von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

JonasD
Trainer
Trainer

Re: Ticketkauf

25.07.2018, 16:28

Jonny hat geschrieben:
Was spielt das für eine Rolle? ich werd mir keine Auswärtsdauerkarte holen aber fahre trotzdem gern ab und zu und hab jedesmal die Möglichkeit, mich rechtzeitig um ne Karte zu kümmern. Mir gehts hier nur um das Thema Auswärtsdauerkarte und da wäre es eben ein Problem, wenn 500 oder 1.000 Karten eh schon an entsprechende Leute vergeben sind. Dann werde ich auch auf lange Sicht mich nicht mehr um Auswärtskarten bemühen, wenn meine Chance eh viel zu klein ist eine zu kriegen. Und außerhalb vom Fanblock kommt für mich halt nicht in Frage.

Das ist jetzt aber eine sehr egozentrische Argumentation nach dem Motto: ich will keine Auswärtsdauerkarte, also solls keine geben.
Kann man so sehen, hat mit Service für Fußballfans eigentlich nichts zu tun.
Ich würde mir auch keine Auswärtsdauerkarte kaufen, sehe aber die Vorteile für treue Auswärtsfahrer und den damit verbundenen Service. Man sollte nicht immer nur sich selbst in den Vordergrund stellen.
Zuletzt geändert von JonasD am 25.07.2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

terrier79
Trainer
Trainer

25.07.2018, 16:31

Jonny hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:
Auswärtsdauerkarten würden eben denen den Weg verbauen, die mal spontan irgendwohin fahren wollen.
Das ganze ist nicht so einfach, weil die Kapazitäten ja sehr unterschiedlich sind also würde das irgendwo unter 1.000 liegen, wahrscheinlich sogar niedriger, das ähnlich wie im normalen Stadion bisschen Bewegung rein kommt. Am Ende werden vielleicht 500 davon zugelassen und die gehen dann allein fast schon ausschließlich an Block U. Da werden sich dann auch wieder viele beschweren das es da nicht ganz fair zugeht. Am Ende ist es das beste, das es die Dinger nicht gibt. Auswärtsspiele sind was anderes als Heimspiele, viele fahren eher selten wollen aber auch mal ne realistische Chance haben, sich ne Karte zu holen wenns gegen Dynamo und Co geht. Gerade bei Auswärtskontingenten ist die Chance eh schon sehr klein.

Mal ganz sachlich. Wieviel höher schätzt du die Chancen, wenn man sonst nirgends hinfährt eine von vielleicht 2.000 Dynamokarten zu bekommen, wenn da gefüht 10.000 hinfahren wollen gegen über der Chance 1 von 1.000 Auswärtsdauerkarten zu bekommen, die sich vielleicht nur 2.000 Leute holen würden?

Was spielt das für eine Rolle? ich werd mir keine Auswärtsdauerkarte holen aber fahre trotzdem gern ab und zu und hab jedesmal die Möglichkeit, mich rechtzeitig um ne Karte zu kümmern. Mir gehts hier nur um das Thema Auswärtsdauerkarte und da wäre es eben ein Problem, wenn 500 oder 1.000 Karten eh schon an entsprechende Leute vergeben sind. Dann werde ich auch auf lange Sicht mich nicht mehr um Auswärtskarten bemühen, wenn meine Chance eh viel zu klein ist eine zu kriegen. Und außerhalb vom Fanblock kommt für mich halt nicht in Frage.

Die Auswärtsdauerkarte gibt es doch schon - nennt sich nur Verteilungskontingente für Fanclubs und Block U.
Als Normalo erkenne ich keine Nachteile der ADK.
Wo ist der Unterschied, wenn z.B. von 1.600 Auetickets nur 800 in den Verkauf gehen oder zwischen 500-800 Auswärtsdauerkarten vor der Saison verkauft werden? Machen Vereine, wie St. Pauli und Braunschweig auch.

Oder geht's am Ende um den Verlust der Anonymität der Inhaber einer Auswärtsdauerkarte ?

...

