von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

oTTo1965
Kapitän
Kapitän
Land: Deutschland

Re: Kader 2018/19 - wer geht, wer bleibt, wer kommt ...

29.03.2018, 14:55

chancentod hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
was es nutzt infrastrukturell und wirtschaftlich gut dazustehen?
die frage kann ich leicht beantworten. man hat einen langen Atem, muss kein Harakiri machen und kann auch viele jahre in folge immer wieder eine Mannschaft aufbauen die in der dritten Liga Spitze ist. Wie früher Braunschweig oder wie Mainz in der zweiten Liga. immer wieder knapp den aufstieg verpasst, aber wenn man gut aufgestellt ist, kann man sich irgendwann nicht mehr gegen den aufstieg wehren.
ganz im Gegenteil zu einem Szenario wo man schlecht aufgestellt ist, alles oder nichts geht und in einer Saison gezwungen ist aufzusteigen. schafft man es dann nicht aufzusteigen, gehen die lichter aus.

ich hoffe ich konnte beim verstehen, worin der Nutzen liegt, behilflich sein.

Es gibt ja nun wirklich ein weites Feld zwischen den Extremen "Harakiri machen" und extrem sparsam wirtschaften. 2007/08 hatten wir hier mal einen Thread "Schwarze Nullen schießen keine Tore"...

In welcher Ära das endete, lassen wir das... Geschichte wiederholt sich, irgendwann,

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

29.03.2018, 15:12

oTTo1965 hat geschrieben:
In welcher Ära das endete, lassen wir das... Geschichte wiederholt sich, irgendwann,

Das mit dem Wiederholen der Geschichte kann schneller gehen als du denkst. :roll:  Gibt es eigentlich im Magdeburger Zoo Murmeltiere? :lol:

Jörn hat geschrieben:
man hat einen langen Atem, muss kein Harakiri machen und kann auch viele jahre in folge immer wieder eine Mannschaft aufbauen die in der dritten Liga Spitze ist.

Meinst du so, wie jetzt aktuell Paderborn? 8-)

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

PanikPanther
Kapitän
Kapitän

29.03.2018, 15:41

Schnatterinchen hat geschrieben:

Das mit dem Wiederholen der Geschichte kann schneller gehen als du denkst. :roll:  Gibt es eigentlich im Magdeburger Zoo Murmeltiere? :lol:

nein gibt es aktuell nicht und gabs auch 2006 nicht. ist trotzdem einer der geilsten Zoo´s in Deutschland mittlerweile und passt zum Fussballverein.

so dumm wie ichs brauch, kann mir keiner kommen

27.08.1977 1. Fc Magdeburg - FC Karl Marx Stadt 5-0.... ich war dabei

Wirbel
Trainer
Trainer

30.03.2018, 14:50

Jörn hat geschrieben:
man hat einen langen Atem, muss kein Harakiri machen und kann auch viele jahre in folge immer wieder eine Mannschaft aufbauen die in der dritten Liga Spitze ist.

Meinst du so, wie jetzt aktuell Paderborn? 8-)

Na Paderborn hat ja einen ruhmreichen Trainer, der die FCM-DNA wie kein anderer innehatte. Leider konnte der ja nur Rumpelfußball (wie man jetzt in PB sieht), darum mußte er gehen  8-)
Und was ich an Fußball in PB und Wehen sehe ist m.M.n. noch mal ein Zacken schärfer als unserer.

ehroleeds
Trainer
Trainer

30.03.2018, 21:32

Wirbel hat geschrieben:
Und was ich an Fußball in Paderborn und Wehen sehe ist m.M.n., nochmal einen Zacken schärfer, als unserer.

Schnattchen sagt: "Das will keiner lesen."
Wirbel, wundersam ist, daß Deine obige Bewertung bisher keinerseits schriftlichen Widerspruch erfuhr

Laßt uns reden, über das leichte Schweben des Axel Tyll, über Stralsund, die Möwen, die Wellen, die Buhnen, Ryan´s Handgelenk-Bandagen, Burak´s Edel-Eleganz-Ball & das 75er Antlitz von Bodo Sommer. Und vergeßt nie Billy Bremner !

brumy
Trainer
Trainer

30.03.2018, 22:14

Wirbel hat geschrieben:
Na Paderborn hat ja einen ruhmreichen Trainer, der die FCM-DNA wie kein anderer innehatte. Leider konnte der ja nur Rumpelfußball (wie man jetzt in PB sieht), darum mußte er gehen  8-)
Und was ich an Fußball in PB und Wehen sehe ist m.M.n. noch mal ein Zacken schärfer als unserer.

