK und MF und co sicher schon seit einigen Wochen ihre Gedanken machen bzw. gemacht haben was die 3.Liga angeht.  Zuuuuviel Pessimismus ist da - find ich - fehl am Platz.

Clubfan 1978
Stammspieler
Stammspieler

05.05.2019, 13:46

SteffenMD hat geschrieben:
Mir ist das hier alles viel zu viel Schwarzmalerei.. von wegen Kaiserslautern 2.0 usw.

Und das tun sie dann auch im letzten Spiel gegen Heidenheim und schon haben wir zumindest die Relegation.  Dieser klitzekleine Strohhalm ist doch noch da. 

Ansonsten werden sich MK und MF und co sicher schon seit einigen Wochen ihre Gedanken machen bzw. gemacht haben was die 3.Liga angeht.  Zuuuuviel Pessimismus ist da - find ich - fehl am Platz.

Schön wenn du so viel Optimismus besitzt.
Aber das Ingolstadt beide Spiele verliert glaubst du doch wohl selber nicht.

FCM-Fan.de
Trainer
Trainer

05.05.2019, 13:54

Clubfan 1978 hat geschrieben:
SteffenMD hat geschrieben:

Schön wenn du so viel Optimismus besitzt.
Aber das Ingolstadt beide Spiele verliert glaubst du doch wohl selber nicht.

Vor allem wo der Club selbst noch gegen den (aktuellen) Dritten der Tabelle, sowie den Spitzenreiter ran muss. :roll: 2 Punkte aus den beiden Spielen werden mit Sicherheit nicht reichen.

Toralf
Trainer
Trainer

05.05.2019, 17:10

Ein paar Beiträge wurden wegsortiert in die Rundablage und dem Verursacher wurde eine Denkpause gegeben. Das Niveau tanzt echt Limbo in letzter Zeit.

Wuckel
Testspieler
Testspieler

05.05.2019, 18:13

Nabend allerseits ... Wir steigen nicht ab ! BASTA ! Dann die Frage : Wer soll bleiben ? Meiner Meinung : Loria und Brunst , Erde , Schäfer , Bregerie , Laprevotte , Kirchhoff und Müller , Bülter und Lohkemper , Perthel , Ossi Kwadno ! .... und Türpitz . Einen vergessen ? Eher wohl nicht ! Dazu brauchen wir einen super Innenverteidiger , einen super Ballverteiler und einen super Mittelstürmer ( Danke an Beckus , aber es reicht für Liga 2 nicht mehr ! ) . Bleiben wir drin , dann weiter mit Oenning , sonst einfach mal bei Lothar Matthäus ( kein Witz ! ) anfragen . Trotz Sky , wo würde er nochmal sonst seine Chance auf Bundesliga bei einem Club wie wir es sind bekommen ? Und Geld müsste doch da sein . Er würde bestimmt nicht mehr als 25000,-/Monat € verlangen mit Nichtabstiegsprämie von 500000,- ! Geld hat er , aber die Chance auf Profitrainerkarriere wohl nirgends anders mehr ! Das liegt aber ganz gewiss nicht an fachlicher Kompetenz ! Nur trauen muss sich Kallnik , ein solches Alphamännchen ins Boot zu nehmen ! Aber , wir steigen nicht ab ! BWG! W.

fischer
Trainer
Trainer

05.05.2019, 18:21

Don't drink and post! Oder gibs das auf Rezept?

Thomy
Trainer
Trainer

05.05.2019, 18:22

Wuckel hat geschrieben:
Nabend  allerseits ... Wir steigen nicht ab ! BASTA ! Dann die Frage : Wer soll bleiben ? Meiner Meinung :  Loria und Brunst , Erde , Schäfer , Bregerie , Laprevotte , Kirchhoff und Müller  , Bülter und Lohkemper , Perthel , Ossi Kwadno ! .... und Türpitz . Einen vergessen ? Eher wohl nicht ! Dazu brauchen wir einen super Innenverteidiger , einen super Ballverteiler und einen super Mittelstürmer ( Danke an Beckus , aber es reicht für Liga 2 nicht mehr ! ) . Bleiben wir drin , dann weiter mit Oenning , sonst einfach mal bei Lothar Matthäus ( kein Witz ! ) anfragen . Trotz Sky , wo würde er nochmal sonst seine Chance auf Bundesliga bei einem Club wie wir es sind bekommen ? Und Geld müsste doch da sein . Er würde bestimmt nicht mehr als 25000,-/Monat  € verlangen mit Nichtabstiegsprämie von 500000,-  ! Geld hat er , aber die Chance auf Profitrainerkarriere wohl nirgends anders mehr ! Das liegt aber ganz gewiss nicht an fachlicher Kompetenz ! Nur trauen muss sich Kallnik , ein solches Alphamännchen ins Boot zu nehmen ! Aber , wir steigen nicht ab ! BWG! W.

prost :roll:

Wuckel
Testspieler
Testspieler

05.05.2019, 18:25

Noch vergessen : Preissinger und Ignjovki auch unbedingt halten ! W.

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 122