von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Rookie
Kapitän
Kapitän

Re: Michael Oenning - Der Trainings- und Taktikthread

26.04.2019, 07:33

mildred pierce hat geschrieben:
hätten wir härtel nicht verpflichtet, vielleicht auch.
hätten wir in fürth gewonnen, wäre der rest der saison vielleicht auch anderes gelaufen. auch mit oenning. der kurzfristige effekt des trainerwechsels fiel ende 2018 aus. das ein trainerwechsel langfristig nix bringt, ist hinreichend bewiesen. und der kurze aufwind anfang 2019 wurde mit den verkackten spielen gegen die unmittelbare konkurrenz schnell wieder zu nichte gemacht. und dafür trägt oenning die verantwortung.

Bremen  Magath raus, Schaaf rein
Vom Abstiegskampf hin zu Meisterschaft und Pokalsiegen, und einigen CL Teilnahmen.. Das als langfristig nix gebracht zu bezeichnen, ist abenteuerlich.

Bremen Nouri raus, Kohfeldt rein
Vom Abstiegskampf hin zum Kampf um Europa in anderthalb Jahren.. Aber klar, hat auch nix gebracht.

Liverpool
Rodgers raus, Klopp rein
Auf Platz zehn übernommen, seitdemeine EL Teilnahme, zwei CL Teilnahmen, ein CL-Finale, diese Saison Meisterchance und wieder Chance aufs CL Finale.. Auch hier langfristig natürlich nix gebracht.

Das waren jetzt spontan drei Beispiele, bei näherem Suchen findet man bestimmt noch mehr.

Also diese Mär, dass Trainerwechsel langfristig gar nichts bringen, ist auch nicht wirklich zu halten.

Ein Leben ohne FCM wäre möglich, aber sinnlos.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

26.04.2019, 07:48

Rookie hat geschrieben:

Also diese Mär, dass Trainerwechsel langfristig gar nichts bringen, ist auch nicht wirklich zu halten.

Es gibt solche und solche Beispiele. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht b...mst bekommt kein Kind. :P
Jörg Berger, wenn er denn noch leben würde, wäre auch ein solcher Feuerwehrmann. Den 1. FC Köln und Schalke 04 bewahrte er im letzten Moment vor dem Abstieg aus der Ersten Bundesliga und mit Eintracht Frankfurt gelang ihm das Kunststück gleich zweimal. :o
Wie schon gesagt, ich hätte es am/ab Dienstag mit Dirk Schuster versucht und wüsste mich gleich für die neue Saison gut aufgestellt, egal in welcher Liga,
denn die Saisonvorbereitungen für 2019/20 laufen bereits auf Hochtouren.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Rookie
Kapitän
Kapitän

26.04.2019, 09:09

Schnatterinchen hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:

Es gibt solche und solche Beispiele. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht b...mst bekommt kein Kind. :P
Jörg Berger, wenn er denn noch leben würde, wäre auch ein solcher Feuerwehrmann. Den 1. FC Köln und Schalke 04 bewahrte er im letzten Moment vor dem Abstieg aus der Ersten Bundesliga und mit Eintracht Frankfurt gelang ihm das Kunststück gleich zweimal. :o
Wie schon gesagt, ich hätte es am/ab Dienstag mit Dirk Schuster versucht und wüsste mich gleich für die neue Saison gut aufgestellt, egal in welcher Liga,

Ich tue mich Dirk Schuster schwer. Eine Station, wo er super Arbeit geleistet hat. Dann Augsburg, krachend gescheitert, wobei man Augsburg da auch fragen muss, ob man sich mit der Personalie Schuster wirklich auseinandergesetzt hat. Für Offensivfußball, den Augsburg gern gesehen hätte, steht Schuster ja nun wirklich nicht.

Und selbst in "seinem" Umfeld Darmstadt ist er am Ende geschasst wurden. Grammozis bestätigt auch, warum. Es läuft besser.

Wenn wir hier neu starten, hätte ich gern einen Neustart hin zu einem Fußball, der primär auf agieren setzt, und weniger auf reagieren. Schuster-Fußball wäre aber nur Reaktion und Standards.

Ob das länger als ein, zwei Jahre tragfähig ist, bezweifle ich dann doch ;)

Kämpfen und rennen können alle. Chancen erarbeiten, um zu Toren zu kommen, nicht.

Ein Leben ohne FCM wäre möglich, aber sinnlos.

