von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler
Land: Deutschland

Re: Mario Kallnik

01.06.2019, 12:38

Hallo,

In der Bild stand ja:

"Laut Uefa-Statut müsste der 1. FC Magdeburg für jede Einsatzminute, die Kips im Profibereich macht, Ausbildungsentschädigung an seine Jugendvereine Etzella Ettelbrück (Luxemburg) und Eintracht Trier zahlen. Und vor allem die Trierer schlafen nicht, fragten schon schriftlich nach, wann der FCM überweisen würde."

Laut den Statuen, die man so nachlesen kann (http://www.socceragent24.de/wp-content/ ... e_1841.pdf) ergibt sich die Ausbildungsentschädigung aber nach "Trainingskosten (der Kategorie) desneuen Klubs, multipliziert mit der Anzahl Trainingsjahre der ehemaligen Klubs".

Da kann ich nichts von Minuten lesen... Wäre auch irgendwie komisch... Dann könnte man ihn ja mit dem 1. Profivertrag als Ersatztorwart beschäftigen (0 Einsatzminuten, 0 Euro), dann nach Halberstadt für ein 1 Jahr und dann mit den zweiten Profivertrag irgendwie wieder hier her... Das macht irgendwie kein richtigen Sinn mit den Spielminuten...

Weiß da einer mehr von euch ???

Plattfuß
Stammspieler
Stammspieler

01.06.2019, 13:11

iche hat geschrieben:
En Glück das du nichts zu entscheiden hast.

Gleiches gilt für alle Forenuser hier.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

01.06.2019, 15:00

Plattfuß hat geschrieben:
iche hat geschrieben:

:D

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Jörn
Trainer
Trainer

01.06.2019, 15:49

md_sportfan hat geschrieben:
Hallo,

In der Bild stand ja:

"Laut Uefa-Statut müsste der 1. FC Magdeburg für jede Einsatzminute, die Kips im Profibereich macht, Ausbildungsentschädigung an seine Jugendvereine Etzella Ettelbrück (Luxemburg) und Eintracht Trier zahlen. Und vor allem die Trierer schlafen nicht, fragten schon schriftlich nach, wann der FCM überweisen würde."

Laut den Statuen, die man so nachlesen kann (http://www.socceragent24.de/wp-content/ ... e_1841.pdf) ergibt sich die Ausbildungsentschädigung aber nach "Trainingskosten (der Kategorie) desneuen Klubs, multipliziert mit der Anzahl Trainingsjahre der ehemaligen Klubs".

Da kann ich nichts von Minuten lesen... Wäre auch irgendwie komisch... Dann könnte man ihn ja mit dem 1. Profivertrag als Ersatztorwart beschäftigen (0 Einsatzminuten, 0 Euro), dann nach Halberstadt für ein 1 Jahr und dann mit den zweiten Profivertrag irgendwie wieder hier her... Das macht irgendwie kein richtigen Sinn mit den Spielminuten...

Weiß da einer mehr von euch ???

Das.fragte ich mich auch bereits. Das da irgendwas nach einsatzminuten berechnet wird, hab ich zuvor auch noch nie gehört oder gelesen. Interessant ja auch dass man kanter ebenfalls einen vertrag gab und der ist genau so lange um verein wie kips. Denke nicht dass wir da dann 600.000 an union zahlen. Vielleicht hängt das bei kips auch mit der Nationalmannschaft zusammen. Man weiß es nicht.

DISASTER
Trainer
Trainer

01.06.2019, 16:20

iche hat geschrieben:

Gut, dass wir das endlich mal geklärt haben...
Und wie ist sonst so deine Meinung zum Thema? Sollten wir uns als Drittligist tatsächlich diesen Luxus leisten und eine mittlere sechsstellige Summe an Ausbildungsentschädigung für ein 18-jähriges Talent bezahlen? (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich Kallnik diese Summe nicht ausgedacht hat)

Mario Kallnik: "Ich wünsche mir vom FCM - nichts."

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

01.06.2019, 16:31

Wenn er sein/ dieses Geld wert ist, dann sollten wir es tun. Nicht auszudenken, wenn wir ihn in drei Jahren für 6 Mio. Verkäufen könnten und haben das Geschäft leichtfertig abgelehnt.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

iche
Kapitän
Kapitän

01.06.2019, 16:40

Schnatterinchen hat geschrieben:
Wenn er sein/ dieses Geld wert ist, dann sollten wir es tun. Nicht auszudenken, wenn wir ihn in drei Jahren für 6 Mio. Verkäufen könnten und haben das Geschäft leichtfertig abgelehnt.

Da die Verantwortlichen entschieden haben es nicht zu tun, erübrigt sich jegliche Spekulation darüber.
Zumal du dich in 3 Jahren spätestens zu Wort gemeldet hättest und die Verantwortlichen kritisieren würdest, so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.
Deine Strategie ist doch hinlänglich bekannt.

DISASTER
Trainer
Trainer

01.06.2019, 16:55

Zumal keiner sechs Millionen garantieren kann. Wenn er sich nach einem Jahr plötzlich zu Höherem berufen fühlt und unbedingt weg will, wird kaum ein Verein auch nur annähernd eine solche Summe zahlen. Für einen Drittligisten, der das aller Voraussicht nach auch in zwei bis drei Jahren noch ist, wäre eine solche Zahlung kaum vernünftig zu begründen.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

01.06.2019, 16:58

Schnatterinchen hat geschrieben:

Naja, dann würden wir zumindest noch 30.000 Euro bekommen ;) --> Spielzeit seines 18. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
Für mich sieht es bisher (Achtung Unwissenheit!) danach aus, dass Sie auf Brunst setzen wollen. Um die Ausbildungsentschädigung (600.000 Euro) als gute Investition anzusehen, hätte sie voll von ihm überzeugt sein müssen und ihm einen 5-Jahresvertrag geben müssen (und dann für 6 Mio weg) und ihn auch auf Nr.1 setzen müssen.

Als Ersatztorwart hinter Brunst mit 1-2 Jahre Laufzeit - dann wäre er wahrscheinlich danach ablösefrei nach Halle oder in die Regionalliga oder so gewechselt - da hätten die 600.000 keinen Sinn gemacht.

P.S: Hat ihn denn mal einer von Euch spielen sehen? Wäre er das Geld wert gewesen?

Nový
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

01.06.2019, 17:50

Mick Jagger hat geschrieben:
Da wird MK vorgeworfen Geizig zu sein (Igel in der Tasche) und nicht alles probiert zu haben uns in der 2. Liga zu halten.

ehrlich gesagt hoffe ich, dass diese vorwúrfe berechtigt sind. denn wenn nicht, wúrde das ja tatsaechlich bedeuten, dass er alles in seinen moeglichkeiten liegende getan habe, um die klasse zu halten. das ergebnis ist bekannt. wenn er also wirklich alles getan hat, was er konnte, sind demnach seine moeglichkeiten zu beschraenkt fúr hoeheres und das hiesse, dass er weg muss.

Criewener
Stammspieler
Stammspieler

01.06.2019, 17:54

Geld schießt nicht immer Tore, siehe Ingolstadt, deswegen ist es besser in dieser Beziehung den Ball flach zu halten.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

01.06.2019, 18:29

Nový hat geschrieben:
Da wird MK vorgeworfen Geizig zu sein (Igel in der Tasche) und nicht alles probiert zu haben uns in der 2. Liga zu halten.

ehrlich gesagt hoffe ich, dass diese vorwúrfe berechtigt sind. denn wenn nicht, wúrde das ja tatsaechlich bedeuten, dass er alles in seinen moeglichkeiten liegende getan habe, um die klasse zu halten. das ergebnis ist bekannt. wenn er also wirklich alles getan hat, was er konnte, sind demnach seine moeglichkeiten zu beschraenkt fúr hoeheres und das hiesse, dass er weg muss.

Unlogische Logik irgendwie ... verwechselst du nicht "seine moeglichkeiten" mit den Möglichkeiten, die zu einem gewissen Zeitpunkt in einem bestimmten Umfeld/Mannschaft/Verein gegeben sind und aus denen man das Beste machen muss - auch unter dem Aspekt Zufall, Pech, Glück und Konkurrenz im Fußball? Schon mal was von Entwicklung gehört?  Also das schrittweise Verbessern von Möglichkeiten, um bestimmte Ziele mit höherer Wahrscheinlichkeit zukünftig zu erreichen? Deiner Logistik nach sind auch Guardiola und Klopp gescheitert und nicht zu höherem bestimmt. Klopp hatte damals nicht den Aufstieg mit Mainz gepackt --> Versager. Auch Guardiola hat alles in  "seine moeglichkeiten" stehende versucht, ist aber gegen Tottenham Hotspur ausgeschieden --> nicht für höheres geeignet.

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

01.06.2019, 18:30

Nový hat geschrieben:

Kallnik war nicht der Grund, warum das Ziel nicht erreicht wurde. Für die Verletzungen gerade der Schlüsselspieler in 2019, wie Beck, Türpitz, Kirchhoff, Iggy, Perthel, Loria , die im entscheidenen Endspurt Lücken hinterließen, konnte er nichts.

mildred pierce
Trainer
Trainer

01.06.2019, 22:59

kann man das nicht auch noch härtel in die schuhe schieben?

"Adolf Hitler, dem sein Bart, ist von ganz besondrer Art. Kinder da ist etwas faul: Ein so kleiner Bart und ein so großes Maul."

Bertolt Brecht

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

01.06.2019, 23:54

Richtig, Härtel hat auch daran Schuld.

DISASTER
Trainer
Trainer

02.06.2019, 01:23

Was ist bei euch eigentlich nicht richtig? Oldie hat lediglich begründet, warum seiner Meinung nach das Ziel verfehlt wurde. Irre, wie man aus seinem Beitrag auf Härtel kommen kann. Da behaupte noch jemand dass Härtel ausschließlich von seinen Gegnern (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle) ins Spiel gebracht wird. Wie lange soll das Theater eigentlich noch gehen?

PanikPanther
Kapitän
Kapitän

02.06.2019, 01:27

das frag ich mich auch, mittlerweile wird´s peinlich.

so dumm wie ichs brauch, kann mir keiner kommen

27.08.1977 1. Fc Magdeburg - FC Karl Marx Stadt 5-0.... ich war dabei

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

02.06.2019, 04:00

Ironie muss nicht immer zwingend gekennzeichnet sein, um sie erkennen zu können. Also legt euch wieder hin Jungs.

mildred pierce
Trainer
Trainer

02.06.2019, 07:41

DISASTER hat geschrieben:
Was ist bei euch eigentlich nicht richtig? Oldie hat lediglich begründet, warum seiner Meinung nach das Ziel verfehlt wurde. Irre, wie man aus seinem Beitrag auf Härtel kommen kann. Da behaupte noch jemand dass Härtel ausschließlich von seinen Gegnern (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle) ins Spiel gebracht wird. Wie lange soll das Theater eigentlich noch gehen?

nen scherz muss man nicht immer als scherz kennzeichnen, oder vielleicht doch...?

"Adolf Hitler, dem sein Bart, ist von ganz besondrer Art. Kinder da ist etwas faul: Ein so kleiner Bart und ein so großes Maul."

Bertolt Brecht

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

02.06.2019, 09:56

In den beiden Fällen sicherlich, ja. 8-)

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

02.06.2019, 09:59

mildred pierce hat geschrieben:

nen scherz muss man nicht immer als scherz kennzeichnen, oder vielleicht doch...?

Nun, ich wär auf deinen "Scherz" nicht eingegangen, ohne Substanz.

Plattfuß
Stammspieler
Stammspieler

02.06.2019, 11:54

Und wie ist sonst so deine Meinung zum Thema? Sollten wir uns als Drittligist tatsächlich diesen Luxus leisten und eine mittlere sechsstellige Summe an Ausbildungsentschädigung für ein 18-jähriges Talent bezahlen? (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich Kallnik diese Summe nicht ausgedacht hat)

Wenn es sich auszahlt, warum sollte man das nicht bezahlen? Allerdings sollte man das Potenzial des Spielers richtig einschätzen können.