Ich sehe da keinen besseren Fußball , das läuft eher auf einen Level . Und Baumgart war bei uns noch Trainer-Lehrling , was zum Rumpelfußball beitrug  . Hat was gelernt in der Zeit und der Erfolg mit Paderborn ist ihm absolut zu gönnen . Ob er am Ende aufsteigt , ist da noch genauso unsicher wie bei uns .

Ole FCM, Du bist mein Verein, wir folgen Dir durch Deutschland, Europa, die ganze Welt!

Ole FCM, Du bist nie allein, Wir woll`n wie 74, Europacupsieger sein !

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

30.03.2018, 22:47

brumy hat geschrieben:
 Und Baumgart war bei uns noch Trainer-Lehrling , was zum Rumpelfußball beitrug  . Hat was gelernt in der Zeit und der Erfolg mit Paderborn ist ihm absolut zu gönnen . Ob er am Ende aufsteigt , ist da noch genauso unsicher wie bei uns .

Nein, wird er nicht. Die Meisterschaft holt sich Wiesbaden , knapp vor dem FCM. Paderborn streitet sich noch mit Karlsruhe um die Relegation.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

31.03.2018, 10:23

Wirbel hat geschrieben:

Was immer das auch heißen soll. :think:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

marcel-fcm
Trainer
Trainer

01.04.2018, 20:16

Mit dem heutigen Startelf-Einsatz hat sich der Vertrag von Dennis Erdmann automatisch bis Sommer 2019 verlängert ;!

Auch wenn er mir heute in der ersten Halbzeit wegen seiner Fehlpässe nicht gefallen hat, ist er doch ein nicht ganz unwichtiger Baustein in unserer Mannschaft. Er schafft es oftmals, auch ohne gelbe Karte auszukommen und wenn er mal verwarnt wird, schafft er es, den Platzverweise zu vermeiden. Mit seiner Mentalität tut er der Mannschaft gut, wenn er auch fußballerisch nicht so oft überzeugt. Ich bin froh, dass er weiterhin ein Teil unseres Kaders sein wird und wünsche mir, ihn auch in der zweiten Liga spielen zu sehen.

garfield74
Trainer
Trainer

02.04.2018, 00:24

Costly sehr stark ,an dem werden wir noch viel Freude haben ...

Empfang der EC- Helden auf dem Alten Markt, ich war dabei!

Rider
Testspieler
Testspieler

02.04.2018, 10:15

garfield74 hat geschrieben:

Ist doch erstaunlich, dass unsere Vereinsführung mit ihrem" geringen Sachverstand" so einen Rumpellfußballer langfristig an den Verein bindet. da kann die Mannschaft bei einem Nichtaufstieg natürlich nur auseinander brechen. Übrigens, wir steigen auf. Pasta

oTTo1965
Kapitän
Kapitän

02.04.2018, 10:37

Rider hat geschrieben:

Ist doch erstaunlich, dass unsere Vereinsführung mit ihrem" geringen Sachverstand" so einen Rumpellfußballer langfristig an den Verein bindet. da kann die Mannschaft bei einem Nichtaufstieg natürlich nur auseinander brechen. Übrigens, wir steigen auf. Pasta

Man sollte hierbei aber auch erwähnen dürfen, dass z.B. ein Herr Laprevotte mit einem Langzeitvertrag ausgestattet, seine in ihn gesteckten Erwartungen bisher schuldig blieb. Möglicherweise siehst du das anders, ist aber nun mal meine Meinung.

FCM-OldieMartin
Trainer
Trainer

02.04.2018, 10:48

Wirbel hat geschrieben:

Na wenn beim ergebnisorientierten Fußball vom FCM wie gestern gegen Haching ein Sieg rausspringt, ist mir die Spielweise vom FCM scheißegal :!: :mrgreen: ;!

Man kann verlieren...Die Frage ist: Wie
ich hoffe, mir wird verziehen, dass ich eine eigene Meinung habe

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

02.04.2018, 11:20

Man sollte hierbei aber auch erwähnen dürfen, dass z.B. ein Herr Laprevotte mit einem Langzeitvertrag ausgestattet, seine in ihn gesteckten Erwartungen bisher schuldig blieb. Möglicherweise siehst du das anders, ist aber nun mal meine Meinung.

Nicht nur deine Meinung, mir war auch nicht klar, warum gerade er so früh seine Vertragsverlängerung bekam. Den Nachweis dafür konnte er doch bisher gar nicht bringen, mit seinen wenigen Einsätzen. 

falkoh
Trainer
Trainer

02.04.2018, 12:26

Schuldig geblieben, gebe ich euch Recht - aber andererseits war Charles eben auch mehrfach verletzt und konnte seine Qualitäten bisher noch gar nicht vollständig beweisen. Gegen Halle war ein Anfang und gegen Unterhaching ging es weiter. Die Rotation ist irgendwo geglückt, aber man hat schon gemerkt, dass Weil deutlich gefehlt hat.

