von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Schnatterinchen
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

Re: 7. Spieltag, Mi, 26.09.18, 18:30 1. FC Magdeburg : MSV Duisburg

27.09.2018, 14:40

Jörn hat geschrieben:
... und hat noch ein Tor vorbereitet

Zwei, eins hüben und eins drüben. :lol:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Wirbel
Trainer
Trainer

27.09.2018, 14:43

Welches meinst Du "drüben"?

Marcus2210
Testspieler
Testspieler

27.09.2018, 15:00

Ich würde Butzen eine Auszeit geben. Er wirkt überspielt. Hatte echt Pech in den letzten Partien und war blöderweise an einigen Gegentoren beteiligt. Grundsätzlich ist er aber n guter. Rennt immer, kann auch gute Flanken reinbringen, hat halt im Moment in manchen Momenten die Seuche.
Grundsätzlich fände ich eine spielerische Weiterentwicklung angebracht. Lange hohe Bälle nach vorn mit gleichzeitigem unter Druck setzen des Abwehrspielers sollen Fehler und Ballgewinne erzwingen. Das hat in Liga 3 funktioniert, aber die Abwehrspieler in der 2.Liga können alle Fußball spielen. Die verwerten diese Bälle viel besser und der Ball ist weg. Ich denke, da muß ein Umdenken stattfinden. Die meisten Tore, die wir erzielt haben, sind aus schnellem flachen Passspiel erzielt worden. Beck braucht keine hohen Dinger da vorne, Der hat seine drei Buden ohne Kopf erzielt. Ein Costly zB. ist schnell und technisch gut. Einfach mehr miteinander spielen und weniger auf das Glück hoffen, dass ein hoher vom Abwehrspieler in unsere Füße gespielt wird.

Baerchen
Kapitän
Kapitän

27.09.2018, 16:25

Marcus2210 hat geschrieben:
Ich würde Butzen eine Auszeit geben.

Ich möchte, dass beim nächsten Spiel die Sonne scheint.
Was gab es noch im HKS zu hören?
Ob du gewinnst oder nicht.....
Das ist meine Stadt, der FCM ist mein Verein, ja das schwöre ich, ich steh immer für Dich ein...
Verneigt Euch tief so weit es geht, vor unseer herrlich Majestät....
Und zum Schluß: FCM wer liebt der glaubt!
Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, sind die Texte offensichtlich reine Lippenbekenntnisse und kein Ausdruck einer Lebenseinstellung, schade.
Natürlich darf jeder seine Meinung sagen, aber dieses sich einen einzenlen Spieler raussuchen, zu sagen, der gehört auf die Bank und dann wird alles besser, nervt genau so, wie die Hobbytrainer, die die meinen, wenn sie den Club trainieren würden, wärd er schon seit Jahren mehrfacher Champions Lleague Sieger.
Meine Meinung, dürft gerne eine andere haben.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

ehroleeds
Trainer
Trainer

27.09.2018, 17:04

Fox_Mulder hat geschrieben:

Den Unsinn den ein ehroleder beim Freistoss schreibt.

Durchdenke und beobachte das mal.
Was Trainer und Torhüter da weltweit bei Freistößen für "Stand)-Fehler" begehen.
Das mal rein mathematisch und physikalisch zu bedenken, das täte Not.
Sich als Torhüter, da nicht in eine relative Zentral-Position zu begeben, ist absolut unverständlich. Jedenfals bei einer Ball-Position, wie sie gestern vor´m 2:2 vorherrschte.
Warum ist das Unsinn ?
-----------------------------
Wenn der Freistoß-Schütze den Ball so trifft, daß er ideal, (Höhe und Tempo), über die Mauer geht, hat kein Torhüter der Welt gute Chancen.
Warum verläßt man sich auf solche ewig-angewandten Abläufe ?
Wenn er sich etwas mittiger stellt, kommt er an diesen Ball ran.
Warum ist das Unsinn ?
Abgesehen davon, daß ich Brunst das Tor nicht in rechnerischer Mehrheit ankreiden will, (denn das ist Weil zuzuschreiben).....kann man sowas doch mal diskutieren.
Warum sollte das unsinnig sein ?
Im Fußballsport gibt es so manche, seit 120 Jahren Gewohnheits-Verhaltensweisen, die überdenkenswert sind.
Wenn man dazu nicht bereit ist.....bitteschön, dann nicht, das muß jeder für sich vereinbaren.

Laßt uns reden, über das leichte Schweben des Axel Tyll, über Stralsund, die Möwen, die Wellen, die Buhnen, Ryan´s Handgelenk-Bandagen, Burak´s Edel-Eleganz-Ball & das 75er Antlitz von Bodo Sommer. Und vergeßt nie Billy Bremner !

