von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Wirbel
Trainer
Trainer
Land: Deutschland
Re: Spielplan und Terminierung Saison 2018 / 2019

04.07.2018, 14:49

Jörn hat geschrieben:
und ja es gab sogar mal die zusage, dass man bei montagsspielen zumindest ein wenig auf die geographische Lage achten wolle.

Na sei doch froh, sonst hätten wir vermutlich am 2.SPieltag montags nach Aue gemußt  :shock:

Jörn
Trainer
Trainer

04.07.2018, 15:08

naja eine gewisse anzahl an Auswärtsspielen müssen wir ja sowieso montags ran, da hätte mir aue aufgrund der Entfernung schon besser gefallen als so manch anderes

Arpi
Trainer
Trainer

04.07.2018, 16:14

Jörn hat geschrieben:
naja eine gewisse anzahl an Auswärtsspielen müssen wir ja sowieso montags ran, da hätte mir aue aufgrund der Entfernung schon besser gefallen als so manch anderes

Es ist nicht in Stein gemeißelt das der Club öfter auswärts montags ran muss. In der letzten Saison hatten Darmstadt, Sandhausen, Aue, Kiel, Heidenheim und Regensburg (also ein Drittel der Liga) kein Auswärtsspiel montag abend zu bestreiten. Heidenheim und Regensburg mussten montags zudem auch kein Heimspiel austragen.
Am meisten auf Reisen waren montags Braunschweig und Nürnberg (je 4 x) und Bochum (3 x). Düsseldorf, St. Pauli, Dresden und Lautern hatten 2 Gastauftritte.
An den letzten beiden Spieltagen der neuen Saison 2018/19 gibt es kein Montagsspiel ebenso wie am letzten Spieltag vor Weihnachten und der englischen Woche im September. Dazu fallen 5 Montagsspiele weg wenn die Bundesliga Montag abend kickt. Bleiben also 24 Montagspiele übrig, macht im Schnitt 2-3 Spiele pro Verein, davon 1-2 auswärts 

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

JonasD
Trainer
Trainer

04.07.2018, 16:56

Zusammengefaßt: Unattraktivität eines Vereins bietet einen gewissen Schutz vor Monatagabend-Spielen.
Für wie attraktiv der Club gehalten wird, muss sich erst zeigen.

Jonny
Kapitän
Kapitän

04.07.2018, 17:08

JonasD hat geschrieben:
Zusammengefaßt: Unattraktivität eines Vereins bietet einen gewissen Schutz vor Monatagabend-Spielen.

Also möglichst im Mittelfeld der Liga landen damit man auch in der zweiten Hälfte der Saison möglichst unattraktiv für den Ausgang der Liga ist? :P

guenni_berlin
Testspieler
Testspieler

04.07.2018, 17:14

Ich habe gerade entdeckt, dass man über 
https://calovo.com/bundesliga#overlay
die Spieltage seines Vereins aus der 1./2.Bundesliga abonnieren/in den Kalender importieren kann. Evtl. ist das ja noch für den ein oder anderen interessant.

Andy-FCM
Trainer
Trainer

04.07.2018, 17:19

Jonny hat geschrieben:
JonasD hat geschrieben:

Also möglichst im Mittelfeld der Liga landen damit man auch in der zweiten Hälfte der Saison möglichst unattraktiv für den Ausgang der Liga ist? :P

Und möglichst nur gegen die anderen Mittelfeldmannschaften spielen :lol:
Nein, der FCM wird schon durch die Stimmung in MD hin und wieder Extrazeiten bekommen, aber auswärts kommt das natürlich nicht so zum Tragen.
Abwarten, wir können es sowislo nicht beeinflussen.  Mit Sonntag 13:30 stehen wir doch schonmal alleine da, die anderen spielen erst 15:30.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
- Jean Paul Sartre

mildred pierce
Trainer
Trainer

04.07.2018, 17:28

guenni_berlin hat geschrieben:
die Spieltage seines Vereins aus der 1./2.Bundesliga abonnieren/in den Kalender importieren kann. Evtl. ist das ja noch für den ein oder anderen interessant.

oder hiermit... klappt seit jahren hervorragend
http://www.fussball-spielplan.de/1-fc-m ... an-saison/

"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."

Harald Juhnke

manuneu2007
Stammspieler
Stammspieler

05.07.2018, 02:01

mildred pierce hat geschrieben:
guenni_berlin hat geschrieben:

oder hiermit... klappt seit jahren hervorragend
http://www.fussball-spielplan.de/1-fc-m ... an-saison/

Sehr schön, Danke.