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

26.04.2019, 09:49

Rookie hat geschrieben:

Der Wechsel Härtel für Petersen war für viele hier unverständlich. Was hatte sich der Kallnik dabei nur gedacht, dem Rangnik seinen Jugendtrainer abzuluchsen, von den Bullen ! 
War noch mal gut gegangen, so wie nun bei Oenning. Sollte Kallnik wieder solch Gespür dafür haben, welcher Trainer zu welcher Zeit gerade der Richtige Ist , ohne in Aktionismus zu verfallen ?

FCMFan1990
Trainer
Trainer

26.04.2019, 10:32

FCM Oldie 58 hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:

Der Wechsel Härtel für Petersen war für viele hier unverständlich. Was hatte sich der Kallnik dabei nur gedacht, dem Rangnik seinen Jugendtrainer abzuluchsen, von den Bullen ! 
War noch mal gut gegangen, so wie nun bei Oenning. Sollte Kallnik wieder solch Gespür dafür haben, welcher Trainer zu welcher Zeit gerade der Richtige Ist , ohne in Aktionismus zu verfallen ?

Kallnik ist doch sportlich nicht mehr so entscheidend bei der Trainerwahl. Franz bringt die Kandidaten und wählt aus und Kallnik nickt ab. Der Sportdirektor ist Maik Franz.
Petersen und Härtel hatte Kallnik noch im Alleingang engagiert.

Mir wäre wohler, wenn Kallnik wieder die gesamten sportlichen Geschicke in der Hand halten würde. Zumindest bei der Trainerwahl hatte er immer ein glückliches Händchen.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

26.04.2019, 10:36

FCMFan1990 hat geschrieben:
Kallnik ist doch sportlich nicht mehr so entscheidend bei der Trainerwahl. Franz bringt die Kandidaten und wählt aus und Kallnik nickt ab.

Woher weißt du das so genau? Über diese Brücke würde ich nicht gehen.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

FCMFan1990
Trainer
Trainer

26.04.2019, 10:54

FCMFan1990 hat geschrieben:
Kallnik ist doch sportlich nicht mehr so entscheidend bei der Trainerwahl. Franz bringt die Kandidaten und wählt aus und Kallnik nickt ab.

Woher weißt du das so genau? Über diese Brücke würde ich nicht gehen.

Sicher weiß ich das nicht. Aber sind wir doch mal ehrlich. Franz ist bei uns quasi Sportdirektor, ist bedeutend näher an Spielern und Trainern dran, als Kallnik.
Kallnik hat sich doch mehr auf den strukturell-wirtschaftlichen Bereich zurückgezogen.

Sicher wird kein Trainerwechsel oder kein Spielertransfer ohne das ok von Kallnik von statten gehen, aber Franz ist für die Auswahl der Kandidaten zuständig.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein MOe hier ohne Franz aufgeschlagen wäre.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

26.04.2019, 11:29

Warum sollte Franz nicht seine Netzwerke mit einbringen, es geht schließlich um seinen Arbeitsplatz?
Das legitimiert noch lange nicht, einen eher mittelmäßiegen Trainer zu verpflichten, nur weil der SD diesen aus alten Zeiten kennt.
Wir wissen es alle nicht genau. Vllt. war MOe der einzige Trainer der in das finanzielle Konstrukt der GmbH passte und wurde deshalb verpflichtet.
Alle anderen gehandelten Kandidaten wie Matthäus, Neuhaus oder Keller waren der GmbH mit Sicherheit zu kostspielig. 8-)

fcmfanffm
Kapitän
Kapitän

26.04.2019, 11:51

Rookie hat geschrieben:

Austria Wien ist an ihm dran.

ALX
Kapitän
Kapitän

26.04.2019, 11:55

Warum sollte Franz nicht seine Netzwerke mit einbringen, es geht schließlich um seinen Arbeitsplatz?
Das legitimiert noch lange nicht, einen eher mittelmäßiegen Trainer zu verpflichten, nur weil der SD diesen aus alten Zeiten kennt.
Wir wissen es alle nicht genau. Vllt. war MOe der einzige Trainer der in das finanzielle Konstrukt der GmbH passte und wurde deshalb verpflichtet.
Alle anderen gehandelten Kandidaten wie Matthäus, Neuhaus oder Keller waren der GmbH mit Sicherheit zu kostspielig. 8-)

Oder haben eben bei dem Minimal-Ausgaben-Etat einfach abgewunken.
Wir wissens eben nicht...

Das schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg!

