von fans für fansvon Fans für Fans des 1.FC Magdeburg

Moderatoren: Legende FCM, Normen73

falkoh
Trainer
Trainer
Land: Deutschland

Re: Kaderthread 2020/21

21.09.2020, 15:07

Man muss sich natürlich immer vor Augen führen, dass ein Christian Beck hohe Verdienste für den Verein hat. Ich habe aber leider immer mehr das Gefühl, dass er als Person nicht den Stand in der Mannschaft hat, den er haben sollte. Das kann natürlich verschiedenste Gründe haben. Vielleicht wird das Kapitänsamt auch zu hoch gehalten, nur wenn man sich ansieht, wie die Mannschaft gestern miteinander umgegangen ist, war das erschreckend. Christian Beck ist für mich dennoch keine Führungsfigur, da er zu abhängig vom Erfolg ist. Sobald etwas in die falsche Richtung kippt, gehen die Schultern runter. Kein Aufbäumen kein Nichts, bezeichnend für mich das in den letzten 10 Minuten ein Steininger wenigstens probiert hat.

Der Leistungsabfall ist ernüchternd, natürlich ist es der 1. Spieltag, aber wer sieht denn hier auch nur einen kleinen Unterschied zu dem was gegen Aspach und Rostock in der Rückrunde passierte? Hoßmang hat das Team dann auch noch nicht annähernd richtig eingestellt. Auch sowas wie Laufbereitschaft war wie weggeblasen. 

Beck ist dabei sowas wie die tragische Person, da er einerseits der Zielspieler ist und andererseits scheinbar derjenige, der dem System jegliche Flexibilität raubt. Seine Defensivqualitäten sind noch immer herausragend, aber ist das genug um dauerhaft in eine Richtung zu gehen? Hoßmang muss jetzt Mut beweisen und das Team ordentlich führen.

Criewener
Stammspieler
Stammspieler

21.09.2020, 20:12

TH kann es einfach nicht, auch nicht als er uns angeblich gerettet hat. Er hatte das Glück das dann die Mannschaft nicht mehr gegen den Trainer gespielt hat, ich bin überzeugt das sie das auch ohne Trainer oder mit einem anderen Trainer xyz geschafft hätten

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

21.09.2020, 20:45

Criewener hat geschrieben:TH kann es einfach nicht, auch nicht als er uns angeblich gerettet hat.
Na du bist ja mal wieder ein ganz besonders Schlauer. TH ist ja nun nicht erst seit gestern Trainer und hat schon an mehreren Stationen bewiesen, dass er es kann, besonders da wo auch wenig Geld im Spiel war. Von daher würde ich erstmal abwarten, wie es nach ca. 10 Spieltagen aussieht und dann erst konstruktiv Kritik üben.

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

af63
Kapitän
Kapitän

21.09.2020, 21:00

Gerade ein Pavel Dotchev im Interview gehört nach dem Spiel heute. Guter Mann .............

1. Spiel 6. November 1974 FCM - Bayern München 1 - 2

Manuel585
Stammspieler
Stammspieler

22.09.2020, 06:59

Warum schafft es der Club nicht, solche Spieler wie einen Nkansah zu holen? Der war letzte Saison Stammspieler bei einem Aufsteiger und geht jetzt z. FSV Zwickau.
So einer wäre bestimmt nicht schlechter als ein Koglin oder ein Burger.
Da muss man sich schon langsam fragen, warum andere Vereine das hinbekommen der Club aber nicht.

BWG

Criewener
Stammspieler
Stammspieler

22.09.2020, 08:00

Na Schnatterente, dann nenne mir mal Beispiele aus dem Männerbereich wo er es langfristig hin bekommen hat. Im Jugendbereich ist es ok, im Männerbereich fällt mir als erstes Bautzen ein wo er noch am längsten Trainer der Männer war  ca. 2 Jahre und da war es am Ende eine Katastrophe, mit Klickenbildung u.v.m oder Plauen wo er nur ein Jahr war. Ich habe mich von Anfang an gegen ihn ausgesprochen, aber im Gegensatz zu dir, zerreiße ich ihn nicht in der Luft, so wie du es mit einigen neuen Trainer getan hast. Meine eigene Meinung darf ich aber schon haben oder?

Kräutersalz
Reserve-Spieler
Reserve-Spieler

22.09.2020, 08:04

Manuel585 hat geschrieben:Warum schafft es der Club nicht, solche Spieler wie einen Nkansah zu holen? Der war letzte Saison Stammspieler bei einem Aufsteiger und geht jetzt z. FSV Zwickau.
So einer wäre bestimmt nicht schlechter als ein Koglin oder ein Burger.
Da muss man sich schon langsam fragen, warum andere Vereine das hinbekommen der Club aber nicht.