Jetzt erst recht!!! Wer liebt der glaubt!
PRO JENS HÄRTEL[

PRO HÄRTEL

Wirbel
Trainer
Trainer

05.07.2018, 10:11

JonasD hat geschrieben:

Die Attraktivität hängt für die TV-Sender auch stark vom Tabellenplatz ab. Stehen wir oben in der Tabelle, werden wir öfters montags ranmüssen. Spielen wir nur gegen den Abstieg, eher seltener.
Wenn da also ein kausaler Zusammenhang bestehen sollte, könnte ich mit vielen Montagsspielen leben  ;! :mrgreen:

Jörn
Trainer
Trainer

05.07.2018, 10:26

wie deckt sich die Behauptung mit der Tatsache, dass Braunschweig letzte Saison montags am häufigsten reisen mussten, knapp gefolgt von Bochum. auch die genannten Pauli, Dresden und Lautern waren j eher nicht so weit oben zu finden. und wieso musste Regensburg, die bis 2 Spieltage vor schluss um den Aufstieg mitspielten, montags weder zu hause noch auswärts ran. nicht ein einziges mal?

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

05.07.2018, 11:05

Jörn hat geschrieben:
und wieso musste Regensburg, die bis 2 Spieltage vor schluss um den Aufstieg mitspielten, montags weder zu hause noch auswärts ran. nicht ein einziges mal?

Wer will schon, an einem Montagabend, die graue Maus aus Regensburg sehen? :roll:
Regensburg, Ingolstadt, Sandhausen und Heidenheim, alles ein Verschnitt, mit gegen Null gehender Attraktivität, zumindest geht das mir so.
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 05.07.2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Wirbel
Trainer
Trainer

05.07.2018, 11:52

Kuck mal Jörn, Du hast Deinen Ironiedetektor verloren  8-)

MD_Fan
Stammspieler
Stammspieler

05.07.2018, 14:07

Ich denke das war eine Option für die jetzt regelmäßigen Montagsspiele der 3. Liga. Dort muss ja mehr auf die finanziellen Möglichkeiten geachtet werden.

Trainierter
Testspieler
Testspieler

05.07.2018, 16:47

Es dreht sich halt mal wieder vieles ums Geld. Gleiche Behandlung aller Vereine einer Liga sieht anders aus.

Wie ich aus 100 Euro Einzahlung plötzlich mit 200 Euro wetten konnte? Mit einem Wettbonus über https://www.sportwettenbonus.de.

Braugold-Fan
Trainer
Trainer

11.07.2018, 10:25

Spieltag 3-8 terminiert.

https://dfl.de/de/home/dfl-terminiert-b ... bis-8.html

Zwei Montagsspiele hintereinander (Kiel auswärts + Bielefeld heim) ist natürlich sehr "fanfreundlich".

Gönner
Testspieler
Testspieler

11.07.2018, 11:18

Ausgerechnet unser Spiel bei Euch auf einem Montag. Toll.

Wäre gerne nach Magdeburg gekommen, aber den Quatsch mache ich jedenfalls nicht mit. Auch wenn die Entfernung überschaubar ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gästeblock besonders voll wird. Schade. Vielleicht wird es im Jahr drauf ja was.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
Tradition & Identität erhalten!

Wirbel
Trainer
Trainer

11.07.2018, 11:47

Gönner hat geschrieben:

Wäre gerne nach Magdeburg gekommen, aber den Quatsch mache ich jedenfalls nicht mit. Auch wenn die Entfernung überschaubar ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gästeblock besonders voll wird.

Damit hätte hier auch an einem Samstag oder Sonntag niemand gerechnet  :mrgreen:

JonasD
Trainer
Trainer

11.07.2018, 11:52

Gönner hat geschrieben:

Wäre gerne nach Magdeburg gekommen, aber den Quatsch mache ich jedenfalls nicht mit. Auch wenn die Entfernung überschaubar ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gästeblock besonders voll wird. Schade. Vielleicht wird es im Jahr drauf ja was.

Ich finde Montagspiele auch fanunfreundlich und unnötig, aber dass Bielefeld hier den Gästeblock voll macht, damit war zu keinem Termin zu rechnen. Dafür ist die Fansznene in Bielefeld vielleicht auch eine Nummer zu klein.