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

26.04.2019, 12:13

fcmfanffm hat geschrieben:

Da hat der "Schilling" natürlich eine größere Zugkraft, als unser popliger ostdeutscher Euro. :lol:

P.S. Wenn du das lesen und anschließend noch antworten kannst, bist du noch nicht gesperrt worden. :mrgreen:

fcmfanffm
Kapitän
Kapitän

26.04.2019, 12:43

Das ist OT.

Mike
Trainer
Trainer

26.04.2019, 19:32

Criewener hat geschrieben:
Überhaupt kein Quatsch, ich sage wäre JH früher entlassen worden, z.B. in der ersten Länderspielpause, wäre uns manches erspart geblieben.

hätten wir in fürth gewonnen, wäre der rest der saison vielleicht auch anderes gelaufen. auch mit oenning. der kurzfristige effekt des trainerwechsels fiel ende 2018 aus. das ein trainerwechsel langfristig nix bringt, ist hinreichend bewiesen. und der kurze aufwind anfang 2019 wurde mit den verkackten spielen gegen die unmittelbare konkurrenz schnell wieder zu nichte gemacht. und dafür trägt oenning die verantwortung.

eigentlich wird es mal zeit die spielweise der spieler zu beobachten. bzw mal zum jahresanfang zu blicken. wo vorher noch der risiko pass versucht wurde, wird jetzt auf teufel komm raus versucht von der mittellinie in strafraum,  wenn nicht sogar in den strafraum zu kommen, oder es wird abgebrochen und zurück gespielt. egal wie oenning das team aufstellt, wenn man kein risiko eingeht, schiesst man auch keine tore. die spieler gehen das risiko nicht mehr ein. ein doppelpass gibt es nicht, dabei scheint der eine spieler damit zu rechnen, warum sonst läuft er weiter. meckert mehr auf den spielern rum. vielleicht legt man dann die scheu ab, den ball in die spitze vielleicht zu lang zuspielen, oder das der gegner eher am ball ist.
wie unter härtel, irgend wann hat man schiess den einfachen ball in die spitze zu spielen.

mildred pierce
Trainer
Trainer

26.04.2019, 20:19

Rookie hat geschrieben:

Bremen  Magath raus, Schaaf rein
Vom Abstiegskampf hin zu Meisterschaft und Pokalsiegen, und einigen CL Teilnahmen.. Das als langfristig nix gebracht zu bezeichnen, ist abenteuerlich.

Bremen Nouri raus, Kohfeldt rein
Vom Abstiegskampf hin zum Kampf um Europa in anderthalb Jahren.. Aber klar, hat auch nix gebracht.

Liverpool
Rodgers raus, Klopp rein
Auf Platz zehn übernommen, seitdemeine EL Teilnahme, zwei CL Teilnahmen, ein CL-Finale, diese Saison Meisterchance und wieder Chance aufs CL Finale.. Auch hier langfristig natürlich nix gebracht.

Das waren jetzt spontan drei Beispiele, bei näherem Suchen findet man bestimmt noch mehr.

drei beispiele von wieviel trainerwechseln?

ich beziehe mich auf diesen artikel
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 54907.html

Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäußerung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.

Edward Snowden

stefanf1984
Stammspieler
Stammspieler

26.04.2019, 23:13

Nach meinem Besuch beim heutigen Training habe ich kein gutes Gefühl für morgen !
Die Jungs haben u.a. Torschüsse und Ecken geübt.
Die Bälle flogen nur so am Tor vorbei!

Und der Trainer.stand die.meiste Zeit regungslos am Spielfeldramk;

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

27.04.2019, 00:16

Was soll er machen? Die Bälle selber reinhauen? :D

garfield74
Trainer
Trainer

27.04.2019, 00:40

Mensch hört auf . Wenn sie es nicht schaffen , war es doch geil mit dem Aufstieg in Liga 2 . Man lernt daraus und dann greifen wir wieder an . Emotional war der Aufstieg in die 3. Liga das Grösste für mich , nach so vielen Jahren im ,,Niemandsland ,, Also es geht immer weiter und noch ist die Chance da . Werden wir morgen ( ach nee ) heute sehen . Gute Nacht .