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

27.09.2018, 17:14

Meine Meinung ist, nehmt es nicht alles so ernst. Mein Puls und der meiner Frau geht während des Spiels (vor allem bei diesem Torspektatel ) hoch, aber dann kommt man beim Bierchen auch wieder runter. Klar haben wir 7 Spiele am Stück nicht gewonnen, aber wir haben ja auch noch nie in so einer Liga gespielt. In der 4. Liga mit Härtel standen wirum diese Zeit auch nicht viel besser da, in der 2. Halbserie machten wir dann den Aufstieg perfekt. Diesmal wird es der Nichtabstiegsplatz, egal ob es andere pessimistischer sehen, das akzeptiere ich auch oder überlese auch manches.

Magdeburg56
Trainer
Trainer

27.09.2018, 17:22

terrier79 hat geschrieben:
Während Detlef sich zwischen den Zeilen auf den Trainer einschießt... 

... sehe ich aber nicht so, aber man kann und muss auch die Rolle des Trainers hinterfragen können, ohne sich. auf ihn einzuschießen :wave:
Er stellt die Mannschaft auf und ein oder sehe ich das falsch?  :roll:

Uli Block 10
Trainer
Trainer

27.09.2018, 17:27

nein, zum glück stellt er auf und ein und keiner aus diesem forum.

Mike
Trainer
Trainer

27.09.2018, 17:46

JF hatte eine gute verteidigung vor sich, die kaum etwas durchliess. Brunst merkt gerade was es heisst, ständig von der abwehr in stich gelassen zu werden. Fj hatte nicht so viele freistehende gegner vor sich wie Brunst.da wirder scharf aus 2 meter entfernung angespielt, weil sein abwehrkollege grad kein schimmer hat wen er anspielen könnte. da kann man froh sein das er reaktionsschnell mit dem fuss ist. sonst hätte man schon mehr spiele verloren. so oftwie die abwehrspieler wechsel  ist auch für ein torwart schwer. jeder reagiert anders. auf jedenfall gibt es unter Brunst mehr eigene tore als null oder mal 1. es würde wohl dem team eher helfen die sattelfest abwehr wieder hinzugekommen.  Bülter bewegt sich gut. ist vor dem tor nicht egoistisch genug und die bewegung in den freien raum vor dem tor. so wie beck bei seinem tor. 

mazimo74
Trainer
Trainer

27.09.2018, 18:02

Uli Block 10 hat geschrieben:
Frage mal härtel weshalb erdmann nicht spielt.

Magdeburg56
Trainer
Trainer

27.09.2018, 18:06

… trotzdem hätten viele hier im Forum eine funktionierende Abwehr nicht ohne Not auseinander gerissen im Gegensatz zum Trainer

ehroleeds
Trainer
Trainer

27.09.2018, 18:07

mazimo74 hat geschrieben:
Frage mal Härtel, weshalb Erdmann nicht spielt.

Wahrscheinlich, weil er in disziplinieren will.
Erdmanns Gestik und Foul-Verhalten im Bielefeld-Spiel, hat dem Trainer mißfallen.
Er versucht ihn über Monate schon, zu disziplinieren.
Solche Dinge gefallen dem Trainer nicht.

Mit zwei-oder-dreimaligem Draußenlassen, versucht er ihn auf seine Linie zu bringen, die da heißt: "Laß diese Dinge weg, die Dich von Deiner Konzentration abbringen und uns in eine eventuelle Karten-Situation."
Solange er das nicht abstellt, wird er ihn immer mal wieder weglassen, bis er sich an die Vorgaben hält.

Laßt uns reden, über das leichte Schweben des Axel Tyll, über Stralsund, die Möwen, die Wellen, die Buhnen, Ryan´s Handgelenk-Bandagen, Burak´s Edel-Eleganz-Ball & das 75er Antlitz von Bodo Sommer. Und vergeßt nie Billy Bremner !

haudica
Trainer
Trainer

27.09.2018, 18:44

Magdeburg56 hat geschrieben:

… trotzdem hätten viele hier im Forum eine funktionierende Abwehr nicht ohne Not auseinander gerissen im Gegensatz zum Trainer

genau RICHTIG!!!

Baerchen
Kapitän
Kapitän

27.09.2018, 18:54

:thumbup:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Baerchen
Kapitän
Kapitän

27.09.2018, 18:56

und was garantiert dir, dass die Abwehr die 4 Tore kassiert hat nicht wieder vier fängt?

ehroleeds
Trainer
Trainer

27.09.2018, 19:05

Baerchen hat geschrieben:

und was garantiert dir, dass die Abwehr die 4 Tore kassiert hat nicht wieder vier fängt?

