von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

SteffenMD
Stammspieler
Stammspieler
Thema Autor
Land: Deutschland

Kommt ein neuer Brustsponsor ?

13.05.2018, 23:09

Na das sich beim Brustsponsor was tut, ist doch ansich schon seit der Vorstellung der neuen Trikots bekannt. 
Allein auch dieses Schwarz auf dunklem Blau kann kein Sponsor so wollen. 
In der PK dazu kam glaub ich auch die Frage zu FAM und einige ausweichende Aussagen von Kalle...

Also da wird auf jedenfall was neues kommen. Man kann natürlich gespannt sein wer das sein wird.
Ich hoffe ein wenig auf einen gut betuchten großen Namen. Und FAM dann bitte als kleines Logo irgendwo anders hin.
Ich glaube nicht das FAM sich komplett zurück zieht. 

KirscheMD
Trainer
Trainer

Re: Kader 2018/19 - wer geht, wer bleibt, wer kommt ...

14.05.2018, 05:29

SteffenMD hat geschrieben:
Ich hoffe ein wenig auf einen gut betuchten großen Namen. 

Vielleicht Coca Cola :-)

Reih dich ein, in die Blau Weiße Einheitsfront :-)

Aqvamare
Testspieler
Testspieler

14.05.2018, 07:34

Der einzige deutsche Großsponsor in Blau-weiß mit Anspruch der Größte in seinen Fach zu sein ohne Fußballsponsoring ist im Moment BMW. Und wenn sie einsteigen, können sie ihr Werk nach MD Verlegen von Leipzig.

blauweißesblut
Stammspieler
Stammspieler

14.05.2018, 10:13

BMW und Coca Cola investieren in der Regel nur Großveranstaltungen. Und seit mal bitte etwas dankbarer dem jetzigen Brustsponsor gegenüber, FAM hätte das nicht machen müssen, deren Klientel kommt hauptsächlich nicht aus Deutschland, und 3. Liga wird von denen sicher auch keiner geschaut haben. Wenn jetzt ein neuer kommt und mehr Geld zahlt, gut. Aber wer sollte das sein? Aus MD käme nur GETEC in Frage. Ein überregionaler Name der nicht aus MD kommt, halte ich für pure Phantasie.
Was nun neue Spieler angeht, von mir aus können die lieber heute als morgen bekannt gegeben werden. Hauptsache ist aber das alle zum Trainingsauftakt da sind und wir gut vorbereitet in Saison gehen. Kaht würde mir schon gefallen, glaube ich aber auch nicht. D.K. hätte was, insbesondere wenn er dann einen Tribünenstammplatz hat  8-). Das würde jeden weiteren gestanden Profi ins Grübeln bringen, sollten wir bei ihm anfragen. Schauen wir einfach was kommt. Ich glaube das wir einen Mannschaft haben werden, mit der wir in der 2. bestehen werden.

Arpi
Trainer
Trainer

14.05.2018, 10:33

blauweißesblut hat geschrieben:
BMW und Coca Cola investieren in der Regel nur Großveranstaltungen. Und seit mal bitte etwas dankbarer dem jetzigen Brustsponsor gegenüber, FAM hätte das nicht machen müssen, deren Klientel kommt hauptsächlich nicht aus Deutschland, und 3. Liga wird von denen sicher auch keiner geschaut haben. Wenn jetzt ein neuer kommt und mehr Geld zahlt, gut. Aber wer sollte das sein? Aus MD käme nur GETEC in Frage. Ein überregionaler Name der nicht aus MD kommt, halte ich für pure Phantasie.
Was nun neue Spieler angeht, von mir aus können die lieber heute als morgen bekannt gegeben werden. Hauptsache ist aber das alle zum Trainingsauftakt da sind und wir gut vorbereitet in Saison gehen. Kaht würde mir schon gefallen, glaube ich aber auch nicht. D.K. hätte was, insbesondere wenn er dann einen Tribünenstammplatz hat  8-). Das würde jeden weiteren gestanden Profi ins Grübeln bringen, sollten wir bei ihm anfragen. Schauen wir einfach was kommt. Ich glaube das wir einen Mannschaft haben werden, mit der wir in der 2. bestehen werden.