Wirbel
Trainer
Trainer

02.04.2018, 13:11

Rider hat geschrieben:

Laprevottee, Ludiwg, Müller - irgendwie haben wir's mit ZM-Flops :D
Daß ausgerechnet der "Frischling" Rother hier so einschlägt hätte man da wohl weniger erwartet  :?
Ich hätte ja für die kommende Saison in Liga 2 gerne noch 1-2 IV von Format und einen gestandenen Ersatz für Sowislo sowie 2-3 Talente vom Format Rother, Schwede, Costly - dann wäre mir nicht bange ;)

terrier79
Trainer
Trainer

02.04.2018, 13:21

In der Abwehrreihe müssten wir in Liga 2 deutlich nachlegen. Das sehe ich so, wie Wirbel.

...

FCMFan1990
Trainer
Trainer

02.04.2018, 14:16

terrier79 hat geschrieben:
In der Abwehrreihe müssten wir in Liga 2 deutlich nachlegen. Das sehe ich so, wie Wirbel.

Zwingend muss da etwas passieren. Die wenigen Gegentore täuschen im Moment ein wenig darüber hinweg, dass unsere Abwehrkette am absoluten Limit spielt. Das konnte man gegen Unterhaching wieder gut sehen, dass wir extreme Probleme kriegen, sobald ein Gegner mit schnellen, flachen Pässen agiert. Auch sind unsere Innenverteidiger viel zu langsam (Schäfer vllt. als Ausnahme).
Für eine eventuelle Zweitligasaison würde ich für 2-3 neue Spieler im Abwehrverbund plädieren.

Klehmchen
Trainer
Trainer

02.04.2018, 14:17

brumy hat geschrieben:
Wirbel hat geschrieben:

Ich sehe da keinen besseren Fußball , das läuft eher auf einen Level . Und Baumgart war bei uns noch Trainer-Lehrling , was zum Rumpelfußball beitrug  . Hat was gelernt in der Zeit und der Erfolg mit Paderborn ist ihm absolut zu gönnen . Ob er am Ende aufsteigt , ist da noch genauso unsicher wie bei uns .

Naja auch bei uns hat Baumgart schon versucht offensiv spielen zu lassen. Als er entlassen wurde hatte damals lediglich Chemnitz 2 Tore mehr auf der Habenseite. Gescheitert ist er ja mehr an der vermeindlich schlechten Defensive. Und auch die könnte ihm in Paderborn zum Verhängnis werden. Was nützt ein 5:0 wenn man die Woche danach nur 0:0 spielt oder gar 0:1 verliert.

terrier79
Trainer
Trainer

02.04.2018, 14:43

FCMFan1990 hat geschrieben:

Zwingend muss da etwas passieren. Die wenigen Gegentore täuschen im Moment ein wenig darüber hinweg, dass unsere Abwehrkette am absoluten Limit spielt. Das konnte man gegen Unterhaching wieder gut sehen, dass wir extreme Probleme kriegen, sobald ein Gegner mit schnellen, flachen Pässen agiert. Auch sind unsere Innenverteidiger viel zu langsam (Schäfer vllt. als Ausnahme).
Für eine eventuelle Zweitligasaison würde ich für 2-3 neue Spieler im Abwehrverbund plädieren.

Alles gute "Jungs" für oberes Mittelmaß in Liga 3.

Bis auf Schäfer sind sie für höhere Weihen zu langsam und Schäfer wiederum ist mir zu Zweikampf schwach. Trotz guter Leistung gestern in U'haching würde ich auch die TW Position neu besetzen.

...

ferrari590
Kapitän
Kapitän

04.04.2018, 00:22

Für die dritte Liga ist unser Kader recht gut.
Man muss aber anmerken, dass auch dieses Jahr wieder einiges an Glück dabei ist/war.
Die Defensive wackelt häufig. Eine Dreierkette funktioniert in diesem System nur, wenn man drei zweikampfstarke und vor allem schnelle IVs hat.
Schäfer ist schnell, aber zu unsicher und zweikampfschwach. Hainault ist genau das Gegenteil.
Hammann gehört aufgrund seiner Spielübersicht und mangelnden Schnelligkeit ins DM.
Auch der Rest ist nicht gerade der Hit.
Somit stimme ich mit euch überein. Dort muss nachgelegt werden.
Persönlich bin ich noch immer der Meinung, man hätte Zingerle, Pulido und Puttkammer (trotz Antrittsschwäche) nie gehen lassen dürfen.
Rein sportlich hebt jeder der drei die Qualität unseres Kaders ligaunabhängig an.
Beim Rest muss man abwarten, wo wir am Ende landen.
Man muss bedenken, dass wir gute Spieler wie Lohkemper und Ludwig im Kader haben, die unter Härtel keine Rolle spielen.
Das ist schon bedauerlich.