Von nichts kommt nicht nichts. Man muss auch mal Geld ausgeben, um welches zu verdienen.

Wie gesagt, man sollte aber auch wissen, wofür man dieses Geld ausgibt und ob es eine relativ sichere Investition in die Zukunft ist.

mildred pierce
Trainer
Trainer

02.06.2019, 12:58

Wenn es sich auszahlt, warum sollte man das nicht bezahlen? Allerdings sollte man das Potenzial des Spielers richtig einschätzen können.

Von nichts kommt nicht nichts. Man muss auch mal Geld ausgeben, um welches zu verdienen.

Wie gesagt, man sollte aber auch wissen, wofür man dieses Geld ausgibt und ob es eine relativ sichere Investition in die Zukunft ist.

wenn kips wirklich in so jungen jahren so gut ist, hätten wir auf dieser position ne weile ruhe.... das würde sich auf jeden fall auszahlen.

Bertolt Brecht

Clubfan_Leipzig
Stammspieler
Stammspieler

03.06.2019, 10:06

vermutlich ist es auch irgendwo schwierig, für einen A-Jugendtorhüter die mit Abstand höchste Ablöse aller Zeiten beim FCM zu zahlen und dann erfüllt dieser aufgrund seiner Nationalität ja auch nicht die U23-Regel, wäre also nur als Nr. 1 oder Nr. 3 sinnvoll, ist aber auch in der A-Jugend nicht mehr spielberechtigt. War eine schwierige Situation. Vielleicht schafft er den Durchbruch, dann wird man sich grün und blau ärgern, vielleicht aber auch nicht. Trotzdem alles gute für ihn!

Arpi
Trainer
Trainer

03.06.2019, 10:42

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:
vermutlich ist es auch irgendwo schwierig, für einen A-Jugendtorhüter die mit Abstand höchste Ablöse aller Zeiten beim FCM zu zahlen und dann erfüllt dieser aufgrund seiner Nationalität ja auch nicht die U23-Regel, wäre also nur als Nr. 1 oder Nr. 3 sinnvoll, ist aber auch in der A-Jugend nicht mehr spielberechtigt. War eine schwierige Situation. Vielleicht schafft er den Durchbruch, dann wird man sich grün und blau ärgern, vielleicht aber auch nicht. Trotzdem alles gute für ihn!

Im Prinzip ist die UEFA-Regel für Kips unter Umständen der Karrierekiller. Entweder es findet sich jemand der bereit ist bis zu 600.000 Euro zu investieren oder er spielt maximal Regionalliga und muss hoffen sich durch außergewöhnliche Leistungen dort für Vereine zu empfehlen, bei denen 600.000 Euro keine Rolle spielen.

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

Jörn
Trainer
Trainer

03.06.2019, 10:46

nochmal die Frage, kennt jemand diese Regel und weiß warum man bei Kips mehr Geld zahlen muss als bei anderen Spielern, die auch nur bei uns ein Jahr A-Jugend gespielt haben und dann einen Profivertrag bei uns erhalten?
Und wieso bis zu 600.000 in Abhängigkeit der gespielten Minuten? Wo steht das? Hat das was mit einem eventuellen Einsatz in der Nationalmannschaft zu tun? Bei allen entsprechenden Regularien hab ich nichts gefunden. Das ist auch eher von 5 stelligen Beträgen die Rede.

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

03.06.2019, 11:41

Jörn hat geschrieben:
nochmal die Frage, kennt jemand diese Regel und weiß warum man bei Kips mehr Geld zahlen muss als bei anderen Spielern, die auch nur bei uns ein Jahr A-Jugend gespielt haben und dann einen Profivertrag bei uns erhalten?
Und wieso bis zu 600.000 in Abhängigkeit der gespielten Minuten? Wo steht das? Hat das was mit einem eventuellen Einsatz in der Nationalmannschaft zu tun? Bei allen entsprechenden Regularien hab ich nichts gefunden. Das ist auch eher von 5 stelligen Beträgen die Rede.