Jörn
Trainer
Trainer

11.07.2018, 12:34

Naja. Haben immerhin einen auswärtsfahrerschnitt von 1.500. Und Magdeburg dürfte für bielefeld sowohl von der entfernung als auch von der Attraktivität zu den besser besuchten Auswärtsspielen gehören.

Mike
Trainer
Trainer

11.07.2018, 12:54

wollte nicht mal jemand aus mainz zum länderspiel nach berlin. oder zum ligaspiel nach berlin? hatte dieser nicht hier interesse gezeigt. sich vorher das spiel der zweiten anzuschauen. auch wegen der stimmung?
ich denke schon das die fanszene im stadion , durch ihre aktivitäten auf den rängen, einen namen gemacht hat und viele das sehen und hören wollten. da könnte trotz der abneigung zum montag, einige lust bekommen, die 2,5 bis 3 stunden auf der autobahn mit zu nehmen.  dem club wirds freuen. 

badia
Kapitän
Kapitän

11.07.2018, 13:37

Sch....Montagspiele. :==

BWG

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

11.07.2018, 14:02

badia hat geschrieben:

Irgendwo müssen die "geschenkten" ca. 7 Mio. vom DFB ja herkommen und wer SKY-Geld haben will, muss auch nach SKY-Regeln spielen, so einfach ist das.
Einige Familenväter und -mütter wirds freuen, bleibt am Wochenende mehr Zeit für die Familie oder für den Partner.
Es allen recht zu machen geht eh nicht.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Jörn
Trainer
Trainer

11.07.2018, 14:06

Schnatterinchen hat geschrieben:
badia hat geschrieben:

Irgendwo müssen die "geschenkten" ca. 7 Mio. vom DFB ja herkommen und wer SKY-Geld haben will, muss auch nach SKY-Regeln spielen, so einfach ist das.
Einige Familenväter und -mütter wirds freuen, bleibt am Wochenende mehr Zeit für die Familie oder für den Partner.
Es allen recht zu machen geht eh nicht.

wenn jeder n paar scheine weniger kriegt, weils keine montagsspiele gibt, gleicht sich das eh wieder aus, weil es halt alle vereine betrifft.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

11.07.2018, 14:25

Jörn hat geschrieben:
wenn jeder n paar scheine weniger kriegt, weils keine montagsspiele gibt, gleicht sich das eh wieder aus, weil es halt alle vereine betrifft.

Na dann sollte vllt. mal jemand den Vorschlag machen :lol:, ich denke aber das möchte kaum einer der Bundesligisten.
Eigentlich sollte der Trend hin zu mehr Geld gehen, damit Deutschland evtl. die klaffende Lücke zu England, Spanien, Italien oder Frankreich schließen könnte und die Alleinherschaft der Bayern vllt. endlich mal ein Ende hätte. Letztendlich wissen wir heute schon, wer zum Saisonende Deutscher Meister wird, Ausnahmen bestätigen die Regel. :|

Gönner
Testspieler
Testspieler

11.07.2018, 14:44

Jörn hat geschrieben:
Naja. Haben immerhin einen auswärtsfahrerschnitt von 1.500. Und Magdeburg dürfte für bielefeld sowohl von der entfernung als auch von der Attraktivität zu den besser besuchten Auswärtsspielen gehören.

So schaut's aus. Am Wochenende wären bei der Distanz, neuem interessanten Gegner und Stadion 1.500 bis 2.000 Arminen sicherlich nicht ungewöhnlich gewesen. Am Monatg kann man da getrost 3/4 bei wegstreichen. Mehr als 300 bis 400  werdens dann nicht.

Gönner
Testspieler
Testspieler

11.07.2018, 14:55

Jörn hat geschrieben:

Na dann sollte vllt. mal jemand den Vorschlag machen :lol:, ich denke aber das möchte kaum einer der Bundesligisten.
Eigentlich sollte der Trend hin zu mehr Geld gehen, damit Deutschland evtl. die klaffende Lücke zu England, Spanien, Italien oder Frankreich schließen könnte und die Alleinherschaft der Bayern vllt. endlich mal ein Ende hätte. Letztendlich wissen wir heute schon, wer zum Saisonende Deutscher Meister wird, Ausnahmen bestätigen die Regel. :|

Was für eine klaffende Lücke zu Italien und Frankreich? Deutschland ist im Vereinsfußball nach England und Spanien die klare finanzielle Nummer 3 der Welt. In Deutschland wird die letzten Jahre einfach schlecht gearbeitet.