Empfang der EC- Helden auf dem Alten Markt, ich war dabei!

frankie61
Kapitän
Kapitän

27.04.2019, 02:44

Auch in der 3.Liga geht es weiter,wenn es so kommen sollte.Kaiserslautern,1860 München,Rostock ,Mannheim,Uerdingen und vor allem Braunschweig,sind doch auch geile Gegner.
Da war vor 7 oder 8 Jahren nicht mal im Traum dran zu denken.Sicherlich worden vor der Saison ein paar Fehler gemacht ,wegen neuer Spieler.Aber denkt mal dran wo wir hergekommen sind,.das vergessen viele.Die Infrasrutur wurde deutlich verbessert und die Finanzen stimmen,denke ich mal.Sicherlich müssen wir bei einem Abstieg etwas kleinere Brötchen backen,aber das mussten Andere auch.

Erstes Spiel :18.08.1973 1.FC Magdeburg - Wismut Aue 2:1 im Germer

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

27.04.2019, 10:49

Absteigen ist immer wie ein bisschen sterben und wer stirbt schon gerne, wenn es nicht zwingend notwendig war und das war es wirklich nicht. :|

drei beispiele von wieviel trainerwechseln?

Selbst der souveräne Tabellenführer der 2. Liga, der 1. FC Köln, tut es und das drei Spiele vor Ultimo, um seine Ziele nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. ;!

mildred pierce
Trainer
Trainer

27.04.2019, 11:22

garfield74 hat geschrieben:
Mensch hört auf . Wenn sie es nicht schaffen , war es doch geil mit dem Aufstieg in Liga 2 . Man lernt daraus und dann greifen wir wieder an . Emotional war der Aufstieg in die 3. Liga das Grösste für mich , nach so vielen Jahren im ,,Niemandsland ,, Also es geht immer weiter und noch ist die Chance da . Werden wir morgen ( ach nee ) heute sehen . Gute Nacht .

geiler als der empfang der ec helden auf dem alten markt?

Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäußerung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.

Edward Snowden

Mike
Trainer
Trainer

27.04.2019, 11:29

wie oft kommt man denn vor das tor? mit dribblings in den strafraum? eher selten. mit schüssen aus der zweiten reihe. naja der torwart macht den sprung zum ball doch nur um zu sagen, jaaaa der geht vorbei. klar kann man das alles üben. nur ist es sinnvoller, jeder findet für sich die beste schussposition und das geht am besten wenn man mal einzeln alleine übt, sich nach jedem sxhuss fragt warum der nocht dahin geht,  wo die hin sollen.
es fehlt an den flanken über 15 meter zum stürmer in vorderster front, das er nur noch hinterher laufen muss. den pass trauen sich aber kaum welche zu. zu viele schaffen es nicht den ball in die nähe des eigenen spielers zu spielen und vermeiden dann w8hl im spiel den für sie risokopass.

Mecklenbörder
Kapitän
Kapitän

27.04.2019, 15:52

fcmfanffm hat geschrieben:

Da hat der "Schilling" natürlich eine größere Zugkraft, als unser popliger ostdeutscher Euro. :lol:

Welchen "Schilling" meinst du eigentlich? ;)

Auf Abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei.
(Aad de Mos)

mephisto1963
Trainer
Trainer

Re: 31. Spieltag , Samstag 27.04.2019 - 13.00 Uhr 1.FC Magdeburg - SpVgg Greuther Fürth

28.04.2019, 09:24

mephisto1963 hat geschrieben:
Micha geh zurück nach Ungarn! Hau ab! Raus! Verschwinde!

So kann man sich täuschen, die Mannschaft hat die Vorgaben des Trainers gut umgesetzt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Nein ich bleibe dabei!  M. O. passt hier nicht her. Er mag ja ein netter Kerl sein aber es passt nicht zum Club. Koschinat, Stevens,Funkel,Kohfeld, Kovac,Schuster,Baumgart,Keller passen da besser aber naja Geld regiert eben die Welt. Komisch wenn die Jungs richtig kämpfen und heiß sind kommt auch was bei rum. Die Körperspannung brauchst jetzt aber noch für 3 - 5 Spiele. Bekommt es unser Trainer hin???  Jetzt knallhart sein  und das auch  noch zu sich selbst ansonsten wird es nicht reichen. M.O. wurde geholt weil er J. K. mitgebracht hat. Sieht jedenfalls so aus. Schau auf die Schalker von gestern. Was doch so alles möglich ist wenn man nur will.  Meine Aussage tut mir nicht leid.

bluesky
Trainer
Trainer

Re: 31. Spieltag , Samstag 27.04.2019 - 13.00 Uhr 1.FC Magdeburg - SpVgg Greuther Fürth

