heute vor einem jahr

schon wieder 1 jahr her

Leider ging es seit dem nur noch bergab. Manchmal denke ich, hätte Jogi mal doch nicht verlängert.
Auch die U- Mannschaften machen nicht den besten Eindruck, scheint man ruht sich auf Lorbeeren aus die es gar nicht gibt.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, kein Wunder als Weltmeister
Die Qualifikation für die EM wird direkt gepackt, da mache ich mir keine Sorgen. Denke sogar, dass wir 1. in der Gruppe werden. Wir können nicht jedes Mal nur mit Siegen durch eine Quali kommen und die Punktverluste waren auch recht unglücklich. Dazu war es logisch, dass der Umbau, vor allem durch das Karriereende von Lahm, nicht einfach wird. Bei den U-Mannschaften hatten wir in den letzten Jahren auch öfter mal den Fall, dass sich einige Jahrgänge gar nicht für ein großes Turnier qualifizierten. z.B. war Deutschland bei der U20-WM zuletzt 2009 dabei (findet im 2-Jahres-Rhythmus statt, alle anderen U-Turniere jährlich), bei der U19-EM war man vor dem Titelgewinn 2014 erst wieder beim vorherigen Titelgewinn 2008.
Also kann man es durchaus schon als Erfolg werten, dass sich U17, U19, U20 und U21 alle für ihre jeweiligen Turniere qualifiziert haben. Mit Ausnahme der U21 haben sich alle nicht schlecht geschlagen und so manches Ausscheiden kam auch recht unglücklich, wie grad bei der U19. Leider wurden nicht für alle Turniere die besten Spieler abgestellt bzw. den Vereinen nicht entsprechende Pflichten für die Freistellung auferlegt, wie es ja nächstes Jahr zu Olympia der Fall sein soll. Dort kann man dem DFB ein bisschen was vorwerfen, aber es sieht nicht besorgniserregend für unseren Nachwuchs aus.