Ich verstehe den finanziellen Mehrwert der Spieltagszerstückelung für die TV-Anstalten eh nicht. Früher habe ich mir neben den Spielen meines eigenen Vereins gerne auch mal die Konferenz angeguckt. Dafür mir alle Spiele einzeln anzuschauen fehlt hingegen sowohl die Zeit als auch das Interesse. Mein TV-Konsum in Sachen Fußball ist gerade wegen der Zerstückelung und einem latenten Überangebot stark rückläufig. Ein Sky Abo lohnt sich für mich überhaupt nicht. Also picke ich mir heuer die Rosien raus, wozu Arminias Spiel in Magdeburg gehört hätte. Liegt der Termin schlecht, dann geht es halt nicht. Schade, aber nicht zu ändern. An mir verdienen die dadurch jedenfalls kein Geld.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

11.07.2018, 15:32

Gönner hat geschrieben:
Was für eine klaffende Lücke zu Italien und Frankreich? Deutschland ist im Vereinsfußball nach England und Spanien die klare finanzielle Nummer 3 der Welt. In Deutschland wird die letzten Jahre einfach schlecht gearbeitet.

Das schlechte Arbeiten in Deutschland machst du woran fest?
Schau dir an welche spektakulär-teuren Fußballgrößen nach Frankreich und Italien wechseln bzw. dort spielen, mal ganz abgesehen von England und Spanien und dann vergleiche mit Deutschland. Welche Größen spielen z.B. bei Dortmund, bei Leverkusen, bei
Hier erklärt übrigens der DFB die EInführung von Montagsspielen in der 3. Liga.

Gönner
Testspieler
Testspieler

11.07.2018, 15:49

Rein von den Zahlen her liegt Deutschland allein bei den TV-Verträgen deutlich vor Frankreich und Italien. Die spektakulären Fußballgrößen sind gerade auch in Italien und Frankreich nun nicht gerade eine Massenerscheinung. Italien hat die besten Zeiten diesbezüglich wirklich hinter sich. Man gucke sich nur mal als Indiz die schwachen Zuschauerzahlen abseits der wenigen Topclubs an. Und in Frankreich ist abseits von Paris SG, wo ein Scheich es halt toll findet den Club aus Paris unter Beugung diverser Regeln zu pushen auch nicht so extrem viel los. Nichts vor dem man sich verstecken müsste jedenfalls.

Außerdem ist es ja nicht gerade so, als würden die Deutschen Clubs reihenweise an Mannschaften aus Frankreich und Italien oder gar gegen die wirklich finanziell besser ausgestatteten Clubs aus Spanien oder England scheitern. Unsere Stolpersteine kamen hauptsächlich aus Slowenien, Bulgarien, Serbien, Portugal, Schweden und der Türkei. Da braucht mir doch niemand sagen, dass das hauptsächlich am Geld liegt.

Die Erklärungsansätze für die unterschiedlichen Anstoßzeiten sind mir absolut klar. Ich wundere mich halt nur, dass die Rechnung immer noch auf geht. Es scheint verdammt viele Menschen zu geben, die von Freitagmittag bis Sonntagabend und dazu noch unter der Woche abends nichts besseres zu tun haben als einfach jedes Fußballspiel zu gucken. Anders kann man das nicht erklären. Für mich wird das Angebot im TV durch die Aufteilung jedenfalls ehr uninteressanter. Ich würde es mir lieber kompakter angucken. So bekomme ich unterm Strich weniger Fußball für mein Geld zu sehen, da immer nur ein Spiel läuft und ich nicht jedes extra gucken kann. Aber gut. Das ist auch nur meine Vorliebe, weshalb ich auch kein Abo kaufe. Scheint genug andere zu geben die es so haben wollen oder eh nur den eigenen Verein sehen und denen der Rest dann egal ist. Darauf läuft es bei mir dann ja auch hinaus.
Zuletzt geändert von Gönner am 12.07.2018, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Uli Block 10
Trainer
Trainer

11.07.2018, 16:19

...Eigentlich sollte der Trend hin zu mehr Geld gehen, damit ... die Alleinherschaft der Bayern vllt. endlich mal ein Ende hätte.

bei noch mehr geld für alle passiert genau was? münchen rot erhält davon den größten teil und die vorherrschaft wird noch stärker. dagegen können nur noch die von dir herbeigesehnten scheichs (oder vergleichbares) helfen.