von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

Jörn
Trainer
Trainer

Re: UNSER HKS!

02.03.2020, 17:08

Naja, wenn bei uns 100 und in Braunschweig 2000 verkauft wurden, könnte das aber schon mal ne Richtung zeigen.

Schnatterinchen
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

02.03.2020, 17:41

Jörn hat geschrieben:Naja, wenn bei uns 100 und in Braunschweig 2000 verkauft wurden, könnte das aber schon mal ne Richtung zeigen.
Abwarten, im Westen ist Corona, im Osten nicht. :lol:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

KirscheMD
Trainer
Trainer

02.03.2020, 19:11

Jörn hat geschrieben:Naja, wenn bei uns 100 und in Braunschweig 2000 verkauft wurden, könnte das aber schon mal ne Richtung zeigen.
Während bei uns am Spieltag strahlender Sonnenschein herrscht, ist dort zum
Spieltag kalt und grau. :-p

Naja, hat wer die Zahlen?

Palim Palim...

Andy-FCM
Trainer
Trainer

Wann dürfen wir wieder ins Stadion?

02.03.2021, 11:42

Ab wann dürfen wir wieder ins Stadion?
Viele werden natürlich antworten, die Frage zu dieser Zeit ist noch viel zu früh. Ist mir schon klar, aber deshalb ist es ja auch keine Forderung, sondern eine Frage.
Wird dieses Thema an irgendeiner Stelle überhaupt diskutiert?
Sind der Club und das Gesundheitsamt dazu im Kontakt?
Wenn ich so sehe, wie sich Kunden durch die Einkaufstempel bewegen, die aber nicht an der frischen Luft sind, wenn man bedenkt wie jeder jede Ware anfassen kann und wieder liegen lassen kann, wie Verkäuferin den ganzen Tag mit Kunden in Kontakt sind, aber scheinbar dadurch keine Viren verbreitet werden, dann frage ich mich, was an einem Stadionbesuch so gefährlich sein soll. Natürlich können dann keine 20.000 Leute ins Stadion, aber zuletzt waren ja auch nur um die 5000 Zuschauer im HKS. Abstand halten wäre dort besser möglich, wenn jeder einfach nur zu seinem Platz geht und die besetzbaren Plätze gleichmäßig gut verteilt wären. Alle Blöcke könnten genutzt werden und dabei auch die Gästeblöcke und die Pufferblöcke. Evtl. kann  Herr Holscher diese Frage mal durchleuchten und uns hier oder an anderer geeigneter Stelle zum Stand der Dinge informieren.

Zuletzt geändert von Andy-FCM am 02.03.2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
- Jean Paul Sartre

FCM2030
Stammspieler
Stammspieler

Re: Wann dürfen wir wieder ins Stadion?

02.03.2021, 12:00

Dein Problem ist das du ein Problem der Unvernunft mit Vernunft zu lösen versuchst.
Das funktioniert nicht!

"Niemand hat die Absicht, in die vierte Liga abzusteigen"

Andy-FCM
Trainer
Trainer

02.03.2021, 12:39

FCM2030 hat geschrieben: Dein Problem ist das du ein Problem der Unvernunft mit Vernunft zu lösen versuchst.
Das funktioniert nicht!
Das ist einfach und kurz erklärt, aber mit solchen Antworten kann ich mich nicht mehr abfinden. Mir gehts dabei nicht darum, den Stadionbesuch vor die Wiedereröffnung der vielen kleinen Geschäfte zu setzen, aber einen Unterschied haben wir halt in dem offenen Stadion. Wir sind durchgehend an der frischen Luft. Auf den Baustellen sind doch auch täglich zig Handwerker unterwegs, aus verschiedenen Firmen und ohne Beachtung irgendwelcher Regeln. Komisch, dass da nicht das reinste Handwerkersterben ausbricht. Es will nur für so einen Stadionbesuch keiner eine Verantwortung übernehmen. Alles verbieten ist doch viel einfacher.

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

- Jean Paul Sartre

sgt.strong
Trainer
Trainer

02.03.2021, 12:47

Andy-FCM hat geschrieben:
FCM2030 hat geschrieben: Dein Problem ist das du ein Problem der Unvernunft mit Vernunft zu lösen versuchst.
Das funktioniert nicht!
Das ist einfach und kurz erklärt, aber mit solchen Antworten kann ich mich nicht mehr abfinden. Mir gehts dabei nicht darum, den Stadionbesuch vor die Wiedereröffnung der vielen kleinen Geschäfte zu setzen, aber einen Unterschied haben wir halt in dem offenen Stadion. Wir sind durchgehend an der frischen Luft. Auf den Baustellen sind doch auch täglich zig Handwerker unterwegs, aus verschiedenen Firmen und ohne Beachtung irgendwelcher Regeln. Komisch, dass da nicht das reinste Handwerkersterben ausbricht. Es will nur für so einen Stadionbesuch keiner eine Verantwortung übernehmen. Alles verbieten ist doch viel einfacher.
so, ich versuche es noch mal zu erklären.
dein problem ist, daß du mit logik ein problem lösen möchtest, welches mit logik nicht zu erklären ist.

The+Offspring/Neocon
"es geht nicht um leben oder tod, es geht um mehr"

ForzaFCM
Trainer
Trainer

02.03.2021, 13:13

FCM2030 hat geschrieben:FCM2030
hier stand Müll
Der richtige Platz für derartige Hirngespinste ist hier.

Toralf
Trainer
Trainer

02.03.2021, 13:13

wirbel hier mal nicht so viel staub auf, für solche mutmaßungen gibts einen eigenen thread.

"Magdeburg ist unter dem neuen Trainer keine Kirmes-Truppe" - Maximilian Rossmann

Andy-FCM
Trainer
Trainer

04.03.2021, 20:21

Also, wenn ich die neuen Coronaregeln aus der Tagesschau richtig verstanden habe, dürfen wir, wenn der Inzidenzwert unter 50 kommt (?in MD oder in Sachsen-Anhalt?) und dieser Wert dann auch mindestens 2 Wochen nicht ansteigt, MIT SAGE UND SCHREWIBE 50 LEUTEN INS STADION.
Wie soll ich bei dieser Verarschung mein Gefühl beschreiben? Wie lange sollen/wollen wir uns diese Verarschung noch gefallen lassen?

- Jean Paul Sartre

Magdeburg56
Trainer
Trainer

09.03.2021, 07:33

miriiii
Stammspieler
Stammspieler

09.03.2021, 09:13

"Größtes Problem ist die großzügige Überdachung, die weit über die Zuschauerränge reicht"

Warum hat man genau das Problem nicht schon vor Jahren angegangen? es ist doch immer wieder das gleiche..

rel Einfach und Kostenmäßig im Rahmen könnte man das Blech auf der Süd gegen Plexi tauschen..
alternativ könnte man da sicher auch was mit Seilzug und LKW-Plane machen, dann hat man bei Spielen ein Dach und sonst ist da hell ohne teure Beleuchtung..

Andy-FCM
Trainer
Trainer

09.03.2021, 09:53

Was waren die 4 Feinde des Sozialismus? Frühling, Sommer, Herbst und Winter ;)

So ein Wetter wie wir hier hatten, gabs natürlich in allen anderen Stadien nicht.

Im März wird es auf jeden Fall schwer, den Rasen zu reparieren. Bevor wir nicht auf 15°C kommen, kann der Rasen sich nicht selber helfen.

- Jean Paul Sartre

Bremer
Kapitän
Kapitän

09.03.2021, 10:04

Auf diesem "Rasen" :thumbdown: verlieren wir beim guten Spiel-System Titz an Qualität und an Punkte, das kann doch keiner wollen.  Ab ins GERMER :thumbup:

FCM-OldieMartin
Trainer
Trainer

09.03.2021, 10:31

Gibt es Mindestanforderungen an einen Fußballrasen als Vorgabe vom DFB? Wenn Ja, sollten diese vom FCM der Stadt Magdeburg mal unter die Nase gehalten werden und ggf. Minderung der Stadionmiete durchgesetzt werden. Und außerdem, die damaligen Projektanten des Stadions hätten eigentlich wissen müssen, das bei der geminderten Sonneneinstrahlung  durch das Stadiondach der Rasen nicht optimal sich entwickeln kann (siehe Volkstimme).
Und...Gibt es eigentlich durch erst später durch den Laien (Mieter FCM) erkennbare Projektfehler über den Vermieter Regressansprüche an die Projektierungsfirma des Stadions?

Das damalige Hüpfen der Fans und die daraus entstandenen Risse in der Stadionkonstruktion konnten die Projektanten nicht so einfach voraussehen (weil die Fans immer mehr und immer mehr positiv verrückter wurden). Aber die Sonne hat schon immer geschienen und wird immer weiter scheinen....Das sollten Projektanten eigentlich wissen.  ;)

Man kann verlieren...Die Frage ist: Wie
ich hoffe, mir wird verziehen, dass ich eine eigene Meinung habe

Toralf
Trainer
Trainer

09.03.2021, 10:59

Laut DFB muss der Rasen während der gesamten Spielzeit (Saison) "bespielbar" sein. Ich glaube nicht, das wir dieses Problem durch den Austausch von etwas Stadiondach in den Griff bekommen. Dresden hat seinen Rasen 2x in den letzten 2 Jahren getauscht und die haben das Stadiondach teilweise mit Plexiglas oder ähnlichem. Im Endeffekt wird wohl eine Beleuchtungsanlage benötigt, wie in eigentlich jedem reinen Fußballstadion mit vollständiger Überdachung der Zuschauerränge, egal ob die Dachfläche teilweise aus lichtdurchlässigen Material besteht oder nicht.

Das Thema scheint aber dieses Jahr etwas höher im Trend

https://www.rheinpfalz.de/sport/2-fussb ... 66866.html

"Magdeburg ist unter dem neuen Trainer keine Kirmes-Truppe" - Maximilian Rossmann

miriiii
Stammspieler
Stammspieler

09.03.2021, 11:31

Plexi* -> ja da gibt es viel, Transparent, nicht transparent.. Ethylen-Tetrafluorethylen-Copolymer ist wohl ganz gut
Die Frage beim Plexi ist dann immer wie groß ist der Lichtanteil der unten ankommt (Durchlässigkeit und Fläche). In DD ist das nur so ein Alibi-Ring nicht die gesamte Südliche Fläche.

Ein Weiteres Problem ist wohl auch die Luftzirkulation, deshalb auch "Seilzug und LKW-Plane" als Vorschlag, Technisch sollte das auf der vorhandenen Konstruktion gehen, wenn man aufmacht hat man beide Probleme gelöst.. und da wir im mittel nur alle 14 tage ein spiel haben sollten wir locker ohne Beleuchtung und ständigen austausch auskommen.. 

md_sportfan
Stammspieler
Stammspieler

09.03.2021, 12:11

Andy-FCM hat geschrieben: Also, wenn ich die neuen Coronaregeln aus der Tagesschau richtig verstanden habe, dürfen wir, wenn der Inzidenzwert unter 50 kommt (?in MD oder in Sachsen-Anhalt?) und dieser Wert dann auch mindestens 2 Wochen nicht ansteigt, MIT SAGE UND SCHREWIBE 50 LEUTEN INS STADION.
Wie soll ich bei dieser Verarschung mein Gefühl beschreiben? Wie lange sollen/wollen wir uns diese Verarschung noch gefallen lassen?
Diese Regeln dürfen NIEMALS hinterfragt werden! Also einfach Tagesschau schauen, nicht nachdenken und warten, was für dich entschieden wird.

#IchMachDaNichtMit

Bolle65
Trainer
Trainer

09.03.2021, 12:22

Magdeburg56 hat geschrieben: Vorerst kein neuer Rasen für den FCM  Volksstimme
Sonne fehlt....Hoffen auf Besserung.... :lol:  :oops:

"Das ist hier kein Wald -und Wiesenverein. Der Club ist eine Legende. Es geht darum, die Leute hier stolz zu machen !“
Stefan Krämer

sgt.strong
Trainer
Trainer

09.03.2021, 12:39

md_sportfan hat geschrieben:
Andy-FCM hat geschrieben: Also, wenn ich die neuen Coronaregeln aus der Tagesschau richtig verstanden habe, dürfen wir, wenn der Inzidenzwert unter 50 kommt (?in MD oder in Sachsen-Anhalt?) und dieser Wert dann auch mindestens 2 Wochen nicht ansteigt, MIT SAGE UND SCHREWIBE 50 LEUTEN INS STADION.
Diese Regeln dürfen NIEMALS hinterfragt werden! Also einfach Tagesschau schauen, nicht nachdenken und warten, was für dich entschieden wird.
määähhh määähhh  :mrgreen:

The+Offspring/Neocon

"es geht nicht um leben oder tod, es geht um mehr"

9Blocker
Stammspieler
Stammspieler

09.03.2021, 13:25

Da das Spiel gegen Bayern II ja auf Grund der Rasenschonung von der Grünwalder Strasse zum FCB Campus verlegt wurde, dürften wir doch wohl mal über eine Heimspielverlegung zum Germerstadion nachdenken. Auf der Viehweide im HKS kannst du doch aktuell keinen Profifussball spielen.

Toralf
Trainer
Trainer

09.03.2021, 13:38

Ich setze 5€ darauf, dass der FCB-Campus bessere Ausstattung bietet als die MDCC-Arena.

Bremer
Kapitän
Kapitän

09.03.2021, 13:53

9Blocker hat geschrieben: Da das Spiel gegen Bayern II ja auf Grund der Rasenschonung von der Grünwalder Strasse zum FCB Campus verlegt wurde, dürften wir doch wohl mal über eine Heimspielverlegung zum Germerstadion nachdenken. Auf der Viehweide im HKS kannst du doch aktuell  keinen Profifussball spielen.
Hoffen wir mal, das die "Entscheidungsfindung" schneller gehen als bei der Corona-Impfstoff, Masken oder Schnelltest-Organisation...

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

09.03.2021, 14:03

Der schlecht bespielbare Boden war seit Jahren unser Vorteil mit unserer Spielweise. Der Stadion Betreiber ahnte nicht, dass plötzlich ein Trainer hier auftaucht, der (seit Oenning) nun Fußball spielen lässt, das fällt uns auf die Füße.
Mit Hoßmang wär das nicht passiert  :cry:

BART
Trainer
Trainer

09.03.2021, 14:18

Toralf hat geschrieben: Ich setze 5€ darauf, dass der FCB-Campus bessere Ausstattung bietet als die MDCC-Arena.
ich würde sogar behaupten, da schaut auch der ein oder andere Zweitligist neidisch drauf  :D

Andy-FCM
Trainer
Trainer

09.03.2021, 14:34

FCM Oldie 58 hat geschrieben: Der schlecht bespielbare Boden war seit Jahren unser Vorteil mit unserer Spielweise. Der Stadion Betreiber ahnte nicht, dass plötzlich ein Trainer hier auftaucht, der (seit Oenning) nun Fußball spielen lässt, das fällt uns auf die Füße.
Mit Hoßmang wär das nicht passiert  :cry:
Meinst du wir hätten den behalten sollen? :lol: Passend zum Rasen :D

Gerade jetzt ohne Zuschauer kann es doch kein Problem sein einen anderen, also den besten Rasen, der zur Verfügung steht, zu nutzen. Es wurde ja kein Rasen in den letzten Monaten genutzt, durch Nachwuchs- oder Amateurmannschaften. Aber da denke ich, Titz und Schork werden der Sache schon auf den Grund gehen und durchdrücken was machbar und sinnvoll ist. In die beiden habe ich Vertrauen und sie werden schon nach so kurzer Zeit das Standing haben, sich durchzusetzen.

- Jean Paul Sartre

broeselsbk
Stammspieler
Stammspieler

09.03.2021, 15:06

Ob der Germerstadion heutzutage Medientauglich...SKY....ist erstmal fraglich. Ich würde es begrüßen, dort zu spielen

fischer
Trainer
Trainer

09.03.2021, 15:22

broeselsbk hat geschrieben: Ob der Germerstadion heutzutage Medientauglich...SKY....ist erstmal fraglich. Ich würde es begrüßen, dort zu spielen
 Hab ich was verpasst? Spielen wir schon wieder Bundesliga?

Olli76
Trainer
Trainer

09.03.2021, 15:32

Toralf hat geschrieben:
09.03.2021, 13:38
Ich setze 5€ darauf, dass der FCB-Campus bessere Ausstattung bietet als die MDCC-Arena.
Darauf kannst du einen lassen, Hauptsache die Jungs steigen nach dem Spiel wieder in den Bus und verbarrigadieren sich nicht auf dem Campus.

af63
Kapitän
Kapitän

09.03.2021, 19:36

Es geht nichts über einen perfekten Kunstrasen und alle Probleme wären gelöst.

1. Spiel 6. November 1974 FCM - Bayern München 1 - 2