Ich finde es bedenklich, wie sich immer wieder die großen EU- und NATO-Staaten gegen Russland verbünden und stets mit neuen Sanktionen reagieren, während beispielsweise Erdogan mit ähnlichen Vorgehensweisen gegen regierungskritische Personen nicht belangt wird. Ich würde es lieber sehen, wenn man sich in die Angelegenheiten anderer Länder überhaupt nicht einmischt, aber wenn, dann sollte man nicht so ambivalent handeln. Da ist man immer noch in den alten Mustern gefangen und verstärkt diese immer weiter. Das sollte aber im entsprechenden Thread diskutiert werden. Es wäre schön, wenn die themenfremden Posts verschoben werden könnten.
Kommen wir zum Fußball zurück. Ich kann einen Boykott eines Sportereignisses auch nicht gut heißen, weil Unbeteiligte mit hineingezogen werden in eine Sache, die mit ihrem Sport wenig zu tun hat. Die Sportler stehen dort im Mittelpunkt und keine Machtspiele zwischen Regierungen. Eine WM ist immer auch eine Veranstaltung, die der Völkerverständigung dient und diesem wichtigen Anliegen sollte man sich nicht entziehen.