Warum hältst du einen überregionalen Namen für pure Phantasie ? In Zeiten der Onlinevermarktung aller möglichen und verfügbaren Produkte halte ich einen derartigen Sponsor mindestens ebenso wahrscheinlich wie ein regional ansässiges Unternehmen. Wenn Verivox in Sandhausen wirbt, Netto in Regensburg oder Trivago in Bochum, warum soll diesbezüglich nicht auch was beim Club gehen (mal unabhängig ob man diesen oder jenen Sponsor auf der Brust mag oder nicht)

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

Aqvamare
Testspieler
Testspieler

14.05.2018, 11:16

Das hat nichts mit Undank zu tun, FAM sollte definitiv ihren Platz im Sponsoring finden. Aber FAM hat halt auch Begrenzungen in ihren finanziellen Mitteln und nicht unbegrenzte Reserven.
Insbesondere wenn man diesen Artikel liest: https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1466031_Umsatzrueckgang-bei-Anlagenbauer-FAM.html von 2015. Da ist es mir wichtiger das sie sich auf ihre Arbeitsplätze in der Region konzentrieren und die finanziellen Reserven dafür verwenden. Wir reden hier von einen Unternehmen von 250-350 Mio. Umsatz.

Nur zum Vergleich, wir hätten in der Stadt mit Enercon einen Produzenten, der in seiner gesamten Gruppe einen Umsatz von  3,934 Milliarden erzielt und sehr wahrscheinlich auf größere Reserven für Sponsoring hat.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

14.05.2018, 11:28

Arpi hat geschrieben:
Warum hältst du einen überregionalen Namen für pure Phantasie ?

Weil er Sponsoring nur unter werbungstechnischen Aspekten betrachtet und nicht unter den weiteren Vorteilen, die so ein Sponsoring mit sich bringen kann.
Für die GETEC hat der FCM, jetzt nach dem Aufstieg in Liga 2, sicherlich einen höheren Stellenwert bekommen, als noch im letzten Jahr.
Mal sehen was da kommt, denn mehr Kohle in der Schatulle sollte gleichbedeutend mit mehr sportlicher Qualität sein, zumindest dann, wenn man seinen Job versteht und nicht viel verkehrt macht.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Aqvamare
Testspieler
Testspieler

14.05.2018, 11:37

GETEC Zahlen von 2015,  798,2 Mio. Umsatz,

zum Sponsoring, ist vor allem ein Steuermodell

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

14.05.2018, 11:49

Aqvamare hat geschrieben:
GETEC Zahlen von 2015,  798,2 Mio. Umsatz,

zum Sponsoring, ist vor allem ein Steuermodell

GETEC, SWM, TM group, FAM und ENERCON, könnten, gemeinsam mit ihren vielen Kontraktoren, wenn sie denn alle wollten, ENERCON z.B. will nicht, zumindest so lange der gute Alois noch lebt, dem FCM eine sichere finanzielle Basis in der 2. Buli bieten.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

terrier79
Trainer
Trainer

14.05.2018, 12:31

Schnatterinchen hat geschrieben:
Arpi hat geschrieben:
Warum hältst du einen überregionalen Namen für pure Phantasie ?

Weil er Sponsoring nur unter werbungstechnischen Aspekten betrachtet und nicht unter den weiteren Vorteilen, die so ein Sponsoring mit sich bringen kann.
Für die GETEC hat der FCM, jetzt nach dem Aufstieg in Liga 2, sicherlich einen höheren Stellenwert bekommen, als noch im letzten Jahr.
Mal sehen was da kommt, denn mehr Kohle in der Schatulle sollte gleichbedeutend mit mehr sportlicher Qualität sein, zumindest dann, wenn man seinen Job versteht und nicht viel verkehrt macht.

Der neue Trikotsponsor muss auf jeden Fall ein helles (weißes) Firmenlogo haben. Ich denke, es wird auf eine "Internetbutze" hinauslaufen. Zalando, Amorelie etc.

...

Aqvamare
Testspieler
Testspieler

14.05.2018, 12:33

Ich würde als potentiellen Sponsor noch die regiocom group ergänzen, im Sket Hauptgebäude. Keine Überschreitung mit anderen Sponsoren und mit Geschäftsführer aus der Region. Leider keine wirklichen Zahlen zum Umsatz zu finden.

JonasD
Trainer
Trainer

Re: Kommt ein neuer Brustsponsor ?

14.05.2018, 12:59

So ein Hauptsponsor ist sicher eine wichtige Position im Etat, der Preis wird zwischen 500 T bis max. 1 Million pro Saison betragen.
Allerdings allein ein Hauptsponsor gibt keine finanzielle Sicherheit. Da sind TV-Gelder (6,7 Mill) und Ticketverkauf (ca. 4 bis 5 Mill.) deutlich größere Posten.