Er meint ja die Abwehr der ersten 5 Spiele. (an der Pader, war sie schon neu formiert)
Zuletzt geändert von ehroleeds am 27.09.2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Aerolith
Trainer
Trainer

27.09.2018, 19:06

Die Spieler wirkten verunsichert und spielten anfangs wie Weicheier. Die wackligen Knie sorgten dann für katastrophale Abschlüsse. Das Blatt schien sich zu wenden, aber die wackligen Knie blieben trotz Führung. Wir schaffen es derzeit nicht, einen Spielstand zu halten. Aber unterhaltsam war's. Eines jedoch zeigte das Spiel aufs deutlichste: Ohne Spielgestaltung aus dem ZM-Bereich brauchen wir Standards, um wenigstens einen Punkt zu erhaschen. Mehr hier.

Eisenschwein
Trainer
Trainer

27.09.2018, 19:11

ich versteh die ganze aufregung nicht . 4:4 und 3:3 . geil ! scheiss uff die punkte aber beide spiele waren saugeil  . fussball gucken ist immerhin auch ein wenig zeitvertreib und ich finde dass ich im höchsten masse unterhalten wurde. 

Baerchen
Kapitän
Kapitän

27.09.2018, 19:15

ehroleeds
Trainer
Trainer

27.09.2018, 19:18

Aerolith hat geschrieben:
Die wackligen Knie blieben trotz Führung. Wir schaffen es derzeit nicht, einen Spielstand zu halten. "Ohne Spielgestaltung aus dem ZM-Bereich".....brauchen wir Standards, um wenigstens einen Punkt zu erhaschen. Mehr hier.

als wir das vor ca. 1 Jahr, angemahnt haben...hast Du geschrieben:
"Daß es die Magdeburger Fußball-D.N.A. verändern würde, wenn wir zuviel Technik in die Spielanlage einbauen würden."
Ohne das, geht es wirklich nicht auf Dauer.
Das ist die Krux, die uns jetzt keine Spiele gewinnen läßt.
Ohne nötige Kreativ-Ausstattung, ist nichts zu wollen.
In Liga 2 wird zuviel gefordert. Ohne niveauvolle Spielgestaltung, ist es eine Sackgasse.
Zuletzt geändert von ehroleeds am 27.09.2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

marcel-fcm
Trainer
Trainer

27.09.2018, 19:19

Eisenschwein hat geschrieben:
ich versteh die ganze aufregung nicht . 4:4 und 3:3 . geil ! scheiss uff die punkte aber beide spiele waren saugeil  . fussball gucken ist immerhin auch ein wenig zeitvertreib und ich finde dass ich im höchsten masse unterhalten wurde. 

So kann man es auch sehen. Die vielen negativen Kommentare hier haben natürlich auch viel mit Erwartungshaltung zu tun. Während man im Vorfeld des Paderborn-Spiels eine Menge Respekt vor dem Gegner hatte und mitunter sogar eine hohe Niederlage befürchtet wurde, waren nun viele von einem (klaren) Sieg gegen Duisburg ausgegangen. Ich bin zwar froh darüber, dass wir in jedem Spiel bisher mithalten konnten und noch nie höher verloren haben als mit einem Tor Unterschied. Aber mit ein paar Punkten mehr, die im Bereich des Möglichen waren, hätte man sich schon etwas mehr Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen können, bevor bald Gegner kommen, die nochmal eine deutlich höhere individuelle Qualität haben als Duisburg, Ingolstadt und Aue.

spooky
Stammspieler
Stammspieler

27.09.2018, 19:20

Schnatterinchen hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
... und hat noch ein Tor vorbereitet

Zwei, eins hüben und eins drüben. :lol:

Genau genommen hat er sogar 2 unserer Tore vorbereitet. Die Ecke auf Handke und den Freistoß von Türpitz rausgeholt. ;-)

BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG!

LIEBER EINE SCHWESTER IM PUFF ALS EINEN BRUDER IN HA**E!!!