BWG
Kenne mich bei euch jetzt nicht wirklich aus, aber paar Gedanken dazu :
Hab mir den Podcast mit Kallnik angehört. Ich finde, er widerspricht sich da schon.
* die Liga hat sich nochmal enorm verändert
Auf die Frage nach einem sportlichen Leiter antwortet er dann aber sinngemäß : " ist nicht nötig, in der Härtel-Zeit hatten wir den so auch nicht"
Den FitnessCoach jetzt als nicht so wichtig zu sehen... Weiß nicht.
(oder habt ihr noch mehr von denen?)
Jedenfalls der Nachsatz... Ich werde mir da mal paar Gedanken zu machen

Worauf ich hinaus will :
Er möchte junge Spieler holen, die sich dann weiterentwickeln sollen.
Aber junge Spieler haben einen ziemlich genauen Plan.
Sie gehen in Vereine, die eben auch einen Plan haben. Sich ebenfalls weiterentwickeln.

Entwickelt sich der FCM weiter?
Gibt es einen Plan, wo er hin möchte? (außer dem der Ligazugehörigkeit)
Was gibt der Verein den jungen Spielern an Kompetenz?

Das sind so meine Gedanken von außen

V_Waldi
Kapitän
Kapitän

22.09.2020, 09:31

Criewener hat geschrieben:Na Schnatterente, dann nenne mir mal Beispiele aus dem Männerbereich wo er es langfristig hin bekommen hat. Im Jugendbereich ist es ok, im Männerbereich fällt mir als erstes Bautzen ein wo er noch am längsten Trainer der Männer war  ca. 2 Jahre und da war es am Ende eine Katastrophe, mit Klickenbildung u.v.m oder Plauen wo er nur ein Jahr war. Ich habe mich von Anfang an gegen ihn ausgesprochen, aber im Gegensatz zu dir, zerreiße ich ihn nicht in der Luft, so wie du es mit einigen neuen Trainer getan hast. Meine eigene Meinung darf ich aber schon haben oder?
Nenne du doch Beispiele dafür, wann Schnatterinchen einen Trainer in der Luft zerissen hat. Deine Meinung darfst du haben, reagiere aber doch nicht überempfindlich wenn sie jemand nicht teilt.

Criewener
Stammspieler
Stammspieler

22.09.2020, 12:59

Waldi, ich bin völlig entspannt. Z.B. wurde Oenning bevor er überhaupt angefangen hat oder auch Wollitz kaputt geredet. TH hier als Retter und dann sogar als Cheftrainer zu feiern ist meiner Meinung nach aber genau so wenig angebracht. Außerdem habe ich Beispiele genannt, nur warte ich weiter auf Beispiele für seine Behauptung, denn auch seine Trainerstation in Neugersdorf war alles andere als berauschend.  

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

22.09.2020, 13:25

dass Hoßmang weiter machen durfte, war einfach Corona geschuldet. Wir können auch heute nicht abschätzen, wie die Clubs aus dieser Krise herauskommen, besonders die, welche sehr von Zuschauereinnahmen abhängig sind, wie wir, oder Duisburg. 
Kallnik wollte nicht noch einen gut bezahlten Trainer holen, mit ungewissem Erfolg. So kann sich das Trainerkarussell intern drehen, was ich auch denke.

V_Waldi
Kapitän
Kapitän

22.09.2020, 13:42

Criewener hat geschrieben:Waldi, ich bin völlig entspannt. Z.B. wurde Oenning bevor er überhaupt angefangen hat oder auch Wollitz kaputt geredet. TH hier als Retter und dann sogar als Cheftrainer zu feiern ist meiner Meinung nach aber genau so wenig angebracht. Außerdem habe ich Beispiele genannt, nur warte ich weiter auf Beispiele für seine Behauptung, denn auch seine Trainerstation in Neugersdorf war alles andere als berauschend.  
Ganz besonders Schnatterinchen hatte seiner Zeit große Hoffnung in Claus Dieter Wollitz gelegt und das hier auch offen kund getan - als einer der wenigen.

sgt.strong
Trainer
Trainer

22.09.2020, 15:03

V_Waldi hat geschrieben:
Criewener hat geschrieben:Waldi, ich bin völlig entspannt. Z.B. wurde Oenning bevor er überhaupt angefangen hat oder auch Wollitz kaputt geredet. TH hier als Retter und dann sogar als Cheftrainer zu feiern ist meiner Meinung nach aber genau so wenig angebracht. Außerdem habe ich Beispiele genannt, nur warte ich weiter auf Beispiele für seine Behauptung, denn auch seine Trainerstation in Neugersdorf war alles andere als berauschend.  
Ganz besonders Schnatterinchen hatte seiner Zeit große Hoffnung in Claus Dieter Wollitz gelegt und das hier auch offen kund getan - als einer der wenigen.
da sieht man mal, daß man auf das geschnatter nicht viel geben kann  :mrgreen:

The+Offspring/Neocon
"es geht nicht um leben oder tod, es geht um mehr"

Schnatterinchen
Trainer
Trainer

22.09.2020, 16:03

sgt.strong hat geschrieben: da sieht man mal, daß man auf das geschnatter nicht viel geben kann  :mrgreen:
In dem Fall gebe ich dir Recht. Wollitz war schon eine riesen Enttäuschung. :|

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Olli76
Trainer
Trainer

22.09.2020, 16:17

FCM Oldie 58 hat geschrieben:dass Hoßmang weiter machen durfte, war einfach Corona geschuldet. Wir können auch heute nicht abschätzen, wie die Clubs aus dieser Krise herauskommen, besonders die, welche sehr von Zuschauereinnahmen abhängig sind, wie wir, oder Duisburg. 
Kallnik wollte nicht noch einen gut bezahlten Trainer holen, mit ungewissem Erfolg. So kann sich das Trainerkarussell intern drehen, was ich auch denke.
Ich hoffe es wird dann nicht Sander.

FCM Oldie 58
Trainer
Trainer

22.09.2020, 16:27

Olli76 hat geschrieben:
FCM Oldie 58 hat geschrieben:dass Hoßmang weiter machen durfte, war einfach Corona geschuldet. Wir können auch heute nicht abschätzen, wie die Clubs aus dieser Krise herauskommen, besonders die, welche sehr von Zuschauereinnahmen abhängig sind, wie wir, oder Duisburg. 
Besser keinen mit Cottbuser Vergangenheit, haben ja Erfahrungen damit. Und Alternativen haben wir ja !

Jörn
Trainer
Trainer

22.09.2020, 16:53

Ja. Weil hier in forum die Trainer ihr fett wegbekamen konnten sie ja gar nicht erfolgreich sein. Unglaublich wieiviel macht man so in nem forun hat. Oenning hat nicht einen negativen zeitungsartikel abgelriegt. Null Kritik in der Öffentlichkeit, weder von FCM offiziellen noch von ex Größen und im stadion gabs auch nichts. Nie konnte hier ein trainer ruhiger arbeiten, während er gleichzeit so unerfolgreich war. Vielleicht hat er hier such einfach nur ersagt weil er keine leuchte als trainer ist. Aber die Erklärung mit dem forum ist natürlich auch möglich

S2kT68m
Trainer
Trainer

22.09.2020, 16:54

FCM Oldie 58 hat geschrieben:
Olli76 hat geschrieben:
Besser keinen mit Cottbuser Vergangenheit, haben ja Erfahrungen damit. Und Alternativen haben wir ja !
Welche Alternativen sollen das sein?

Olli76
Trainer
Trainer

22.09.2020, 17:00

Sören

haudica
Trainer
Trainer

22.09.2020, 21:20

Olli76 hat geschrieben:Sören
Erst wenn Ostern,,ins Land zieht :mrgreen:

Magdeburg56
Trainer
Trainer

22.09.2020, 22:05

Wir haben gerade mal 1 Spieltag rum und hier wird schon wieder über Trainer gesprochen. Ich glaub es einfach nicht  :roll:
Einfach nur lächerlich :thumbdown:

FCMFan71
Trainer
Trainer

22.09.2020, 22:49

Darf hier nicht mehr gesprochen werden?

Über welche Themen erlaubst Du es denn?

Magdeburg56
Trainer
Trainer

22.09.2020, 23:11

FCMFan71 hat geschrieben:Darf hier nicht mehr gesprochen werden?
Aber natürlich, ich sag ja auch nur meine Meinung oder darf ich das nicht?

FCMFan71
Trainer
Trainer

23.09.2020, 00:13

Darfst du. ;-)

Olli76
Trainer
Trainer

23.09.2020, 09:01

Magdeburg56 hat geschrieben:Wir haben gerade mal 1 Spieltag rum und hier wird schon wieder über Trainer gesprochen. Ich glaub es einfach nicht  :roll:
Einfach nur lächerlich :thumbdown:
Das hat nix mit 1. Spieltag zu tun. Wir haben mit mega Glück in Ingolstadt gewonnen sonst wären wir mit dem Trainer abgestiegen. Ich habe schon in den letzten Spielen kein System gesehen, drauf geschissen ging nur um den Klassenerhalt. Aber es sehe auch jetzt kein System, vor allen sehe ich nicht das der Trainer während des Spiels reagieren tut. Das hat uns das Aus im Pokal gekostet und auch die Niederlage gegen Halle. Denn da hat gar nichts gepasst.
Da wünscht man sich ja fast den Krämer zurück. Wenn wir nicht bald die Kurve kriegen wachen wir in der Regio auf und fragen uns, wie konnte das nur passieren.
Ein guter Trainer ist das A und O, und den haben wir nicht.