Jörn
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:08

1 Mio bei uns eher nicht. Die anderen Ostvereine liegen eher bei
Union 500.000
Dresden 500.000
Aue 400.000
Sind allerdings die Zahlen von letzter Saison. Würde mich dennoch überraschen, wenn wir die abhängen würden. Eher liegen drunter

terrier79
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:14

Von FAM bekommen wir z.Zt. 250.000 EUR.
In Liga 2 sollten 500.000 EUR im Bereich des Möglichen liegen. Ich denke nicht, dass FAM diese Summe stemmen kann bzw. stemmen will.

...

Thomas51
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

14.05.2018, 13:15

Nun, lassen wir uns doch einfach überraschen, wer neuer Haupt/Brustsponsor wird. Ich habe da auch schon ein Name durch den Raum fliegen hören. Ohne Scheiss, es soll sich um Veltins handeln. Seit Gasprom bei Schalke draufsteht, sind se ja wech und frei. Also wie gesagt, habe ich so gehört am Samstag.

JonasD
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:17

Jörn hat geschrieben:
Union 500.000
Dresden 500.000
Aue 400.000
Sind allerdings die Zahlen von letzter Saison. Würde mich dennoch überraschen, wenn wir die abhängen würden. Eher liegen drunter

Ich denke auch, dass der Preis eher bei 500.000 liegen wird als bei 1 Million. Aber die 400.000 von Aue sind eher ein Ausreißer nach unten. Die Trikotverkäufe in Aue werden sicher deutlich weniger sein als in Magdeburg. Aber letztendlich ist es Verhandlungssache.
Zuletzt geändert von JonasD am 14.05.2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

ALX
Kapitän
Kapitän

14.05.2018, 13:18

JonasD hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Union 500.000
Dresden 500.000
Aue 400.000

Ich denke auch, dass der Preis eher bei 500.000 liegen wird als bei 1 Million. Aber die 400.000 von Aue sind eher ein Ausreißer nach unten. Die Trikotverkäufe in Magdeburg werden sicher deutlich weniger sein als in Magdeburg.  Aber letztendlich ist es Verhandlungssache.

Ich würde ja mal die steile These aufstellen, dass die Trikotverkäufe in Magdeburg exakt gleich sind wie die in Magdeburg :mrgreen:

Aber ich weiß schon wie du es gemeint hast.

Aue hat was? 15T Einwohner oder so? Umgebung vllt noch max 50k dazu, die mit Aue sympathisieren...
Da sollten die Zahlen bei uns doch schon eher deutlich höher sein!
Zuletzt geändert von ALX am 14.05.2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Das schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg!

JonasD
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:19

ALX hat geschrieben:
JonasD hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Union 500.000
Dresden 500.000
Aue 400.000

Ich denke auch, dass der Preis eher bei 500.000 liegen wird als bei 1 Million. Aber die 400.000 von Aue sind eher ein Ausreißer nach unten. Die Trikotverkäufe in Magdeburg werden sicher deutlich weniger sein als in Magdeburg.  Aber letztendlich ist es Verhandlungssache.

Ich würde ja mal die steile These aufstellen, dass die Trikotverkäufe in Magdeburg exakt gleich sind wie die in Magdeburg :mrgreen:

Stimmt, hab es korrigiert. Danke für den Hinweis.

KirscheMD
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:21

Thomas51 hat geschrieben:
Nun, lassen wir uns doch einfach überraschen, wer neuer Haupt/Brustsponsor wird. Ich habe da auch schon ein Name durch den Raum fliegen hören. Ohne Scheiss, es soll sich um Veltins handeln. Seit Gasprom bei Schalke draufsteht, sind se ja wech und frei. Also wie gesagt, habe ich so gehört am Samstag.

Also Samstag im Bus flog auch Allianz und Teufel so durch die Luft :-)
Lassen wir uns überraschen.

Reih dich ein, in die Blau Weiße Einheitsfront :-)

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:25

ALX hat geschrieben:
Aue hat was? 15T Einwohner oder so? Umgebung vllt noch max 50k dazu, die mit Aue sympathisieren...

Glaube ich nicht und schließe mich der Pari-Pari-Fraktion an. ;!
Wismut Aue zieht jede Menge Westsachsen an, die nicht nach L fahren möchten und sich von C und Z in den letzten Jahren verprellt fühlten.