Eisenschwein
Trainer
Trainer

27.09.2018, 19:27

marcel-fcm hat geschrieben:
Eisenschwein hat geschrieben:

So kann man es auch sehen. Die vielen negativen Kommentare hier haben natürlich auch viel mit Erwartungshaltung zu tun. Während man im Vorfeld des Paderborn-Spiels eine Menge Respekt vor dem Gegner hatte und mitunter sogar eine hohe Niederlage befürchtet wurde, waren nun viele von einem (klaren) Sieg gegen Duisburg ausgegangen. Ich bin zwar froh darüber, dass wir in jedem Spiel bisher mithalten konnten und noch nie höher verloren haben als mit einem Tor Unterschied. Aber mit ein paar Punkten mehr, die im Bereich des Möglichen waren, hätte man sich schon etwas mehr Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen können, bevor bald Gegner kommen, die nochmal eine deutlich höhere individuelle Qualität haben als Duisburg, Ingolstadt und Aue.

noch dazu wo wir gg die meidericher einen ausgesprochenen heimschiri hatten .bei manchen entscheidungen wäre mir als gästefan auch der hals geplatzt

Aerolith
Trainer
Trainer

27.09.2018, 20:01

ehroleeds hat geschrieben:
als wir das vor ca. 1 Jahr, angemahnt haben...hast Du geschrieben: 
"Daß es die Magdeburger Fußball-D.N.A. verändern würde, wenn wir zuviel Technik in die Spielanlage einbauen würden."
Ohne das, geht es wirklich nicht auf Dauer.
Das ist die Krux, die uns jetzt keine Spiele gewinnen läßt.
Ohne nötige Kreativ-Ausstattung, ist nichts zu wollen.
In Liga 2 wird zuviel gefordert. Ohne niveauvolle Spielgestaltung, ist es eine Sackgasse.

Das eine schließt das andere nicht aus. Einen gepflegten Doppelpaß weiß wohl jeder Fußballfreund zu schätzen.Um den spielen zu können, braucht man schon Technik, Antizipation und Schnelligkeit. Das ist das eine. Das andere sind endlose Kopfballstaffetten mit der vagen Hoffnung, den eigenen Mann zu finden; das andere sind Hacke-Spitze-Einszweidrei und Dreieckspiel ohne Raumgewinn, wie wir das von etlichen Mannschaften bei uns in den letzten Jahren sehen mußten, dieser unsägliche Ballbesitzfußball. So haben wir noch nie gespielt. Was ich mit ZM-Spiel meine, das ist der gepflegte Doppelpaß, dem ein Langpaß in den Fuß des schnellen Außen folgt. So was liebe ich. Meinetwegen darf man sich den Gegner auch mal zurechtlegen, aber lieber sehe ich es, wenn man den kommen läßt und dann schnell gegenstößt. Ich fand die Grundaufstellung gegen Duisburg gar nicht schlecht, aber schlecht fand ich unser Verhalten bei eigenem Ballbesitz. Und das lag daran, daß wir im ZM-Bereich niemanden hatt(b)en, der auf den Ball treten kann, das Spiel beruhigt und den freien Mann nicht nur sucht, sondern auch findet.

Jörn
Trainer
Trainer

27.09.2018, 20:17

Jörn hat geschrieben:
solange wir übern Strich stehen, muss er sich überhaupt nicht rechtfertigen, sondern sich höchsten Beglückwünschen lassen für die erfolgreiche Arbeit.
Ja so seltsam es klingt. bislang läuft es, auch wenn es sich teilweise wie eine furchtbar unerfolgreiche Saison anfühlt. Von 7 Spielen nur 2 verloren, nicht auf nem Abstiegsplatz. so kann es weitergehen.
Der eine oder andere sieg wäre mal nett, aber ich denke da geht selbst der größte Pessimist von aus, dass dies passieren wird.

Die Wahrheit liegt meistens dazwischen. Während Detlef sich zwischen den Zeilen auf den Trainer einschießt, sehe ich bei dir zu viel rosarot. Du weißt schon, dass es die 2-Punkte Regelung seit gut 20 Jahren nicht mehr gibt.
Untenschieden-Serien sind nicht viel wert, frag mal in Cottbus oder Braunschweig nach.

Das gilt aber auch für die Mannschaften hinter uns. Egal wie wir in Zukunft punkten, die müssen besser abschneiden als wir.

SF-Ost
Trainer
Trainer

27.09.2018, 20:22

ehroleeds hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:

Er meint ja die Abwehr der ersten 5 Spiele. (an der Pader, war sie schon neu formiert)

Welche von den 5 verschiedenen Aufstellungen hättest du denn gern?

"Einmal - Immer" im Stadion seit 12.03.1988 15:00 - 16. Spieltag-1. FC Magdeburg - Hansa Rostock 2:1 (1:0)

ehroleeds
Trainer
Trainer

27.09.2018, 20:25

Aerolith hat geschrieben:
Das eine schließt das andere nicht aus. Doppelpaß-Fußball, Technik, Antizipation gepaart mit Schnelligkeit. Das ist das eine.
Unsäglicher Ballbesitzfußball, das andere.