KirscheMD
Trainer
Trainer

23.09.2020, 09:48

Olli76 hat geschrieben: Wenn wir nicht bald die Kurve kriegen wachen wir in der Regio auf und fragen uns, wie konnte das nur passieren..
Es kann danach auch keiner mehr sagen, man hat es nicht kommen sehen.
Seit Sommer 2018 geht die Kurve stetig nach unten.
Naja, die Hoffnung und so....

Palim Palim...

S2kT68m
Trainer
Trainer

23.09.2020, 11:46

Der 21-jährige Vitus Scheithauer trainiert die nächsten 2 Tage mit der Mannschaft. Er wurde in Mainz ausgebildet und ist Innenverteidiger.
https://twitter.com/1_FCM/status/130869 ... 72032?s=20

V_Waldi
Kapitän
Kapitän

23.09.2020, 11:59

S2kT68m hat geschrieben:Der 21-jährige Vitus Scheithauer trainiert die nächsten 2 Tage mit der Mannschaft. Er wurde in Mainz ausgebildet und ist Innenverteidiger.
https://www.transfermarkt.de/vitus-sche ... verein/851
Letzte Saison 16 Spiele für Mainz 05 II. Die meisten davon aber entweder im defensivem Mitteldfeld oder auf den Flügeln. In meinen Augen eine unnötige Verplichtung, da drückt der Schuh auf den offensiven Flügeln deutlich mehr. In unserer Vorbereitung hat doch ein Innenverteidiger aus der U19 sogar Testspiele mitgemacht, Eldin Dzogovic. Kann man den nicht hochziehen? Mit Nico Mai haben wir im übrigen auch einen jungen talentierten Spieler, der Linksverteidiger und Innenverteidiger spielen kann.

Plattfuß
Trainer
Trainer

23.09.2020, 12:19

Olli76 hat geschrieben:Wenn wir nicht bald die Kurve kriegen wachen wir in der Regio auf und fragen uns, wie konnte das nur passieren.
Also wirklich überraschend käme das für mich nicht. Wir sind klar nur auf Kante genäht. Wenn sich im Team keine Erfolgsdynamik bildet, ist der Klassenerhalt für mich "ein Erfolg".

Account kann entfernt werden.

Jörn
Trainer
Trainer

23.09.2020, 13:06

V_Waldi hat geschrieben:
S2kT68m hat geschrieben:Der 21-jährige Vitus Scheithauer trainiert die nächsten 2 Tage mit der Mannschaft. Er wurde in Mainz ausgebildet und ist Innenverteidiger.
https://www.transfermarkt.de/vitus-sche ... verein/851
Letzte Saison 16 Spiele für Mainz 05 II. Die meisten davon aber entweder im defensivem Mitteldfeld oder auf den Flügeln. In meinen Augen eine unnötige Verplichtung, da drückt der Schuh auf den offensiven Flügeln deutlich mehr. In unserer Vorbereitung hat doch ein Innenverteidiger aus der U19 sogar Testspiele mitgemacht, Eldin Dzogovic. Kann man den nicht hochziehen? Mit Nico Mai haben wir im übrigen auch einen jungen talentierten Spieler, der Linksverteidiger und Innenverteidiger spielen kann.
Dachte dzogovic ist mittelfeldspieler.

Wir haben 5 Innenverteidiger, davon sind aktuell 3 verletzt und zwar allesamt länger verletzt. Koglin steht irgendwie neben sich. Wenn du jetzt schon in der Anfangsformation leute von anderen Positionen auf IV setzt, was machst du dann wenn du reagieren musst wegen weiteren ausfall,, Sperre oder ähnlichen?

Es wurde gesagt man rwagiert noch wenn es die verletztenliste erfordert und dass nu alle ausfälle auf der gleichen position stattfinden, war das fast zu erwarten.

P.s. ist mai nicht auch noch angeschlagen?

MD84
Stammspieler
Stammspieler

23.09.2020, 13:17

Schnatterinchen hat geschrieben:
Criewener hat geschrieben:TH kann es einfach nicht, auch nicht als er uns angeblich gerettet hat.
Na du bist ja mal wieder ein ganz besonders Schlauer. TH ist ja nun nicht erst seit gestern Trainer und hat schon an mehreren Stationen bewiesen, dass er es kann, besonders da wo auch wenig Geld im Spiel war. Von daher würde ich erstmal abwarten, wie es nach ca. 10 Spieltagen aussieht und dann erst konstruktiv Kritik üben.
Wo genau hat er das denn bewiesen als Cheftrainer? Insbesondere im Profibereich?