Schnatterinchen
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

25.07.2018, 16:42

terrier79 hat geschrieben:
Oder geht's am Ende um den Verlust der Anonymität der Inhaber einer Auswärtsdauerkarte ?

:lol:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

kingheins
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.07.2018, 16:43

Jonny hat geschrieben:

Dann ist das schön für Dich.
Ich kann es leider nicht -->siehe knapp angesetzter VVK Aue
nach MD fahren zuweit, stundenlang Hotline anrufen nicht möglich (Arbeit)

1. Spiel 1976 FCM - Dinamo Zagreb 2-0

teiP
Trainer
Trainer

25.07.2018, 17:24

Ich sehe keine Vorteile für den Verein und den größten Teil der Fans bei einer Auswärtsdauerkarte. Für den Verein wäre es ein organisatorischer Mehraufwand mit, wenn man ehrlich ist, keinem Nutzen. Schlimmstenfalls müsste man sich noch mit Ansprüchen die sich aus dem Verkauf ergeben rumschlagen. 

Für die Auswärtigen ist das natürlich frustrierend bei einer nicht zu erreichenden Hotline, daher müsste evtl. da angesetzt werden. Das dann alle anrufen würden anstatt anstehen ist klar, also doch wieder Lotterie. Das gleiche in grün beim Onlineverkauf von Auswärtstickets. Man dreht sich im Kreis, es bleibt dabei das viele aus Kapazitätssgünden keine Karte für einige begehrte Auswärtsspiele bekommen werden.

@JonasD
Und das Argument Service für den treuen Auswärtsfahrer ist ja putzig. Wer soll das denn festlegen wer in den Anspruch dieses Service kommen soll und wer der treue Auswärtsfahrer ist? Und was soll dieser Service denn sein, das man seine ADK bezahlt und Sie nach Hause geschickt bekommt? Da wäre schon viel Zündstoff drin und Aufwand für nichts.

Baffay0
Trainer
Trainer

25.07.2018, 17:32

Ich denke bisher man fast jeder der es ernsthaft wollte auch seine Auswärtskarte bekommen. (bis auf wenige Ausnahmen)
Das wird bei einer Auswärts Dauerkarte dann nicht mehr so sein. Bisher hat fast Jeder immer eine Möglichkeit gefunden, um eine Karte zu bekommen.
Bei einer Auswärts Dauerkarte wären die Chancen eine Auswärtskarte u bekommen eher gering, es sei den man hat diese Auswärts Dauerkarte, die aber nicht für jeden in Frage kommt.

Unvergessen - Für immer in unseren Herzen

http://danielberger1994.beepworld.de/index.htm

terrier79
Trainer
Trainer

25.07.2018, 17:39

teiP hat geschrieben:
Ich sehe keine Vorteile für den Verein und den größten Teil der Fans bei einer Auswärtsdauerkarte. Für den Verein wäre es ein organisatorischer Mehraufwand mit, wenn man ehrlich ist, keinem Nutzen. Schlimmstenfalls müsste man sich noch mit Ansprüchen die sich aus dem Verkauf ergeben rumschlagen. 

Für die Auswärtigen ist das natürlich frustrierend bei einer nicht zu erreichenden Hotline, daher müsste evtl. da angesetzt werden. Das dann alle anrufen würden anstatt anstehen ist klar, also doch wieder Lotterie. Das gleiche in grün beim Onlineverkauf von Auswärtstickets. Man dreht sich im Kreis, es bleibt dabei das viele aus Kapazitätssgünden keine Karte für einige begehrte Auswärtsspiele bekommen werden.

@JonasD
Und das Argument Service für den treuen Auswärtsfahrer ist ja putzig. Wer soll das denn festlegen wer in den Anspruch dieses Service kommen soll und wer der treue Auswärtsfahrer ist? Und was soll dieser Service denn sein, das man seine ADK bezahlt und Sie nach Hause geschickt bekommt? Da wäre schon viel Zündstoff drin und Aufwand für nichts.