Jörn
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:33

ALX hat geschrieben:
JonasD hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Union 500.000
Dresden 500.000
Aue 400.000

Aber ich weiß schon wie du es gemeint hast.

in dem Ballungsraum dort leben immerhin 750.000 Menschen und nach Mitgliedern haben wir grad erst vor 3 Wochen Aue überholt und wenn wir wirklich deutlich vor Aue liegen sollten, müssten wir nach der Logik aber auch deutlich hinter Dresden liegen, aber die b Eiden sind ja fast auf Augenhöhe beim Trikotsponsor

Wirbel
Trainer
Trainer

14.05.2018, 13:54

Arpi hat geschrieben:
blauweißesblut hat geschrieben:

Warum hältst du einen überregionalen Namen für pure Phantasie ? In Zeiten der Onlinevermarktung aller möglichen und verfügbaren Produkte halte ich einen derartigen Sponsor mindestens ebenso wahrscheinlich wie ein regional ansässiges Unternehmen. Wenn Verivox in Sandhausen wirbt, Netto in Regensburg oder Trivago in Bochum, warum soll diesbezüglich nicht auch was beim Club gehen (mal unabhängig ob man diesen oder jenen Sponsor auf der Brust mag oder nicht)

Man sollte auch mal bedenken, daß es in der 2.Liga nur 18 Brüste zu bekleben gibt. Ich denke, es sollte mehr als 18 Unternehmen in DE geben, die gerne so einen Platz bekleiden würden (und auch können! Wollen würd ich auch gerne :D )...  8-)

Ich würde als potentiellen Sponsor noch die regiocom group ergänzen, im Sket Hauptgebäude. Keine Überschreitung mit anderen Sponsoren

regiocom in der MDCC-Arena?  :wtf:
Bin ich jetzt etwa wieder der Einzige, der da einen kausalen Zusammenhang konstruieren kann :D

ALX hat geschrieben:
JonasD hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Union 500.000
Dresden 500.000
Aue 400.000

Das halte ich aber für reinen Spekulatius! :D

oTTo1965
Kapitän
Kapitän

14.05.2018, 13:56

terrier79 hat geschrieben:
In Liga 2 sollten 500.000 EUR im Bereich des Möglichen liegen. Ich denke nicht, dass FAM diese Summe stemmen kann bzw. stemmen will.

Wo hast du die Zahl denn her, die FAM hier jährlich zahlt?

Aqvamare
Testspieler
Testspieler

14.05.2018, 14:14

MDCC ist der örtliche Telefon und Kabelanbieter. regiocom wurde als TEL-Anbieter gegründet, ist aber im Moment mehr Tochter von E-On im Bereich Kundenbetreuung (Call-Center) und Energieversorgung und somit mehr in Konkurrenz zu SWM.  

VIVAFCM
Stammspieler
Stammspieler

14.05.2018, 14:22

Wie wär's hiermit? :D
Dateianhänge
maggi.jpg

terrier79
Trainer
Trainer

14.05.2018, 14:48

oTTo1965 hat geschrieben:
terrier79 hat geschrieben:

Wo hast du die Zahl denn her, die FAM hier jährlich zahlt?

Hörensagen - eine konkrete Quelle kann ich nicht benennen.

...

Wirbel
Trainer
Trainer

14.05.2018, 15:10

MDCC ist der örtliche Telefon und Kabelanbieter. regiocom wurde als TEL-Anbieter gegründet, ist aber im Moment mehr Tochter von E-On im Bereich Kundenbetreuung (Call-Center) und Energieversorgung und somit mehr in Konkurrenz zu SWM.  

regio.com wirbt aber auf seiner HP damit, daß sie in der "Kommunikation" tätig wären. Das ist MDCC auch ;)

In anderen Branchen, wie etwa Telekommunikation und Finanzdienstleistungen arbeitet regiocom über ihr Tochterunternehmen SNT.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

14.05.2018, 15:17

Das sind alles Eon-Töchter und Töchter der Töchter, von den verschiedenstens Vätern, von daher gleich Eon auf die Brust, 20 Mio., auf 10 Jahre verteilt, in die Schatulle getan und gut ist. ;!

Pieter
Trainer
Trainer

14.05.2018, 15:22

Bitte nicht so Ramschläden wie Tedi oder kik. Ja, ich weiß, wir können da (noch) nicht wählerisch sein...Rein optisch gesehen, war ich mit FAM sehr zufrieden! ;)

Wenn jeder an sich denkt,

ist an alle gedacht!

FCMcrewBS
Trainer
Trainer

14.05.2018, 15:29

Ich hau mal EEW in die Runde, der chinesische Eigner hat wohl bereits im vergangenen Jahr eine Machbarkeit prüfen lassen, als Hauptsponsor einzusteigen.
Quelle: hab ich :mrgreen:

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9