-------------------Behrens-------------------
Ernst----Bomheuer----Müller---Perthel
------------------Gjasula-------------------
Manni----------Bertram------------Conteh
-----------Roczen------------Beck--------

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

04.04.2018, 08:50

ferrari590 hat geschrieben:
Man muss bedenken, dass wir gute Spieler wie Lohkemper und Ludwig im Kader haben, die unter Härtel keine Rolle spielen.
Das ist schon bedauerlich.

Das ist richtig. Diese Spieler haben aber auch nicht viel dazu beigetragen, dass Härtel bei den jeweilgen Kadernominierungen Gewissenbisse haben müsste.

ehroleeds
Trainer
Trainer

04.04.2018, 14:00

Schnattchen
....daß er sie nicht haben muß, das müßte ihm selbst aber auch etwas zu denken geben, das ist der Grund, warum wir Sonnabend auf keinen Fall verlieren dürfen.
Würde er sie haben müssen, hätten wir uns auch eventuell einen Aussetzer erlauben dürfen.

Laßt uns reden, über das leichte Schweben des Axel Tyll, über Stralsund, die Möwen, die Wellen, die Buhnen, Ryan´s Handgelenk-Bandagen, Burak´s Edel-Eleganz-Ball & das 75er Antlitz von Bodo Sommer. Und vergeßt nie Billy Bremner !

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

04.04.2018, 14:27

ehroleeds hat geschrieben:
..., warum wir Sonnabend auf keinen Fall verlieren dürfen.

Wir dürfen am Samstag auch verlieren, wenn wir anschließend alle Spiele gewinnen würden. Und auch das muss nicht zwingend sein.
Wenn wir beide Spitzenspiele verlieren sollten und die restlichen fünf Partien gewinnen, kommen wir immer noch auf 79 Pkt., das sollte für eine Podestplatzierung reichen.

testspieler
Stammspieler
Stammspieler

04.04.2018, 15:09

Tor:
Jan Glinker (2018)
Lukas Cichos (2019)
Alexander Brunst (2019)
Mario Seidel (2018)

Abwehr:
Richard Weil (2018)
Nico Hammann (2019)
André Hainault (2018)
Christopher Handke (2019)
Felix Schiller (2018)
Nils Butzen (2019)
Michel Niemeyer (2019)
Leon Heynke (2020)
Steffen Schäfer (2019)
Marcel Costly (2020)

Mittelfeld:
Charles Elie Laprevotte (2020)
Tarek Chahed (2019)
Marius Sowislo (2018, Karriereende)
Gerrit Müller (2018)
Dennis Erdmann (2019)
Björn Rother (2019)
Andreas Ludwig (2018)

Angriff:
Felix Lohkemper (2019)
Philip Türpitz (2019)
Tobias Schwede (2018)
Christian Beck (2020)
Julius Düker (2018)
Florian Pick (2018)

Farbenlehre:
Vertrag 2018/2019
Offen
Neuzugang
Abgang

Neuzugänge:

Abgänge:
Marius Sowislo (Karriereende)
Gerrit Müller (Unbekannt)
Felix Schiller (Unbekannt)

Gerüchte:
Marius Bülter (SV Rödinghausen)
Patrick Mainka (Borussia Dortmund II)
Zuletzt geändert von testspieler am 23.04.2018, 12:11, insgesamt 4-mal geändert.

terrier79
Trainer
Trainer

04.04.2018, 15:20

Schön übersichtlich!

Edit: Sehe da 8 - 9 Abgänge.

...

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

04.04.2018, 15:24

Schön übersichtlich!

Cichos und Grün??? Über diese Brücke gehe ich noch nicht.

fischer
Trainer
Trainer

04.04.2018, 15:28

Naja, wenn Brinkies geht...? Ansonsten haben wir ja gesehen, was Verträge im "Ernst"fall wert waren/sind!

testspieler
Stammspieler
Stammspieler

04.04.2018, 16:49

Schön übersichtlich!

Cichos und Grün??? Über diese Brücke gehe ich noch nicht.

Er hat einen Vertrag bis 2019. Also JA!

Mike
Trainer
Trainer

04.04.2018, 17:35

cichos hat vertrag und wurde nur für 1 jahr wegen fehlender spielpraxis ausgeliehen. aber wurde ja schon kommuniziert hier. steigt der club auf, hat er zwei torleute, glinker und cichos. ich denke da glinker eher ersatz werden wird. konzentriert man sich auf die entwicklung von brunst und seidel. cichos wird schweren stand haben. da alle drei schon gezeigt haben was sie drauf haben.