• 12-15. Lebensjahr 4 x 10.000 Euro an Ettelbrück
  • 16. Lebensjahr 1x 90.000 Euro an Ettelbrück (Annahme: wir und Ettelbrück haben die höchste Kategorie 4 an Trainingskosten)
  • 17. Lebensjahr 1x 90.000 Euro an Trier (Annahme: wir haben die höchste Kategorie 4 an Trainingskosten)
  • 18. Lebensjahr 1x 90.000 Euro an uns :)
220.000 Euro maximal. Also: a) Entweder sind die Regularien aktualisiert worden, b) oder es gibt irgendeine Art Sondervereinbarung, die während der Transfers abgeschlossen worden ist...

Clubfan_Leipzig
Stammspieler
Stammspieler

03.06.2019, 11:48

md_sportfan hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
nochmal die Frage, kennt jemand diese Regel und weiß warum man bei Kips mehr Geld zahlen muss als bei anderen Spielern, die auch nur bei uns ein Jahr A-Jugend gespielt haben und dann einen Profivertrag bei uns erhalten?

• 12-15. Lebensjahr 4 x 10.000 Euro an Ettelbrück
  • 16. Lebensjahr 1x 90.000 Euro an Ettelbrück (Annahme: wir und Ettelbrück haben die höchste Kategorie 4 an Trainingskosten)
  • 17. Lebensjahr 1x 90.000 Euro an Trier (Annahme: wir haben die höchste Kategorie 4 an Trainingskosten)
  • 18. Lebensjahr 1x 90.000 Euro an uns :)
220.000 Euro maximal. Also: a) Entweder sind die Regularien aktualisiert worden, b) oder es gibt irgendeine Art Sondervereinbarung, die während der Transfers abgeschlossen worden ist...

ganz ehrlich: für mich ergibt nur Letzteres Sinn, es wird wohl eine Klausel beim Transfer gegeben haben, sonst würde ja der Profivertrag für Kanther, der seine gesamte Jugend bis auf das letzte Jahr bei Union Berlin verbrachte, keinen Sinn machen.

puyol
Stammspieler
Stammspieler

04.06.2019, 12:51

Jörn hat geschrieben:

ich kenne die regel nicht.
aber wer hat denn diese ~ 600.000 überhaupt erwähnt? und muss diese aussage denn stimmen?

kalle, nu verteil doch mal n geschenk an beck. du hast doch ein auch ein großes geschenk über 3 jahre bekommen und aufm prüfstein stehste ja auch?!

mal eine verpflichtung oder verlängerung mit türpitz, beck... so zum dauerkartenumtauschstart...so als mini "so langsam wachen wir mal auf"-feeling an alle anhänger, sponsoren, begleiter?
och komm, mario.

805 n.c. - 08.05. - 08.05 p.m.

14.05.1988: 1. FC Magdeburg - BSG Stahl Riesa 1:1 - ich war enttäuscht

Ernst-Grube-Stadion - Heinrich-Germer-Stadion - Heinz-Krügel-Stadion

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

04.06.2019, 13:06

puyol hat geschrieben:
ich kenne die regel nicht.
aber wer hat denn diese ~ 600.000 überhaupt erwähnt? und muss diese aussage denn stimmen?

Grundlage dieser Berechnung ist der sogenannte Solidaritätsbeitrag der FIFA/UEFA. Der Solidaritätsbeitrag ist im FIFA-Reglement verankert und wird fällig, wenn ein Berufsspieler während seiner Vertragslaufzeit – also ablösepflichtig – zum Verein eines anderen Landes wechselt. Der Solidaritätsbeitrag umfasst fünf Prozent der Transfersumme. Vorgerechnet am Beispiel von Antonio Rüdiger: Nimmt man die kolportierten 38 Millionen Euro zu Grunde, die der FC Chelsea an den AS Rom zahlen soll, würde der Solidaritätsbeitrag insgesamt 1,9 Millionen Euro betragen. Der Solidaritätsbeitrag wird an die Vereine ausbezahlt, die zum Training und zur Ausbildung des betreffenden Spielers in der Zeit zwischen seinem 12. und 23. Geburtstag beigetragen haben. Deshalb würde diese Regelung auch nur auf Kips zutreffen, aber nicht auf Kanther, da dieser nur innerhalb Deutschlands wechselte.