Das generelle Grund-Problem unserer gesamten Anlage, ist das Fehlen jeglicher "Fein-Motorik" am Ball.
Das kann man für ´ne gewisse Dauer kompensieren, aber über keine Saison, die soviel fordert wie diese.

jeder Kader braucht ´ne gewisse Ausgewogenheit
nach dem Abpfiff gestern, lagen 7 Mann am Boden....ausgepumpt, leicht enttäuscht und völlig ausgezehrt vom langen Kampf

Aero ja, aber...
-------------------------------------------
-wer spielt bei uns Doppelpässe ?
-wer bewegt sich elegant ?
-wer wendet das "Stil-Mitttel" Körpertäuschung an ?
-wer kann den Kopf oben-behalten, ohne daß der Ball den Fuß zu weit verläßt ?
-wer hat bei uns diese angeborene Grundklasse ?
---------------------------------------------------------------
wir kommen über die Tugenden....aber nur damit ? ....das ist zuwenig
Jens versucht alles, um Punkte zu holen
aber
man fragt sich:
"Warum haben sie nicht wenigstens 3-4 Leute eingebaut, die die Ausgewogenheit der Mittel verkörpern ?"
Dann wäre es soviel einfacher geworden.
.
.
Zuletzt geändert von ehroleeds am 27.09.2018, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Jörn
Trainer
Trainer

27.09.2018, 20:27

Und vielleicht hätten wir dann wirklich weniger tore in Paderborn gefangen. Bspw. 0:1 verloren.

Denn dass fussball so nichr funktioniert dass man sich ein ergebnis ansieht und sagt mit nee veränderten offensive hätten wir mehr oder weniger Tore geschossen und sonst hätte sich am Ergebnis nichts geändert. Oder mit ner veränderten defensive hätte weniger Tore gefangen aber sonst ändert sich nichts am Ergebnis ist halt ne recht weltfremde Rechnung in so etwss komplexen wie Fußball.

Dass wir gegen Bielefeld kein Tor gefangen haben und in den nächsten beiden Spielen 7 Tore liegt doch um himmels willen nicht an Erdmann. Wir hätten vermutlich mit so einer defensiven grundausrichtung der kompletten 11 Spieler wie gegen Bielefeld nicht annähernd so viel Tore gefangen, aber halt auch keine geschossen.

mildred pierce
Trainer
Trainer

27.09.2018, 20:30

Jörn hat geschrieben:
solange wir übern Strich stehen, muss er sich überhaupt nicht rechtfertigen, sondern sich höchsten Beglückwünschen lassen für die erfolgreiche Arbeit.
Ja so seltsam es klingt. bislang läuft es, auch wenn es sich teilweise wie eine furchtbar unerfolgreiche Saison anfühlt. Von 7 Spielen nur 2 verloren, nicht auf nem Abstiegsplatz. so kann es weitergehen.
Der eine oder andere sieg wäre mal nett, aber ich denke da geht selbst der größte Pessimist von aus, dass dies passieren wird.

Die Wahrheit liegt meistens dazwischen. Während Detlef sich zwischen den Zeilen auf den Trainer einschießt, sehe ich bei dir zu viel rosarot. Du weißt schon, dass es die 2-Punkte Regelung seit gut 20 Jahren nicht mehr gibt.
Untenschieden-Serien sind nicht viel wert, frag mal in Cottbus oder Braunschweig nach.

oder kaiserslautern... die sind damals abgestiegen. bei der zwei punkte regelung wären se drin geblieben.

"Adolf Hitler, dem sein Bart, ist von ganz besondrer Art. Kinder da ist etwas faul: Ein so kleiner Bart und ein so großes Maul."

Bertolt Brecht

Criewener
Stammspieler
Stammspieler

27.09.2018, 20:34

Jörn du bist für mich eine Katastrophe, freust dich das wir 15. sind und würdest sicher lieber mit JH wieder absteigen als ihn zu entlassen. Über deine Belehrungen zum System 4 4 2 kann ich nur lachen, weil es auch heute noch bei vielen Mannschaften angewendet wird und es zu Verschiebungen während des Spiels kommt, übrigens auch in der Bundesliga. Zum gestrigen Spiel hat u.a. blauweißesblut eine sehr treffende Analyse abgegeben. Ich will das alles nicht noch mal wiederholen, frage mich seit gestern allerdings, ob JH 2.Liga überhaupt kann, trotz seiner Verdienste.