Beim Thema Hotline sehe ich 3 Verbesserungspunkte:

- VVK für mehrere Spiele nicht auf einen Tag legen (Pauli, Aue + VL Darmstadt)

- Warteschleife, die einem nicht nach 5 Minuten aus der Leitung wirft ( bei Telekom und Aida gibt's die Option des automatischen Rückrufs bei langen Wartezeiten). Das Rauswerfen erhöht nur die Anzahl der Anrufe. (Hab's gestern mindestens 40x probiert.)

- wenn MG vor Ort 2 Tickets kaufen können, sollte diese Option auch den Auswärtigen via Telefon zur Verfügung stehen

...

terrier79
Trainer
Trainer

25.07.2018, 17:43

Baffay0 hat geschrieben:
Ich denke bisher man fast jeder der es ernsthaft wollte auch seine Auswärtskarte bekommen. (bis auf wenige Ausnahmen)
Das wird bei einer Auswärts Dauerkarte dann nicht mehr so sein. Bisher hat fast Jeder immer eine Möglichkeit gefunden, um eine Karte zu bekommen.
Bei einer Auswärts Dauerkarte wären die Chancen eine Auswärtskarte u bekommen eher gering, es sei den man hat diese Auswärts Dauerkarte, die aber nicht für jeden in Frage kommt.

q.e.d.

Wir waren gestern 5 die es telefonisch probiert haben, weil nur diese Option bestand.
Die Quote nach stundenlangen Versuchen war 1 aus 5.

Aber Haken dran. Wenn eine Pro und Contra Diskussion über die Verbesserung des Verkaufs von Gästetickets nicht gewollt ist, muss sie auch nicht geführt werden!

...

bluesky
Trainer
Trainer

25.07.2018, 17:48

Ach, good old Tageskasse. Wie sehr habe ich dich damals gehasst, als es dich nur einmal vor dem Gästeblock gab (wisst ihr noch, wie es in Erfurt einst war?) und du für reichlich Wartefrust sorgtest. Kannst du mir meinen Groll von damals verzeihen? Denn erst jetzt merke ich, wie sehr ich dich eigentlich vermisse.

fischer
Trainer
Trainer

25.07.2018, 18:00

Baffay0 hat geschrieben:

Tschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch!

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

25.07.2018, 18:25

teiP hat geschrieben:

Wie doof müssen denn dann die von St. Pauli sein, dass sie es trotzdem machen? :o

Sind wir doch ehrlich, es geht doch eigentlich nur darum, dass die Inhaber einer Auswärtsdauerkarte ihre Anonymität verlieren und das möchten manche Gäste dann doch lieber nicht. 8-)

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

JonasD
Trainer
Trainer

25.07.2018, 18:33

teiP hat geschrieben:

@JonasD

Service für Mitglieder findet man im Fanrat putzig, interessant. Dann weiss man ja zumindest, wo Euer Schwerpunkt nicht liegt.
Ein Verein ist auch Dienstleister für seine Mitglieder und Fans, möglich dass Dir das bis jetzt entgangen ist. Lag vielleicht auch daran, dass der Service bisher eher so mittelmäßig war.
Die Organisation einer Auswärts-Dauerkarte rechnet sich finanziell für den Verein nicht, das ist klar.,
Aber wie wäre es mit weichen Faktoren wie Mitgliederzufriedenheit, Zugehörigkeitsgefühl?

Wer festlegt,wer die Auswärtsdauerkarte kaufen kann: Niemand!
Das Zeitfenster für den Onlineverkauf wird bekanntgegeben und der Schnellste gewinnt. Ist wie in der Warteschlange in Magdeburg, nur mit gleichen Chancen für alle.
Ich habe den Verdacht, dass sich da der Fanrat erworbene Privilegien bei der Verteilung von Auswärtsticket in die 2.Liga hinüberretten  und in Block U ein paar Buben Ihre Anonymität erhalten wollen und deshalb hier etwas wirr argumentieren.

Magdeburg56
Trainer
Trainer

25.07.2018, 18:56

Schnatterinchen hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:
Und außerhalb vom Fanblock kommt für mich halt nicht in Frage.

Ach so, warum das denn nicht?  :o

Ich denke du willst deinen Club Fußball spielen sehen? :shock:  Es geht doch um Fußball oder irre ich mich da?

... er wird es so wie Du machen und es im Fernsehen schauen

Baffay0
Trainer
Trainer

25.07.2018, 19:03

fischer hat geschrieben:
Baffay0 hat geschrieben:

Tschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch!

Bei wie vielen Spielen haben Fans keine Karte bekommen ? (wenige Ausnahmen sind mir bekannt)
Aber du tust ja so, als sei es bei fast allen Spielen so gewesen !
Es gab sogar Spiele da waren die Gästekarten nicht einmal alle verkauft.

Unvergessen - Für immer in unseren Herzen

http://danielberger1994.beepworld.de/index.htm

teiP
Trainer
Trainer

25.07.2018, 19:17

JonasD hat geschrieben:
Service für Mitglieder findet man im Fanrat putzig, interessant. Dann weiss man ja zumindest, wo Euer Schwerpunkt nicht liegt.

Erstmal ist das meine persönliche Ansicht. Nur weil FanRat e.V. in der Signatur steht spreche ich hier nicht für den Verein. Das kannste lassen. 

JonasD hat geschrieben:
Ein Verein ist auch Dienstleister für seine Mitglieder und Fans, möglich dass Dir das bis jetzt entgangen ist. Lag vielleicht auch daran, dass der Service bisher eher so mittelmäßig war.
Die Organisation einer Auswärts-Dauerkarte rechnet sich finanziell für den Verein nicht, das ist klar.,
Aber wie wäre es mit weichen Faktoren wie Mitgliederzufriedenheit, Zugehörigkeitsgefühl?
Wer festlegt,wer die Auswärtsdauerkarte kaufen kann: Niemand!
Das Zeitfenster für den Onlineverkauf wird bekanntgegeben und der Schnellste gewinnt. Ist wie in der Warteschlange in Magdeburg, nur mit gleichen Chancen für alle.

Mitgliederzufriedenheit und Zugehörigkeitsgefühl? Beide Argumente die Du hier aufführst fliegen Dir als Verantwortlicher um die Ohren wenn es so gemacht werden würde wie Du es vorschlägst.

Ein großer Teil unserer ~8000 Mitglieder rufen dann also um 9:00 Uhr am Tag X an um evtl. 1000 ADK zu erwerben? Darin sehe ich, auf deine Serviceschwerpunkte hin gesehen, keinen guten Plan. Ein imo funktionierendes Model¹ durch so eine Aktion abzulösen wird Mitgliederzufriedenheit und das Zugehörigkeitsgefühl nicht erhöhen. Sorry, Deine Vorstellungen in der Richtung sind einfach nicht realistisch, davon abgesehen das das keiner beim Verein anfassen dürfte.

JonasD hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass sich da der Fanrat erworbene Privilegien bei der Verteilung von Auswärtsticket in die 2.Liga hinüberretten

Kannst Du auch lassen. Ich habe weiter oben schon gesagt das der FanRat e.V. seit 16/17 keine Auswärtskarten mehr bekommt. 

JonasD hat geschrieben:
..und in Block U ein paar Buben Ihre Anonymität erhalten wollen und deshalb hier etwas wirr argumentieren.

Bisschen viel Spekulation nicht? 

¹ Auswärtsfahrerzahlen und Support gut 

Oliver
Trainer
Trainer

25.07.2018, 19:31

nun auch ADK könnte auch nur im beschränkten Maße zur Verfügung gestellt werden. Es wird immer Neider geben.

06.05.1972 45.000 Zuschauer im Ernst-Grube-Stadion gg Sachsenring Zwickau ich war erstmalig dabei !

Headleader
Stammspieler
Stammspieler

25.07.2018, 19:45

Das viel zitierte St. Pauli hat z.B. ganze 350 Auswärtsdauerkarten verkauft. Und ich wage mich zu behaupten, dass die Nachfrage deutlich höher ist als dieses Kontingent. Und wenn ich mich noch etwas weiter aus dem Fenster lehne würde, würde ich sagen die gehen zu einem großen Teil an die Ultras.

Auswärtsdauerkarten ala St. Pauli sind keine Verbesserung.

Basis einer jeden Diskussion der Auswärtskarten ist die Kenntnis des Verteilungsschlüssels. Und gegen dessen Veröffentlichung spricht allerdings nur wenig.

oTTo1965
Kapitän
Kapitän

25.07.2018, 20:51

teiP hat geschrieben:

JonasD hat geschrieben:
..und in Block U ein paar Buben Ihre Anonymität erhalten wollen und deshalb hier etwas wirr argumentieren.

Bisschen viel Spekulation nicht? 

Ist’s denn wirklich fernab der Realität, ich glaube nicht. Muss hier aber auch nicht weiter erörtert werden.

Baerchen
Kapitän
Kapitän

25.07.2018, 21:17

oTTo1965 hat geschrieben:
Ist’s denn wirklich fernab der Realität, ich glaube nicht. Muss hier aber auch nicht weiter erörtert werden.

Ja, ist fernab jeglicher Realität. Wenn du, wie es zur Zeit aussieht, Mitglied sein musst, um an eine Auswärtskarte zu kommen, istt ein anonymer  Kartenerwerb nicht möglich....

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

25.07.2018, 21:31

Baerchen hat geschrieben:
Wenn du, wie es zur Zeit aussieht, Mitglied sein musst, um an eine Auswärtskarte zu kommen, istt ein anonymer  Kartenerwerb nicht möglich....

Wer sagt denn, dass du Mitglied sein musst?
"Sofern nach der Mitgliederphase noch Tickets verfügbar sind, startet der freie Verkauf am 27. Juli 2018. Pro Person kann ein Ticket erworben werden."
Somit wäre dann ein anonymer Kartenerwerb durchaus möglich.

Baerchen
Kapitän
Kapitän

25.07.2018, 21:39

Klar!  Bei den Spielen, bei denen es Gründe geben könnte in der Annoymität zu verschwinden, wird es bei derzeit 8111 (Stand 02.07.2018) Mitgliedern kaum Karten für Nichtmitglieder geben,
Bei Spielen in Sandhausen und Heidenheim schon eher, da kannst Du aber auch hinfahren, wenn du keine ADK hast....

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Klehmchen
Trainer
Trainer

25.07.2018, 21:43

teiP hat geschrieben:

Für die Auswärtigen ist das natürlich frustrierend bei einer nicht zu erreichenden Hotline, daher müsste evtl. da angesetzt werden.

Sorry aber ich denke diese Ansicht ist fernab jeglicher Realität. Wir haben bereits ein funktionerendes Onlineverkaufssystem mit einem starken Partner, der weiß wie man Tickets online verkauft. Sogar die Mitglieder sind größtenteils mit ihrem Eventimkonto verbunden. Die Zahl der Auswärtstickets kann man anhand der abgelaufenen Saison bei jedem Verein einsehen und weiß recht gut wie hoch das geringste Kontingent ausfällt. Es ließe sich also problemlos ein Ticket vor Saisonbeginn einpflegen und man könnte sogar dafür sorgen, dass zum Beispiel nur Mitglieder an diese Karte kommen.
Genauso kann man auch alle anderen Auswärtskarten über Eventim verkaufen. Geht ja bei den Heimkarten auch. Damit kann man sogar noch Personal einsparen, statt für ein paar hundert Anrufe alle 2 Wochen noch kräftig Leute einzustellen, damit die sich vor eine Telefon setzen können.
Und um zu wissen wie man mit der Auswärtsdauerkarte dann auch in die Stadien kommt oder wie man den Besitzern dann ihre jeweiligen Tickets zukommen lässt, braucht man ja bloß mal bei Pauli zum Beispiel anrufen.
Ich kann da irgendwie nicht so recht sehen, was da jetzt so ein wahnsinnig großer Mehraufwand wäre, dass das nicht zu stemmen wäre. Mir selbst ist das ja grundsätzlich egal, da ich eh kaum Auswärts fahre, weil mir dazu die Zeit fehlt. Aber jetzt so zu tun, als wenn das unlösbar wäre, wenn man es denn wollte, halte ich doch für hanebüchen,.

teiP
Trainer
Trainer

25.07.2018, 22:03

Moment, ich lass mir ungern was in den Mund legen. Wo habe ich denn geschrieben es wäre wahnsinnig großer Mehraufwand oder nicht zu stemmen oder unlösbar? Ich habe lediglich einen Mehraufwand attestiert der keinem Nutzen gegenüber steht. Danke für die Aufmerksamkeit!

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

25.07.2018, 22:13

Ein erfahrener Zweitligist, wie z.B. Dynamo Dresden, mit seinen mehr als 22.000 Mitgliedern, veräußert seine Tickets für die Auswärstspiele über den Online-Shop von etix. :o

Und selbst unsere blau-gelben Freunde aus der Okerstadt arbeiten ebenfalls mit einem Auswärtskarten-Online-Ticketshop bzw. bieten sogar die hier so verschmäten Auswärtsdauerkarten an.

Warum also soll das hier nicht funktionieren, was in ähnlichgelagerten Vereinen, Ost wie West, problemlos klappt?
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 25.07.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

terrier79
Trainer
Trainer

25.07.2018, 22:17

Schnatterinchen hat geschrieben:
Ein erfahrener Zweitligist, wie z.B. Dynamo Dresden, mit seinen mehr als 22.000 Mitgliedern, veräußert seine Tickets für die Auswärstspiele über den Online-Shop von etix. :o

Alles nur ein Frage der Zeit. Wird mittelfristig bei uns sich auch noch umgesetzt.

...

kingheins
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.07.2018, 22:19

Es wird in Kürze auch Auswärtskarten online geben !
Pro Mitglied wohl eine.
Das ist der richtige Schritt nach vorn.

Quelle: Anruf bei Ticketing FCM

ALX
Kapitän
Kapitän

25.07.2018, 22:33

kingheins hat geschrieben:
Es wird in Kürze auch Auswärtskarten online geben !
Pro Mitglied wohl eine.
Das ist der richtige Schritt nach vorn.

Quelle: Anruf bei Ticketing FCM

Das hört sich gut an.

Wenn ich dass mal aus meiner Sicht betrachte (Mitglied und Fan seit langem, seit >8 Jahren jedoch recht weit weg von MD - Großraum Stuttgart - Kinder...)

Ich versuche wenn möglich alle Spiele hier vor Ort oder grob im Süden Deutschlands mitzunehmen.
Aber jedes Auswärtsspiel istveinfach nicht möglich.
Also lohnt ne auswärtsdauerkarte nicht...
Aber z.b Spiele gegen den KSC oder evtl. Den VfBlech Stuttgart nicht mitnehmen zu können, weil ichbnicht an Karten komme wäre schon schade...

Ich hoffe dass es in Zukunft bessere Möglichkeiten für nicht-in-MD lebende geben wird!

BWG aus BaWü

Das schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg!

Magdeburg56
Trainer
Trainer

25.07.2018, 22:44

... einfach köstlich, wie hier Leute den Verkauf schlecht machen, obwohl sie nie den Service den es jetzt schon gibt in Anspruch nehmen :mrgreen:

terrier79
Trainer
Trainer

25.07.2018, 22:53

Magdeburg56 hat geschrieben:
... einfach köstlich, wie hier Leute den Verkauf schlecht machen, obwohl sie nie den Service den es jetzt schon gibt in Anspruch nehmen :mrgreen:

Was gefällt dir denn am derzeitigen Verkauf?
Einen Service kann ich nicht erkennen.

...

kingheins
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

25.07.2018, 22:55

Magdeburg56 hat geschrieben:

In Bezug auf Auswärtskarten gibt es im Moment keinen Service.
Aber Änderung kommt ja dann hoffentlich demnächst.