28.04.2019, 09:39

Du warst doch neben dem anderen mit Jahreszahl derjenige, welcher im Herbst am lautesten Härtels Kopf gefordert hat.

mazimo74
Trainer
Trainer

28.04.2019, 09:52

So kann man sich täuschen, die Mannschaft hat die Vorgaben des Trainers gut umgesetzt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Nein ich bleibe dabei!  M. O. passt hier nicht her. Er mag ja ein netter Kerl sein aber es passt nicht zum Club. Koschinat, Stevens,Funkel,Kohfeld, Kovac,Schuster,Baumgart,Keller passen da besser aber naja Geld regiert eben die Welt. Komisch wenn die Jungs richtig kämpfen und heiß sind kommt auch was bei rum. Die Körperspannung brauchst jetzt aber noch für 3 - 5 Spiele. Bekommt es unser Trainer hin???  Jetzt knallhart sein  und das auch  noch zu sich selbst ansonsten wird es nicht reichen. M.O. wurde geholt weil er J. K. mitgebracht hat. Sieht jedenfalls so aus. Schau auf die Schalker von gestern. Was doch so alles möglich ist wenn man nur will.  Meine Aussage tut mir nicht leid.
Mephisto, ich sage schade das es solche Menschen wie dich gibt, die selbst bei einem Sieg, nicht besseres zu tuen hat, und jede Gelegenheit nutzt, Oenning ans Bein zu pissen.

Mick Jagger
Trainer
Trainer

28.04.2019, 10:01

mazimo74 hat geschrieben:
Mephisto, ich sage schade das es solche Menschen wie dich gibt, die selbst bei einem Sieg, nicht besseres zu tuen hat, und jede  Gelegenheit nutzt, Oenning ans Bein zu pissen.

Lies Dir deinen Müll über die Entlassung von J.H. nochmal durch und du wirst erkennen das du nicht viel besser als Mephisto bist.

Ich danke allen Beteiligten das ich nicht in Halle geboren wurde!

bluesky
Trainer
Trainer

28.04.2019, 10:04

Genau diesen meinte mich oben mit "Jahreszahl im Namen".

mephisto1963
Trainer
Trainer

28.04.2019, 10:08

mazimo74 hat geschrieben:
Mephisto, ich sage schade das es solche Menschen wie dich gibt, die selbst bei einem Sieg, nicht besseres zu tuen hat, und jede  Gelegenheit nutzt, Oenning ans Bein zu pissen.

Das würde ich nie tun. Es heißt  wenn schon urinieren oder lullern.  :lol:  Was ich selber denk und tu`e trau ich jedem anderen zu`e Mazimo`e. :wave:  Bist ja auch ein Dusel. Jede Gelegenheit doch nicht sondern ab gestern. :roll: Jeder bekommt  ne Chance im Leben und etwas später dann sieht man ob es passt oder nicht. Es ist eher gut das es solche Menschen wie mich gibt das kannst du nur schlecht beurteilen. Die Macht der Worte zählen kaum denn am Ende des Tages doch nur die 3 Punkte. .... Und Mitte/ Ende Mai doch nur der Verbleib in Liga 2.

CB03
Stammspieler
Stammspieler

28.04.2019, 10:24

Das mit Koschinat, Stevens,Funkel,Kohfeld, Kovac,Schuster,Baumgart,Keller ist wilde Spekulation. Und aus meiner Sicht unrealistisch dazu. Dann nehmen wir doch gleich Klopp und alles wird gut. Oenning war bzw. ist ein Experiment, genauso wie es Härtel zu Beginn war. Mit unserem Etat sind wir dazu gezwungen genauso wie bei Spielertransfers ala Kirchhoff.

mephisto1963
Trainer
Trainer

28.04.2019, 10:37

CB03 hat geschrieben:
Das mit Koschinat, Stevens,Funkel,Kohfeld, Kovac,Schuster,Baumgart,Keller ist wilde Spekulation. Und aus meiner Sicht unrealistisch dazu. Dann nehmen wir doch gleich Klopp und alles wird gut. Oenning war bzw. ist ein Experiment, genauso wie es Härtel zu Beginn war. Mit unserem Etat sind wir dazu gezwungen genauso wie bei Spielertransfers ala Kirchhoff.

...und du denkst ich weiß das nicht??? :mrgreen: Trotzdem passt es besser. Aber Klopp ist ganz oben im Regal da kommt man auch mit ner langen Leiter nicht ran. :wave: