schmue
schmue
Hallo Clubfans,
ich fahre nun seit bald 2 Jahren und rund 18tkm rein elektrisch mit dem eGolf.
Für mich das beste Auto das ich bisher hatte.
Jetzt würde mich interessieren ob auch andere Clubfans bereits elektrisch unterwegs sind bzw. an dieser Art der Fortbewegung interessiert sind und mit diesen gerne ins Gespräch kommen und Erfahrungen auszutauschen.
bluesky
Vielleicht ist das die bessere Adresse: https://www.motor-talk.de/forum/vw-e-golf-b966.html?vmBoardTitle=VW+e-Golf&systemMessageTemplate=%2Fbbs%2FmarkOneRead.vm
schmue
Mir gehts hier aber um Clubfans.
Man munkelt, die finde ich hier sicher eher ;)
bluesky
Oder laufe mal bei einem Heimspiel den Parkplatz ab. Dann kannst du abschätzen, ob dein Parshiping eine realistische Chance auf Erfolg hat;-)
schmue
Das wäre so ein weiterer Punkt. Ladesäulen am Stadion...Selbst in Blubb gibt es welche an deren Sportplatz.
Das können wir doch nicht einfach so akzeptieren ;)
Uli Block 10
doch, wir wollen ja schließlich auch keine tanke am parkplatz. womit ich sagen will, e-autos sind nur auf den ersten blick ökologischer als herkömliche verbrenner, sie werden unsere probleme nicht lösen.
aber es sollten mehr fahrradständer aufgestellt und diese näher an den eingängen positioniert werden.
schmue
Vielen Dank für deine Meinung Uli.
Das die Herstellung der Batterien nicht sehr sauber ist, ist durchaus richtig. Aber man sollte schon den gesamten Lebenszyklus bewerten.
Auch wären Ladesäulen deren Verbrauch mit Ökostrom verrechnet wird durchaus etwas erstrebenswertes. Hier könnte der CO2 Footprint, den so ein Heimspiel sicher hinterlässt, etwas reduziert werden.
Da ich aus dem Umland komme ist eine Anreise per Rad für mich unattraktiv.
bluesky
Habe auch das Gefühl, dass der derzeitige E-Weg eine Sackgasse wird. Meine mich zu erinnern, dass die Wasserstoff-Brennstoffzelle so ziemlich optimal sein soll. Vor ca. 20 Jahren war die viel im Gespräch und man war forschungsmäßig schon ziemlich weit. Aber Druck der Erdöllobby soll seinerzeit zu einem von oben angeordneten Einstampfen geführt haben.
Block 7 Fan
Focus Online schreibt heute:
[b]Steigt BMW aus dem Elektroauto aus ?[/b]
Ja, Focus Online ist nicht die zuverlässigste Quelle,
aber man sollte die Entwicklung im Auge behalten.
Mick Jagger
Zu Wasserstoff-Brennstoffzellen gibt es heute einen Artikel in der VS.
[url=https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/wirtschaft/alternativer-antrieb-wasserstoffzuege-haben-sich-bewaehrt]Wasserstoffzüge haben sich bewährt[/url]
Block 7 Fan
[quote="Toralf"]E-Autos sind eine Prämisse an die Zukunft, nicht an die Gegenwart. Die Technik muss in der Praxis überprüft werden, alternative Speichermöglichkeiten für Energie entwickelt werden und die Generierung von Energie muss Umweltschonender werden. Wenn wir E-Autos erst anfangen zu verbreiten, wenn wir eine neutrale CO2-Bilanz bei der Energiegewinnung haben, ist es zu spät.
[color=#c0392b]Mit einer "Betankung" nur per Ökostrom änderst du übrigens überhaupt nichts[/color]. Dann kann der halt an anderer Stelle nicht benutzt werden. [color=#c0392b]Es würde nur deine Bilanz verbessern, aber dafür eine andere verschlechtern.
[/color]
[color=#c0392b]Wenn du Fahrrad fährst, brauchst du übrigens auch Energie.[/color] Am besten eine Bratwurst mit Brötchen. Erzeugt den Footprint von 5km Autofahren. Kohle für Erhitzung, Senf, Ketchup, Serviette etc ausgenommen. Solche Faktoren werden beim Fahrrad gerne mal unterschlagen.[/quote]
Das ist sehr genau auf den Punkt gebracht, wird aber gerne mal unterschlagen.
Das mit dem Fahrrad ist Realität, Fahre ich mit dem Auto zum Stadion essen ich eine Bratwurst.
Fahre ich mit dem Rad, werden es 2 Stück. Ich habe denn wirklich Hunger.
fischer
Die Brennstoffzelle hat schon ihre Vorteile. Über die Herstellung und Nutzung von technischem Wasserstoff mittels Elektrolyse könnte man elektrischen Strom aus Solar- und Windenergie grundlastfähig machen, d.h. dauerverfügbar und speicherbar. Allerdings sind die Summenwirkungsgrade zur Zeit noch unter 40%. Die notwendige Infrastruktur kostet natürlich Hunderte Milliarden. Dafür entfällt die Umweltbelastung bei der Akku-Herstellung.
