von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Andy-FCM
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

Re: UNSER HKS!

10.03.2019, 21:11

realist 56 hat geschrieben:
Andy-FCM hat geschrieben:
Da gebe ich dir nen Tipp. Fährste mit Rad oder gehst mal nen paar Schritte mehr zu Fuß, dann bekommste dat hin ;). Nicht immer so bewegungsresistent sein, dann ist das Leben leichter. Mal einen Kilometer laufen schadet nicht und spart letztendlich viel Zeit.

danke für den tipp - werde ich künftig beherzigen und die 40 km anreise als fast 60-jähriger locker bei wind und wetter auf dem fahrrad abreissen , ist ja kein problem ....
äh, ja - ich bin nicht täve schur !
ironie aus ....

Immerhin hast du es ja selber mit kopiert. Ich war auch heute nicht mit dem Auto vor dem Stadion, sondern bin ca. 1,5km ca. 20 min. zu Fuß gegangen. Besser als mit dem Auto eine Stunde am Stadion zu stehen. Vom Alter unterscheiden wir uns kaum.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
- Jean Paul Sartre

Andy-FCM
Trainer
Trainer

13.03.2019, 21:59

Mal so ne Frage: Ist eigentlich eine GoPro im Stadion erlaubt? Darf man die mit reinnehmen? Sind Filme daraus im  YouTube erlaubt, auch wenn sie Teile vom Spiel zeigen? Hat schon mal jemand so ein Ding oder auch von einem anderen Hersteller mit ins Stadion genommen, was am Einlaß auch gesehen wurde und nicht beanstandet wurde?

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
- Jean Paul Sartre

Mabu
Stammspieler
Stammspieler

14.03.2019, 06:30

Mal so ne Frage: Ist eigentlich eine GoPro im Stadion erlaubt? Darf man die mit reinnehmen? Sind Filme daraus im  YouTube erlaubt, auch wenn sie Teile vom Spiel zeigen? Hat schon mal jemand so ein Ding oder auch von einem anderen Hersteller mit ins Stadion genommen, was am Einlaß auch gesehen wurde und nicht beanstandet wurde?

Grundsätzlich gilt: Nur weil dies alle zu machen scheinen, ist das Fotografieren und das Aufnehmen von Videos im Stadion nicht immer erlaubt.
Der jeweilige Veranstalter hat das sogenannte Hausrecht und kann bestimmen was erlaubt ist und was nicht. Vor dem Stadionbesuch ist daher zu empfehlen, sich die jeweilige Stadionordnung einmal durchzulesen.(in unserer habe ich kein Verbot dazu gefunden.....Stadionordnung MDCC-ARENA ...aber schau mal selber nach)
Die meisten Vereine erlauben Foto- und Videoaufnahmen für private Zwecke. Gegen Fotos oder Videos für das private Fotoalbum haben die meisten Vereine also nichts einzuwenden. Wer aber die Fotos für kommerzielle Zwecke nutzt z.B YouTube, für den kann es teuer werden!

Aber auch bei dem Gerät, mit dem die Aufnahmen gemacht werden sollen, gibt es etwas zu beachten: Bei Handys oder einer Digitalkamera gibt es bei den meisten Vereinen kein Problem bei der Einlasskontrolle. Vorsicht ist bei den sogenannten Profiausrüstungen geboten! Wer mit einer großen Kamera, einem Fotokoffer oder Wechselobjektiven ins Stadion möchte, dem kann es passieren, dass er vom Ordnungsdienst aufgehalten wird. Wer beabsichtigt, eine Kamera mit ins Stadion zu nehmen, sollte sich also vorher  informieren, ob dies erlaubt ist.

bluesky
Trainer
Trainer

14.03.2019, 06:58

Wechselobjektive gehen nicht, gelten als potentielle Wurfgeschosse.

Toralf
Trainer
Trainer

14.03.2019, 08:30

Wenn du fanbezogene Aufnahmen machst, Choreos oder ähnliches, kannst du deine Videos auf YouTube hochladen. Sobald du was vom Spiel zeigst, kannst du dir die Mühe eigentlich sparen. Zumindest bei YouTube wirst du da keinen Spaß haben.

Andy-FCM
Trainer
Trainer

14.03.2019, 09:45

Danke für eure Antworten.
Ne GoPro ist zwar ne gute Actionkamera, aber kein Profigerät.

- Jean Paul Sartre

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

14.03.2019, 09:50

ne gute Actionkamera

Lasse zuhause un kucke Fußball, alles andere längt nur app. :thumbup:

Privatnachrichten unterliegen dem Briefgeheimnis und dem Datenschutz und dürfen nicht veröffentlich werden.
Bei Zuwiderhandlung erfolgt eine Sperre.

Uli Block 10
Trainer
Trainer

14.03.2019, 09:55

Toralf hat geschrieben:
Wenn du fanbezogene Aufnahmen machst, Choreos oder ähnliches, kannst du deine Videos auf YouTube hochladen. ...

achte aber darauf, keine personen erkennbar zu filmen. das du nicht aus der aktiven kurve heraus filmen willst, setze ich ohnehin voraus ...

Andy-FCM
Trainer
Trainer

14.03.2019, 18:44

Schnatterinchen hat geschrieben:
ne gute Actionkamera

Kann man einfach auf ein Stativ stellen oder am Kopf befestigen. Nutze ich bei anderen viel aktiveren Hobbys auch.Um sich nen haufen Ärger zu ersparen, ist wohl am besten, es nur privat zu nutzen und nicht zu veröffentlichen.

- Jean Paul Sartre

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

15.03.2019, 19:12

son schlechtes deutsch würd ich mich nich trauen

bluesky
Trainer
Trainer

17.03.2019, 10:38

Toralf hat geschrieben:
Wenn du fanbezogene Aufnahmen machst, Choreos oder ähnliches, kannst du deine Videos auf YouTube hochladen. Sobald du was vom Spiel zeigst, kannst du dir die Mühe eigentlich sparen. Zumindest bei YouTube wirst du da keinen Spaß haben.

Aber wie ist es dann bspw. bei den Videos von dem Engländer, wie aktuell im Dresden-Thread zu sehen? Der zeigt doch eindeutig Spielszenen, ja sogar das Tor von uns??

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

17.03.2019, 11:29

bluesky hat geschrieben:
Aber wie ist es dann bspw. bei den Videos von dem Engländer, wie aktuell im Dresden-Thread zu sehen? Der zeigt doch eindeutig Spielszenen, ja sogar das Tor von uns??

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sollte er es vermehrt machen, wird er sicherlich Post von der "Netz-Polizei" bekommen, auf welchem Wege auch immer.

Privatnachrichten unterliegen dem Briefgeheimnis und dem Datenschutz und dürfen nicht veröffentlich werden.

Raupe
Trainer
Trainer

17.03.2019, 18:45

War ein ganz schöner Andrang heute Mittag. Denke mal nach einer halben Stunde waren alle Sitze abmontiert.

olli77md
Stammspieler
Stammspieler

17.03.2019, 19:49

Raupe hat geschrieben:
War ein ganz schöner Andrang heute Mittag. Denke mal nach einer halben Stunde waren alle Sitze abmontiert.

Es wurde ja scheinbar auch weit vor 12 Uhr geöffnet. Bin 10 vor 12 angekommen und konnte nur noch "Restposten" abschrauben, weil zu dem Zeitpunkt sicher schon 80% der Sitze abgebaut waren.

Mabu
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 05:31

Blech und Beton Volksstimme

Das ist doch wohl nicht euer ernst ? Blech und Beton ...na das kann ja was werden wenn 5000 von 10.000 Fans auf Blechkästen hüpfen !
Ich gebe dieser Konstrucktion eine Max. Haltbarkeit von einer Saison dann fliegen die ersten Nieten durch die Luft und verbleut sind sie auch.
Der einzigste Vorteil wäre eine starke Arkustik  :mrgreen:

9F53EEC1-4B31-4091-9945-3636230CB113.jpeg
Foto Volksstimme

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

20.03.2019, 07:29

Mabu hat geschrieben:
Das ist doch wohl nicht euer ernst ? Blech und Beton ...na das kann ja was werden wenn 5000 von 10.000 Fans auf Blechkästen hüpfen !

Bis jetzt ist es nur ein Muster. Ansonsten sieht es nach Fertigung in einer russischen Dorfschmiede aus und etwas spielig wirkt das Ganze schon.
Es gab schon mal Bilder, da sahen diese Elemente robuster und eleganter aus.

Arpi
Trainer
Trainer

20.03.2019, 08:14

Mabu hat geschrieben:
Blech und Beton Volksstimme

Ich gebe dieser Konstrucktion eine Max. Haltbarkeit von einer Saison dann fliegen die ersten Nieten durch die Luft und verbleut sind sie auch.
Der einzigste Vorteil wäre eine starke Arkustik  :mrgreen:

9F53EEC1-4B31-4091-9945-3636230CB113.jpegFoto Volksstimme

Im Volksparkstadion zu Hamburg sind ebenfalls ähnliche Blechkonstruktionen mit versenkbaren Sitzen im kombinierten Stehplatz/Sitzplatz-Block im Einsatz. Warum sollte das hier nicht funktionieren ? Andernfalls müsste man anstelle der Blechkonstruktion Betonelemente einbringen welche durch das zusätzliche Eigengewicht ein weiteres Problem darstellen würden.  

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

Clubfan_Leipzig
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 08:36

deutlich skeptischer macht mich eher der Satz in der Volksstimme, dass die ersten Blöcke im Juli 2020 freigegeben werden und nicht wie vorher veranschlagt Herbst 2019?!

Arpi
Trainer
Trainer

20.03.2019, 08:50

Clubfan_Leipzig hat geschrieben:
deutlich skeptischer macht mich eher der Satz in der Volksstimme, dass die ersten Blöcke im Juli 2020 freigegeben werden und nicht wie vorher veranschlagt Herbst 2019?!

Volksstimme schreibt: "Mit 4000 zusätzlichen Plätzen soll das Stadion nach Umbauschluss im Februar 2020 über 30.000 Besuchern Platz bieten. Die ersten Gästeblöcke in der Umbauzone Block 1 bis 8 sollen bereits zum Start der neuen Saison im Juli 2020 freigegeben werden."
Da dürfte es sich entweder bei zumindest einer Jahreszahl um einen Druckfehler oder schlechter Recherche handeln

Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.

(Georges Clemenceau)

KirscheMD
Trainer
Trainer

20.03.2019, 08:53

Ist ein Schreibfehler im Netz.
Hier aus der Zeitung:
„Offiziell sieht der Zeitplan die Freigabe der Blöcke 1-4 im September vor. ‚Wir wollen aber versuchen, zumindest die Blöcke 1-3 schon zum Saisonstart im Juli fertig zu bekommen‘. Komplett beendet sein soll der Umbau im Februar 2020.“

Reih dich ein, in die Blau Weiße Einheitsfront :-)

Clubfan_Leipzig
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 08:57

KirscheMD hat geschrieben:

Ist ein Schreibfehler im Netz.
Hier aus der Zeitung:
„Offiziell sieht der Zeitplan die Freigabe der Blöcke 1-4 im September vor. ‚Wir wollen aber versuchen, zumindest die Blöcke 1-3 schon zum Saisonstart im Juli fertig zu bekommen‘. Komplett beendet sein soll der Umbau im Februar 2020.“

vielen Dank für die Korrektur, dann macht das wieder Sinn. :)

sgt.strong
Trainer
Trainer

20.03.2019, 09:00

Mabu hat geschrieben:

Bis jetzt ist es nur ein Muster. Ansonsten sieht es nach Fertigung in einer russischen Dorfschmiede aus und etwas spielig wirkt das Ganze schon.
Es gab schon mal Bilder, da sahen diese Elemente robuster und eleganter aus.

ich glaube du hast noch nichts gesehen was in einer russischen drofschmiede gebaut wurde. das wäre dann aus einem stück gefeilt und wenn du glück hättest mit brauner rostschutzfarbe getüncht und nicht verzinkt. ob diese dinger halten wird sich zeigen. ansonsten ist halt wieder hüpfen verboten. jedenfals jede zweite reihe. :mrgreen: :roll:

The+Offspring/Neocon
"es geht nicht um leben oder tod, es geht um mehr"

KirscheMD
Trainer
Trainer

20.03.2019, 09:01

vielen Dank für die Korrektur, dann macht das wieder Sinn. :)

Kein Problem ;-)

Reih dich ein, in die Blau Weiße Einheitsfront :-)

Addi09
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 09:33

...so richtig viel "Bauchfreiheit" hat man bei 40cm aber auch nicht... 

ride_free
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 11:38

Ich gehe davon aus, dies entspricht den aktuellen Gegebenheiten im Block 1 & 2, sehe darin also kein Problem.
Ich habe zumindest noch keine Beschwerden vernommen, dass die Stufen zu klein wären oder man sich nicht mehr bewegen könnte.

ZOX | neo
Trainer
Trainer

20.03.2019, 12:53

ride_free hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dies entspricht den aktuellen Gegebenheiten im Block 1 & 2, sehe darin also kein Problem.
Ich habe zumindest noch keine Beschwerden vernommen, dass die Stufen zu klein wären oder man sich nicht mehr bewegen könnte.

Das liegt vielleicht auch daran, das jeder Block eigentlich für rund 1500 Zuschauer ausgelegt war, aber nur rund 1200 Karten Verkauft wurden. ;)

Böse Menschen,
Böse Lieder,
Böhse Onkelz immer wieder

[ externes Bild ]

olli77md
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 18:33

ride_free hat geschrieben:

Wie sind denn die Gegebenheiten in Block 1 und 2 was die Maße der Stufen angeht? Wie sind da die einzelnen Abstände usw. ? Oder ist das da drüben baugleich, wie das restliche Stadion, nur halt ohne Sitze?
Ich finde 40cm Stellfläche auch echt knapp bemessen. Meine Schuhe sind ja schon 31cm lang. Da hab ich nicht viel Spiel, um meinen Vordermann nicht in die Waden zu treten.

mildred pierce
Trainer
Trainer

20.03.2019, 18:59

nun habt euch mal nicht so... bei wiesenhof haben se och nicht mehr platz...

„Wer sonst gar nichts hat, der hat doch ein Vaterland. Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine.“

Wiglaf Droste

ride_free
Stammspieler
Stammspieler

20.03.2019, 19:10

@ZOX I neo

Dies ist mir bekannt, hat aber nur wenig Einfluss auf die Diskussion um die Stufenbreite.
Im übrigen ist im oberen Teil der Stehplatzblöcke noch ein wenig Platz, die Menschen stehen dort recht locker, imho.

@olli77md
Ich habe noch nicht versucht einen Zollstock mit ins Stadion zu nehmen, das gäbe sicher interessante Diskussionen am Einlass. :D
Ich gehe tatsächlich von 40cm aus, genau nach deiner Rechnung, Schuhlänge um die 30cm plus etwas Luft.
Nachdem ich beim letzten Heimspiel in Block 3 weilen durfte und in der Vergangenheit eine halbe Saison eine Dauerkarte in einem Sitzplatzblock hatte, ist mMn die Bewegungsfreiheit in den Stehplatzblöcken im direkten Vergleich höher, weil eben keine Sitzschale an den Waden anstößt und den Platz einschränkt.
So habe ich beim Stehen in den Sitzplatzblöcken eigentlich immer einen Fuß auf der Sitzschalenhalterung des Vordermanns abgestellt, einfach um jeden Zentimeter Platz auszunutzen.

Allgemein:
Sollte nach dem Umbau wieder fleißig gehüpft und polonaisiert werden, werden einige die Sitzgelegenheiten in der Halbzeitpause vermissen. ;)

garfield74
Trainer
Trainer

20.03.2019, 21:09

Und im Winter ,wenn mal Schnee reinweht .......Doppelter Lutz mit Salto ...Note 9,0  :lol:

Empfang der EC- Helden auf dem Alten Markt, ich war dabei!