Uli Block 10
[quote="Toralf"]...Wenn du Fahrrad fährst, brauchst du übrigens auch Energie. Am besten eine Bratwurst mit Brötchen. Erzeugt den Footprint von 5km Autofahren. Kohle für Erhitzung, Senf, Ketchup, Serviette etc ausgenommen. Solche Faktoren werden beim Fahrrad gerne mal unterschlagen.[/quote]
als ob ein autofahrer nichts oder weniger essen müsste als ein halbwegs trainierter radfahrer ...
davon ab, das solche betrachtungen unsinnig (weil in der sache vollkommen nebensächlich) sind, wenn du eine solche rechnung aufmachen willst, dann mit bieren. würde ich mit dem auto kommen, könnte und würde ich die nämlich nicht trinken. ;)
Jörn
Problem bei Elektroautos ist ja gar nicht mal eins der hier genannten. Denn trotz aller Nachteile, Umweltbelastung durch akkuherstellung, benutzung von kohlestrom, fehlnde Infrastruktur, ist schon jetzt die energiebilanz durchaus besser als bei der verbrennungsmotoren. Problem ist eher, dass für die Akkus seltene erden gebracuht werden und die sind endlich. man hat also eher ein ressourcenproblem. das hat man, wenn mich nicht alles täuscht auch bei der wasserstoffzelle.
Schnatterinchen
[quote="fischer"][b]Die Brennstoffzelle hat schon ihre Vorteile. Über die Herstellung und Nutzung von technischem Wasserstoff mittels Elektrolyse könnte man elektrischen Strom aus Solar- und Windenergie grundlastfähig machen, d.h. dauerverfügbar und speicherbar. Allerdings sind die Summenwirkungsgrade zur Zeit noch unter 40%. Die notwendige Infrastruktur kostet natürlich Hunderte Milliarden.
Dafür entfällt die Umweltbelastung bei der Akku-Herstellung. [/b][/quote]
Wenn du dich da mal nicht irrst. :o
Auch von Brennstoffzellen angetriebene Fahrzeuge benötigen einen Akku. 8-)
Jörn
davon ab, sicher gibt es viele Gründe warum das Elektroauto nicht der Stein der Weisen ist, aber das trifft auf herkömmliche Autos erst recht zu, ohne dass jemand, der sich gerade einen Benziner oder einen Diesel gekauft hat einer Grundsatzdiskussion zu stellen hat und sich eine Liste mit Dingen die gegen den Verbennungsmotor sprechen anhören muss. Daher mal vom Allgemeinen weg und hin zum Speziellen ne Frage an den Threaderöffner.
Wieso ist das das beste Auto dass zu je hattest?
fischer
[quote="Schnatterinchen"][quote="fischer"][b]Die Brennstoffzelle hat schon ihre Vorteile. Über die Herstellung und Nutzung von technischem Wasserstoff mittels Elektrolyse könnte man elektrischen Strom aus Solar- und Windenergie grundlastfähig machen, d.h. dauerverfügbar und speicherbar. Allerdings sind die Summenwirkungsgrade zur Zeit noch unter 40%. Die notwendige Infrastruktur kostet natürlich Hunderte Milliarden.
Dafür entfällt die Umweltbelastung bei der Akku-Herstellung. [/b][/quote]
Wenn du dich da mal nicht irrst. :o
Auch von Brennstoffzellen angetriebene Fahrzeuge benötigen einen Akku. 8-)[/quote]
Ja, aber nur einen ganz Kleinen für die Rekuperation beim Bremsen.
Jenau
E- Autos sind im Moment eher politisch gewollt, als energie- und umweltbilanziell als das Allheilmittel zu sein, oder zu werden.
Zumindest im Moment. Die Akkutechnik hat sicher noch Entwicklungspotential, nicht nur in Sachen Kapazität. Auch das Speichermedium lässt noch Alternativen besitzen.
Ein großer Nachteil der Massenproduktion ist das nun schwerfällige Umschwenken auf Alternativen bei der Energieumwandlung, macht das Auto aber auch bezahlbar. Einige jedenfalls.
Schnatterinchen
[quote="fischer"]
[b]Ja, aber nur einen ganz Kleinen für die Rekuperation beim Bremsen.[/b][/quote]
Meinst du wirklich nur für die Rekuperation? Im VS-Artikel von dieser Woche beschreibt man das scheinbar anders.
[quote="Mick Jagger"]
[url=https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/wirtschaft/alternativer-antrieb-wasserstoffzuege-haben-sich-bewaehrt]Wasserstoffzüge haben sich bewährt[/url][/quote]
Im VS-Artiklel steht:
[i]"Die Züge werden mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser um, wobei Strom entsteht,[b] der die Lithium-Ionen-Akkus an [/b][/i]
[i][b]Bord auflädt und so den Elektromotor antreibt.[/b]"[/i]